ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Elchtest C-Klasse

Elchtest C-Klasse

Themenstarteram 2. November 2015 um 17:27

Hallo,

gibt es einen bestimmten Grund, weshalb das schlechte Abschneiden des C350e im Elchtest nicht angesprochen wird und stattdessen Artikel über Mercedes aus nordkoreanischer Produktion erscheinen? Ihr müsst nicht alles sofort mitbekommen, aber es ist schon befremdlich.

Es gibt auch keinen richtigen Platz um das Thema zu diskutieren. Im Mercedesforum ist sicher nicht der richtige Platz und im Artikel zum Rückruf der S-Klasse gibt es Beschwerden.

http://teknikensvarld.se/.../

http://www.heise.de/.../...350e-Plugin-Hybrid-im-Elchtest-2866231.html

Vergleichstabelle anderer Modelle: http://teknikensvarld.se/algtest/

http://www.motor-talk.de/.../...sse-die-gurte-vertauscht-t5479656.html

Beste Antwort im Thema

Wir haben gerade noch einmal nachgeforscht. Es lag scheinbar am falschen, zu geringen Luftdruck auf den Hinterrädern. Der Test sei von der schwedischen Zeitschrift und Mercedes noch einmal mit richtigem Luftdruck reproduziert worden. Mit einem "normalen" Ergebnis und einer Einfahrgeschwindigkeit von 75 km/h.

Tatsächlich kann weder die schwedische Zeitschrift noch Mercedes eindeutig be- oder widerlegen, ob bei dem ersten Versuch der Luftdruck stimmte oder nicht. Es gibt also keine klare Quellenlage.

Wenn die Schweden, die damals mit der umgekippten A-Klasse berühmt wurden, so ein Video drehen, ohne deutlich zu belegen, dass der Luftdruck passt und die Geschwindigkeit tatsächlich gefahren wurde, dann ist das ungenügend, um daraus den nächsten Skandal zu stricken.

Wir haben die Geschichte trotzdem zu spät gesehen. Aber aufgrund der dünnen Faktenlage hätten wir sie wahrscheinlich ausgelassen.

23 weitere Antworten
23 Antworten
am 3. November 2015 um 3:01

Gute Frage!

Früher fand ich die Seite hier sehr Pro-VW, inzwischen hab ich da ein anderes Gefühl...

Liegt es am neuen Besitzer?

Ehrlich gesagt: Das ist uns durchgerutscht. Wir versuchen, eine Stellungsnahme dazu einzuholen.

am 3. November 2015 um 12:47

Zitat:

@timobenshalom schrieb am 3. November 2015 um 12:04:29 Uhr:

Ehrlich gesagt: Das ist uns durchgerutscht. Wir versuchen, eine Stellungsnahme dazu einzuholen.

Es gab bereits eine "Stellungnahme" auf dem offiziellen Youtubekanal von Mercedes Benz Schweden. https://www.youtube.com/watch?v=Yx3e48ezK_8

Offensichtlich hat man dort aber auch festgestellt, dass dies kaum den Ansprüchen genügt und hat das Video unlisted. Ist aber immernoch aufrufbar, also wurde es nicht gelöscht.

Wir haben gerade noch einmal nachgeforscht. Es lag scheinbar am falschen, zu geringen Luftdruck auf den Hinterrädern. Der Test sei von der schwedischen Zeitschrift und Mercedes noch einmal mit richtigem Luftdruck reproduziert worden. Mit einem "normalen" Ergebnis und einer Einfahrgeschwindigkeit von 75 km/h.

Tatsächlich kann weder die schwedische Zeitschrift noch Mercedes eindeutig be- oder widerlegen, ob bei dem ersten Versuch der Luftdruck stimmte oder nicht. Es gibt also keine klare Quellenlage.

Wenn die Schweden, die damals mit der umgekippten A-Klasse berühmt wurden, so ein Video drehen, ohne deutlich zu belegen, dass der Luftdruck passt und die Geschwindigkeit tatsächlich gefahren wurde, dann ist das ungenügend, um daraus den nächsten Skandal zu stricken.

