Elektirsche Heckklappe bei Grand Sport - "Elektrische Schwanz Tor Lift" von AliExpress

Opel Insignia B

Ich habe mich getraut, und das Set für 340€ auf AliExpress bei "Canaan Electronics Co.,ltd" bestellt. Dazu "Besser auto eine fuß aktiviert funktion für smart auto elektrische schwanz tor aufzug!" für ca 40€. Es kam 55€ Steuer/Zoll dazu. (Versand gratis, innerhalb von 2 Wochen war das Set da).
Habe zuvor paar Verkäufer angeschrieben ob sie mir die Anleitung schicken könnten - Canaan war am vertrauenswürdigsten.
Die Anleitung ist recht gut (Fotos von einem echten Insignia B Grand Sport). Man muss halt ein wenig improvisieren, aber nicht viel. Halbes Auto zerlegen 🙂
Nach einigem hin und her, habe ich alle Infos vom Verkäufer bekommen, alle Kabel gefunden, und alles funktioniert.

Nun ist es vollbracht, und es funktioniert. Bin zufrieden 🙂

The good:
* geiles Teil! Zuvor musste immer die Heckklappe ziemlich stark zuschmeißen. Manchmal doppelt. Jetzt kein Problem mehr
* Habe das Geräusch und die Geschwindigkeit bei Opel mit dem original Sports Tourer verglichen: ist ziemlich ähnlich. Ich finde es ist eine recht gute Qualität

Was nicht perfekt ist:
* Aufmachen mit der original-Fernbedienung: 3x öffnen klicken. Cooler wäre eine eigene Taste auf der Fernbedienung, aber die haben wir ja nicht (das Kit wird an ein Kabel angeschlossen, das das Unlock-Signal abfängt, und wenn 3x das Signal kommt, dann öffnet es die Heckklappe)
* Der Fußsensor: Installation war mühsam, es handelt sich um ein universelles Kit. Es gäbe einen Anschluss in der Haupt-Steuereinheit für einen Fußsensor, doch dieser wird nicht verwendet (ich vermute, war wohl nicht so gut, und sie verkaufen nur noch das universelle-Kit).
* Der Fußsensor: ist recht träge. Nach dem "Kick" bekommt man 3sek lang keine Rückmeldung, ob es funktioniert hat. Danach macht er einfach auf (oder auch nicht, wenn man es nicht geschafft hat). Aber immer noch besser, als mit Taschen in den Händen manuell aufzumachen

Paar Fotos dabei

Paket
Paket
Paket
+10
39 Antworten

Ah, vielen dank für deinen Erfahrungsbericht @MarioGG
Ich dachte du hättest einen ST.
Werde es mir sehr wahrscheinlich auch für meinen ST bestellen:-)

Beim ST würde ich das originale nachrüsten

Dachte ich euch auch, bis mein freundlicher für die originalen Dämpfer inkl Einbau 380€ haben wollte. Wohlgemerkt die manuellen einfachen Dinger. Da hat sich das für mich vollständig erledigt. Klar könnte ich gucken, dass ich das alles vom Verwerter bekomme, aber was genau ich alles bräuchte, weiß ich nicht. Dort bei Ali ist alles dabei und ich muss nicht erstmal recherchieren etc. Ich denke auch nicht, dass das originale einfach so Plug & Play ist.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-D

Viel basteln, EUR 450,- für Material, die Bedienung über FB ist unbefriedigend (3x drücken) und die Gestensteuerung via Fuß ist unzuverlässig. Wo seht ihr den Vorteil?
Ich persönlich habe an noch keinem Auto eine elektrische Heckklappe vermisst und würde mir sowas weder bei einem Neuwagen bewusst bestellen, noch bei einem Gebrauchtwagen nachrüsten.

Ich brauche allerdings als alleiniger Nutzer auch keine elektrisch verstellbaren Sitze 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 19. April 2021 um 11:38:37 Uhr:

Ich persönlich habe an noch keinem Auto eine elektrische Heckklappe vermisst und würde mir sowas weder bei einem Neuwagen bewusst bestellen, noch bei einem Gebrauchtwagen nachrüsten.

