elektische Heckklappe schliesst nicht (Avant)
Guten Tag
Seit letzten Mittwoch schliesst meine elektrische Heckklappe nicht mehr. Öffnen tut sie ohne Probleme, auch wenn sie halb offen ist und dann der Knopf an der Heckklappe gedrückt wird, öffnet sie sich.
Ich hab bereits die Verkleidung abgenommen um eventuell etwas zu sehen. Leider fand ich da nichts.
Mit dem Ohm-Meter hab ich die Kabel geprüft, doch es scheint alles in Ordnung zu sein.
Daraufhin hab ich die Verkleidung wieder dran gemacht. Komischerweise schliesste dann die Heckklappe wieder ohne Probleme (auch mehrmals), doch nun ging das Licht für den Kofferraum nicht mehr. Also startete ich den Motor. Nun ging das Licht wieder, jedoch die Heckklappe nicht mehr.
In wie weit hängt das mit dem Licht und der Elektrischen Heckklappe zusammen?
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss einer einen guten Rat?
Gruss
28 Antworten
Hast du eine Möglichkeit mit VCDS die Stellglieddiagnose durch zu führen?
ich würde mir an Deiner Stelle überlegen mir selbst VCDS anzuschaffen. Ist zwar im ersten Moment teuer aber man kann damit auch Geld sparen da man schon vor der Werkstatt weiß was defekt ist.
In D bezahlt man z.B. für die geführte Fehlersuche bei Audi über 70 Euro, das meiste davon kann man mit VCDS auch selbst erledigen.
Zitat:
@dimschlukas schrieb am 2. Mai 2015 um 13:34:58 Uhr:
nein, ich habe leider keine Möglichkeit an VCDS ran zu kommen, ausser bei Audi selbst.
In der Liste niemand aus deiner Nähe ?
A6 FAQ Teil 2
Sieht meine Signatur
Ähnliche Themen
Zitat:
@dimschlukas schrieb am 2. Mai 2015 um 13:34:58 Uhr:
nein, ich habe leider keine Möglichkeit an VCDS ran zu kommen, ausser bei Audi selbst.
In meiner Sig findest du zwei "Listen" mit VCDS-Usern, vielleicht ist da einer in deiner Nähe? In der Schweiz direkt oder um Basel gibt es auch mehrere. Ich habe es selber trotzdem ich auch die elektr. Heckklappe habe, noch keine Stellglieddiagnose der Heckklappe ausprobiert mit VCDS, davon kann evtl. hier jemand berichten. Damit sollte man aber testen können und dann ggf. auf Fehler(meldungen) stoßen, wenn die Klappe nicht zufährt.
Wenn du mit dem Problem zum Händler gehst wird es vermutlich sehr teuer - selbst schon die Fehlersuche - oder sie schlagen einfach Komplettausstausch vor. Bei meinem Schwiegervater wollte die BWM den kompletten Kabelbaum der Heckklappe wegen einiger gebrochener Kabel für > 2.000 EUR wechseln. Ich habe das dann für Materialwert ca. 10 EUR erledigt (einige cm hochflexible Kabel, etwas Schrumpfschlauch, etwas Lötzinn und einige Stunden Zeit).
Erstmal vielen dank an euch für die Hilfe und die Tipps.
Da wirklich nicht gerade jemand in der nähe ein VCDS besitzt, werde ich mir selbst eins zulegen. Da wir auch einige Audi/VW Fahrzeuge auf dem Hausplatz stehen haben.
Was sollte denn das für eins sein? ein HEX+CAN?
So wie dieses hier: http://www.conrad.ch/.../...-fuer-alle-Fahrzeuge-mit-OBD-II-Buchse?...
Der Basic Boxer ist richtig.... aber eventuell direkt und nicht über Conrad.
369-399 Euro 😉
Für die Schweiz wird vom Hersteller dieser Distributor angegeben. Laut Impressum eine Firma in der Schweiz, auch wenn es eine deutsche Domain ist. Ich würde auf jeden Fall beim offiziellen Distri kaufen, dann gibt es nie Ärger mit Updates bzw. Nachweis auf Original.
Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnosesysteme
Süsswinkelstrasse 9
CH-9453 Eichberg
Folgendes wäre dann die Vollversion für ältere und auch aktuelle Fahrzeuge:
http://shop.dieselschrauber.de/...-profi-diagnose-kkl-can-p-46.php?...