Wir haben die Geschichte trotzdem zu spät gesehen. Aber aufgrund der dünnen Faktenlage hätten wir sie wahrscheinlich ausgelassen.

am 3. November 2015 um 13:10

Danke für die Stellungnahme. Dann weiße ich meinen besten Kumpel mit seiner neuen C-Klasse am besten direkt auf korrekten Reifendruck hin. Dem Boardcomputer mit entsprechendem Warnsystem kann man da offensichtlich nicht trauen, weil das hätte selbst den Journalisten auffallen müssen. Weiter machen. :D

Zitat:

@timobenshalom schrieb am 3. November 2015 um 14:04:26 Uhr:

Aber aufgrund der dünnen Faktenlage hätten wir sie wahrscheinlich ausgelassen.

Als wenn sowas ein Grund ist, News nicht zu bringen.:rolleyes:

Im VW-Abgasskandal wird doch auch jede noch so kleine Nachricht ausgeschlachtet, egal wie fundiert oder nicht. Da werden den Eigentümern schon Klagewege aufgezeigt, weil es angeblich Leistungsverlust und höheren Verbrauch geben soll. Wo ist da die Faktenlage?:confused:

Ebenso gibt es Berechnungen wie viele Menschen an den so entstandenen Abgasen gestorben sein KÖNNTEN. Wo sind da die Fakten, die tatsächlichen Zahlen über Getötete?:confused:

Und trotzdem wird das berichtet.

am 3. November 2015 um 14:04

dann schau dich mal in der "Das Beste oder Nichts" Fraktion um...

mit welchen arroganten Sprüchen dort vermeintlich argumentiert wird... :D

z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...die-gurte-vertauscht-t5479656.html?...

Themenstarteram 3. November 2015 um 14:26

Zitat:

@timobenshalom schrieb am 3. November 2015 um 14:04:26 Uhr:

Wir haben gerade noch einmal nachgeforscht. Es lag scheinbar am falschen, zu geringen Luftdruck auf den Hinterrädern. Der Test sei von der schwedischen Zeitschrift und Mercedes noch einmal mit richtigem Luftdruck reproduziert worden. Mit einem "normalen" Ergebnis und einer Einfahrgeschwindigkeit von 75 km/h.

Meines Wissens stammt die Argumentation mit dem Luftdruck von Mercedes (siehe von mir verlinkte Artikel). Das Ergebnis mit 75 km/h stammt aus einem Mercedeseigenen Video (der von Fruchtzwerg verlinkte Pixelbrei) ohne Angabe des Testaufbaus etc. Habt ihr mit Mercedes und/oder TV gesprochen?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 3. November 2015 um 14:51:28 Uhr:

Zitat:

@timobenshalom schrieb am 3. November 2015 um 14:04:26 Uhr:

Aber aufgrund der dünnen Faktenlage hätten wir sie wahrscheinlich ausgelassen.

Als wenn sowas ein Grund ist, News nicht zu bringen.:rolleyes:

Im VW-Abgasskandal wird doch auch jede noch so kleine Nachricht ausgeschlachtet, egal wie fundiert oder nicht. Da werden den Eigentümern schon Klagewege aufgezeigt, weil es angeblich Leistungsverlust und höheren Verbrauch geben soll. Wo ist da die Faktenlage?:confused:

Ebenso gibt es Berechnungen wie viele Menschen an den so entstandenen Abgasen gestorben sein KÖNNTEN. Wo sind da die Fakten, die tatsächlichen Zahlen über Getötete?:confused:

Und trotzdem wird das berichtet.

Ach das tut mir jetzt aber so was von leid für Dich...

Ihr armen VW-Opfer, alle hacken auf Euch rum und bei Mercedes passiert nichts. Hat sich jetzt ja wohl bewiesen, dass beim Test Fehler gemacht wurden. Schade für Euch!

Kindisches Gejammer!

Häh?

Was hast du denn für ein Problem?

An welcher Stelle bin ich Opfer?

Wer hackt auf mir rum?

Kindisch? Ist nur der, der sich mit den Problemen oder Themen nicht beschäftigt, aber auf andere losgehen kann, völlig egal, ob er Hintergründe kennt oder nicht.

Mein Problem mit der Begründung ist die "Faktenlage".