Manchmal vermisse ich das elektrische Öffnen ein wenig - immer wenn ich beide Hände voll habe und für's Öffnen der Heckklappe das Zeug erst hinter dem Auto (im Dreck) abstellen muss. Das elektrische Schließen der Heckklappe auf Knopfdruck wäre mir nicht so wichtig.

Wenn Opel so eine Nachrüstung für 500 EUR Endpreis anbieten würde, könnte ich mir gut vorstellen, schwach zu werden. Aber 450 Euro für Teile vom Ali (auch wenn ich kleinere Sachen dort gerne bestelle) würde ich nicht ausgeben wollen, zudem ich mir selbst den Einbau nicht zutrauen würde. Also bräuchte man noch jemanden, der sich auskennt. Eine Opel-Werkstatt wird sich vermutlich kaum überreden lassen, so was einzubauen. Und wenn doch, dann wäre man vermutlich ganz schnell bei 1.000 Euro Endpreis. Also, auch wenn das tolle youtube-Video leichte Begehrlichkeiten bei mir weckt, werde ich wohl die Finger davon lassen. 😉

ich habe für den Ford Focus meiner Frau jetzt stärkere Federn bzw Dämpfer bestellt bei Emerald Struts. Leider haben die nichts für den Opel Insignia. Das würde mir auch schon reichen, das die Klappe per Dämpfer auffährt.

Und zum schliessen würdest Du Dich dann mit ganzem Gewicht an die Klappe hängen damit sie wieder zu geht........

muss ich beim Focus ja auch nicht.....klar die Klappe ist größer

Hmm...mit „Schwanz-Tor Lift“ stelle ich mir immer eine „wedelnde“ Heckklappe vor.....😁😎

Hab jetzt Mal bei meinem FOH nachgefragt. Die Aussage ist, dass nachrüsten mit Originalteilen sicherlich im Bereich 2.000 - 3.000 € liegen wird. Es aber so oder so unwahrscheinlich ist, dafür eine Freigabe von Opel zu bekommen bezüglich der Umprogrammierung der Steuergeräte.

Btw. 3x Drücken ist für mich eigentlich kein negativ Punkt. Ich finde es ist sogar eine Recht smarte Lösung. Habe mich nämlich schon gefragt ob man eine zweite Fernbedienung dabei bekommen. Das wäre dann nämlich für mich ein No-Go.
Das der Fußsensor nicht 100% funktioniert wäre dann ja quasi wie original XD
Einzig die 3/4 Position würde ich ein wenig vermissen.

So kommt es mir aber wie eine ganz gute Lösung vor.

Keine programmierbare Höhe? Das wäre für unsere Garage tatsächlich sehr schlecht gewesen.

Auf der Ali-Seite steht, dass man eine maximale Öffnungshöhe programmieren kann, damit kleinere Damen noch an die Taste zum Schließen kommen. 🙂

Zitat:

Set die höhe, benutzer-freundliche
Die schwanz tor können speicher die höhe, benutzer ziehen die tor zu einem niveau sie erreichen können,
Dann lange drücken sie auf die taste, so dass die höhe ist angesiedelt. Nächsten zeit, sie es öffnen, es bleiben die höhe sie set.
So mädchen nie angst, dass es wird zu hoch für sie zu erreichen.

Gelöscht

Hey, hat bisher noch jemand anderes die Heckklappe auf elektrisch umgerüstet?
Erfahrung?

Hi,

mein Fazit nach 3 Monaten: bin sehr zufrieden und will es nicht mehr missen.

Ich revidiere: 3x drücken ist doch kein Problem

Die maximale Höhe kann man programmieren

Die Geschwindigkeit kann man in 3 Stufen einstellen. Wenn man will, wird die Klappe also recht flott

Deine Antwort