Und wenn du noch das Köfferchen dazu haben willst ;-):
http://shop.dieselschrauber.de/aufbewahrungskoffer-f-vcds-p-238.php
okey. Ich hab nun das VCDS bei Kaufbann Automive GmbH bestellt, ist ja auch einiges günstiger.
Werde dann berichten, sobald ich das Gerät mal angeschlossen habe.
Vielen dank 😁
Guten Abend
Also, nun habe ich das Diagnosegerät angeschlossen, und einige Test gemacht.
Der Fehlerspeicher hat nichts bemerkenswertes ausgegeben. Ausser ein Fehler in der Motorelektronik:
Zitat:
Adresse 01: Motorelektronik (BDX) Labeldatei: DRV\06E-910-552-BDW.clb
Teilenummer SW: 4F2 910 552 A HW: 4F0 907 552 A
Bauteil: 2.8L V6 FSI 0060
Revision: --H05--- Seriennummer:
Codierung: 010D0003190F0520
Betriebsnr.: WSC 00330 223 84669
VCID: 23427C1EE20D603953D-80761 Fehler gefunden:
005416 - Bank 1; Nockenwellenverstellung (N205)
P1528 - 000 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000100
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 23
Kilometerstand: 197075 km
Zeitangabe: 0Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Luftmasse/Hub: 397.9 mg/H
Temperatur: 82.5°C
Motor AUS
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/hReadiness: 0000 0000
Vielleicht wisst ihr von was genau dieser kommt, und wie man den behebt. den Fehlerspeicher habe ich bereits gelöscht, und der Fehler besteht immer noch.
Also nun zum eigentlichen:
Ich hab eine Stellglieddiagnose durchgeführt. Da Funktioniert alles ohne Probleme. bis auf das "Heckklappe öffnen". Bei dem zeigt er mir diesen Code an: "7f 22 22".
Öffnen per Druckknopf an der Fahrertür oder an der Heckklappe wie auch an der FFB funktioniert.
Daraufhin habe ich eine Messung über längere Zeit aufgenommen. Dabei habe ich lediglich die Heckklappe geöffnet, dann diesen versucht per Druckknopf an der Heckklappe zu schliessen, dann wartete ich etwa 30 minuten und versuchte dasselbe noch einmal. Dann ging es auf Anhieb. daraufhin habe ich die Heckklappe noch drei bis vier mal geöffnet und ganz normal per Druckknopf geschlossen. alles funktionierte.
als ich dann den Motor startete, weigerte sich die Heckklappe wieder zu schliessen.
(Diese Aufnahme häng ich an. Sie ist vielleicht ein wenig schwer zu lesen.)
Nun nach weiteren Tests kann ich ziemlich genau sagen, dass die Heckklappe nur schliesst, wenn die Batteriespannung nicht mehr als 12.1V beträgt. (also, der Wagen steht mit offener Heckklappe und brennendem Licht etwa 30 Minuten rum, so entlädt sich die Batterie. Die Heckklappe funktioniert und sobald ich den Motor wieder starte steigt die Spannung auf über 13.5V an, und somit geht sie nicht mehr zu.)
Nun, ich nehme an das hat mit dem Batteriemanagement zu tun.
Hat da einer vielleicht Erfahrung, und könnte mir weiter helfen?
Gruss
dimschlukas
EDIT: Komischerweise wenn ich das Dokument so genau anschaue steht da bei "Spannung - (Master)" nur "11.22V", Was ja definitiv zu wenig wäre. für eine Batteriespannung, an der Batterie wie auch beim Zigarettenanzünder habe ich einiges mehr gemessen.
zu dem Heckklappenproblem habe ich leider keine Idee und für die den Fehler der Nockenwellenverstellung habe ich für Deinen Motor keine Unterlagen. Laut Stromlaufplänen hat der 2,8er vier Ventile für die Nockenwellenverstellung die von J623 (Motorsteuergerät) angesteuert werden:
N205 Ventil 1 für Nockenwellenverstellung
N208 Ventil 2 für Nockenwellenverstellung
N318 Ventil 1 für Nockenwellenverstellung im Auslass
N319 Ventil 2 für Nockenwellenverstellung im Auslass
Das N205 oder die Verkabelung davon ist bei Dir wohl defekt.
Okey. Danke an alle. Falls ich irgendwann mal ne Lösung für das Problem habe, werde ich sie hier selbstverständlich posten.
das wäre nett denn dann haben Alle was davon 🙂