Es gibt keine neuen oder belastbare Fakten, aber die Medien generieren jeden Tag mindestens 3 neue News-Beiträge zu der Thematik. Dabei wird aber anscheinend vergessen, dass sich die Welt nicht nur um VW und TDIs dreht.

Im Gegensatz zu dir hab ich mit negativer Berichterstattung zu -von dir unterstellt- "meiner" Marke keine sonderlichen Probleme, setze mich mit der Thematik aber durchaus konträr auseinander. Ein Bericht über einen negativen Test bzgl. des Sterns scheint noch deutlich größere Abgründe bei den Eignern dieser Fahrzeuge aufzutun als bei anderen Fan-Boys. DANKE für die Bestätigung!

Themenstarteram 3. November 2015 um 16:30

Zitat:

@BirgerS schrieb am 3. November 2015 um 16:14:50 Uhr:

Ach das tut mir jetzt aber so was von leid für Dich...

Ihr armen VW-Opfer, alle hacken auf Euch rum und bei Mercedes passiert nichts. Hat sich jetzt ja wohl bewiesen, dass beim Test Fehler gemacht wurden. Schade für Euch!

Kindisches Gejammer!

Noch befürchte ich du hattest anfangs Recht. Ich habe TV angeschrieben und warte jetzt die Antwort ab, aber die 75 km/h riechen stark nach dem von Fruchtzwerg verlinkten Video.

Motor-Talk wird hoffentlich nicht ernsthaft das erste Video kritisieren und das zweite, von Mercedes in Eigenregie erstellte, Video ohne Beschreibung jeglicher Testkonfiguration als Gegenbeweis zulassen. Es gibt jedenfalls keinen neueren Artikel und im letzten Jahr ist bereits ein normaler C-Kombi durchgefallen. Hier lag es an fehlerhaften Gewichtsangaben im Fahrzeugschein(!). Mercedes hat einfach die Werte ohne Sonderausstattung von der Website in die Fahrzeugpapiere eingetragen, sodass die Zuladung auf dem Papier hoch und der Wagen in der Realität bereits überladen war.

Ich bin kein Mercedes-Fan-Boy und habe keine Probleme damit, Mercedes zu kritisieren. Siehe meine erste Reaktion in diesem Thread... Und auch sonst! Bin überhaupt nicht an die Marke gebunden, mein nächstes Auto wird wohl kein Benz mehr.

Zum Thema und zwar ganz ohne VW:

Hier ist Aufklärung gefragt! Kann ja nicht so schwer sein das zu klären. Und dann mal schauen wie die das Problem lösen, wenn es denn tatsächlich besteht.

am 8. November 2015 um 13:20

Also mir reicht das als Erklärung mit dem Reifendruck, mich würde dann aber trotzdem interessieren warum dieses System nicht funktioniert hat bzw. den schwedischen Journalisten das nicht aufgefallen ist.

http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:38

Ich bin noch dran am Thema. Leider spinnt mein Anbieter bei Auslandsgesprächen.

Einen Nachtest mit TV hat es nicht gegeben und das behauptet selbst Mercedes Sweden nicht.

http://teknikensvarld.se/.../

Dort ist in der Stellungnahme zum Artikel nur von einem eigenen Nachtest mit 75 km/h die Rede. Auch bezieht man sich auf den Sine-of-well-Test. Dieser ist jedoch nicht vergleichbar und wird nur teilweise beladen durchgeführt. Jetzt lässt sich natürlich anführen, dass TV die Messung des Reifendrucks nicht auf Video festgehalten hat. Nur ist das Video von Mercedes kein geeigneter Gegenbeweis um Zweifel auszuräumen. Im Gegenteil: Der Pixelbrei wirft mehr Fragen auf als er beantwortet.

Von daher finde ich es schon beschämend wie MT die Sicherheit der Community mit solch flachen Antworten herunterspielt. MT steht ohnehin nicht für Unabhängigkeit vom Hersteller. Der Elchtest wäre eine gute Möglichkeit sich für die Community einzusetzen, nachzuhaken und andere Portale wie Heise Auto haben kein Problem darüber zu berichten, inkl. Gegendarstellung von Mercedes.

Deine Antwort