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Elchfahrer in spe fragt: wie durstig sind die Elche?

Volvo
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 14:46

Möchte mich kurz vorstellen: Ich fahre seit bald 20 Jahren Audi A6 Avant - aktuell einen 2.7TDI der jetzt 213.000 km auf dem Buckel hat. Durchschnittsverbrauch 7 l / 100 km bei 25 % Stadt, 35 % AB und 40 % Land mit Schaltgetriebe und bei eher zurückhaltender Fahrweise. Mein nächstes Fahrzeug soll etwas kleiner (kürzer), gerner etwas "altersgerechter" (höher) und sparsamer im Verbrauch sein als mein A6 und vor allem die Euro Norm 6 erfüllen (:) die blaue Plakette kommt - wetten?). Und da sieht es bei Audi mau aus. Eine Zeitlang habe ich mit einem Peugeot 508 RXH (Hybrid) geliebäugelt (aktuell allerdings auch noch nicht mit Euro 6 bestellbar) bin aber etwas skeptisch was die Qualität und die Zuverlässigkeit anbelangt. Und dann bin ich vor ein paar Wochen auf den XC60 D4 mit 181 PS aufmerksam geworden: Der Laborverbrauch mit 8-Stufen GT wird kombiniert mit 4,7 l / 100 km angegeben. Ich weiß, dass das ein Fantasiewert ist, mehr als 6 Liter möchte ich meinem Neuen aber nicht zugestehen. Was denkt ihr. ist das realistisch bei diesem Modell und meinem Fahrprofil? Der XC60 ist ein wenig "wuchtig" (vor allem von hinten), gefällt mir aber ansonsten ganz gut: sehr bequem und komfotabel, als Summum und mit diversen "Paketen" nicht gerade billig aber nach einer bereits erfolgten Preisverhandlung akzeptabel. Eine Probefahrt, allerdings mit dem "alten" 163 PS Motor und AWD, steht nächsten Samstag an. Ach ja, neben dem Verbrauch gibt es noch zwei Punkte die mich interessieren: die Ausstattungslinie Summum inkludiert die Frontscheibenheizung, die ich nicht wirklich brauche (Garagenwagen) und bei der ich Sorge habe, dass bei Lichteinfall (Sonne, Gegenverkehr nachts) eventuell unerwünschte Reflektionen auftreten - Sorge berechtigt? Auf die 18 Zoll Felgen bin ich nicht wirklich erpicht, 17 Zoll Standard wären mir lieber - gibt's da irgendwo eine "Tauschbörse"? Freu mich über Feedback und Einschätzungen, Cornelius

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

 

Wir haben mit unserem V70 D4 MY2013 jetzt 4.000 km runter (in 2 Monaten).

Der 2,0 l Fünfzylinder mit 163 PS und manuellem Getriebe verbraucht im Schnitt 7,8 l/100km (nach der Einfahrphase).

Der Wagen wird hauptsächlich auf der Autobahn bewegt, zwischen Hamburg und Mannheim.

Wir fahren immer so schnell wie möglich, bzw. wie erlaubt.

Die Volllastetappen betragen dabei schon auch mal 20 Minuten.

Dass dieser Motor kein Spritsparwunder ist war uns bewußt.

Also 7,8 L. im Schnitt für einen Kombi der gehobenen Mittelklasse mit 1,8 Tonnen Leergewicht und dem Fahrprofil nennst Du kein Spritsparwunder? :confused: Von einer 6 vor dem Komma kann man wohl bei den meisten vergleichbaren Kombis bei dem Fahrprofil nur träumen. Mein V70 2,4D (175 PS, neuere 5-Zylinder-Generation ab Mj. 2010) mit Automatik nimmt 7,15 L. nach Spritmonitor und wird viele Langstrecken mit 140 km/h Reisetempo bewegt. Da steht dann fast immer eine 6 vor dem Komma, trotz Hund und Gepäck an Bord und dann fast 2,2 Tonnen Fahrgewicht, die immer wieder aus unzähligen Autobahnbaustellen herausbeschleunigt werden wollen oder durch die Kasseler Berge geschoben werden müssen. Vielleicht bin ich da zu leicht zufriedenzustellen, aber von durstig mag ich da nicht mal ansatzweise sprechen. Durstig ist der Wagen nur im Winterhalbjahr, wenn er oft nur 5 km einfachen Arbeitsweg bewegt wird. Da nimmt er 8,5-9,0 Liter, aber das liegt in der Natur der Sache und hat bisher noch nicht mal den Gesamtschnitt versaut.

@Normverbrauch: Auf diesen Papierhumbug habe ich noch niemals geachtet. Ich habe die für mich in Frage kommenden Fahrzeuge immer ausgiebig probegefahren (meinen V70 2 Tage), vorher den BC genullt und mein übliches Fahrprofil abgespult. Dann habe ich überlegt, ob ich mit dem Verbrauch in Relation zum Gebotenen leben kann und noch im Spritmonitor nach vergleichbaren Modellen gesucht. Bestellt man natürlich blind einen neuen Motor wie jetzt z.B. die neuen VEA, muß man sich aber wohl tatsächlich wohl oder übel grob an den Papierlügereien orientieren oder sich einfach überraschen lassen...

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Es wird sehr schwierig, die Frage nach der "Vergleichbarkeit" D4 AWD gegen den neuen D4 FWD zu stellen.

Der bisherige D4 ist ein 5-zylinder, vor kurzem von 163PS auf 181PS gebracht. Mit Allradantrieb. Meinen Verbrauch kannst Du in Spritmonitor sehen, folge dem Link in meiner Signatur.

Der neue D4 ist ein 4-zylinder, vor allem mit der neuen Automatik. Eine sehr kurze Probefahrt in einem V70 war sehr angenehm, aber viel zu kurz, um überhaupt etwas zum VEA zu sagen.

Im Übrigen kannst Du schlecht einen Kombi ohne DPF mit einem SUV mit DPF vergleichen und verlangen, dass der neue Wagen weniger verbraucht. Es wäre schön, ist aber sicherlich nicht realistisch.

Wenn ich den Verbrauch meines XC60 sehe und dies in Relation zu unserem V60 D5 GT AWD sehe, dann müsste mit dem neuen XC60 D4 FWD irgendwas zwischen 6,5-7,5 realistisch sein. Alles andere wäre schön, hängt aber auch sicherlich vom Fahrstil ab. Klar, vorsichtig gefahren mach meiner auch die 7. Aber ganz real ist das nicht.

Hier im Forum melden sich eher die "Rennsport-orientierten". Da werden dann Verbräuche ermittelt, wo selbst ich mich frage, wie man das schafft. Von der "Menge" her, nicht von der Sparsamkeit....

Die Frontscheibenheizung kann der Verkäufer abbestellen. Allerdings sinkt der Preis dadurch nicht. Die 18" Felgen sind OK, fahre sie im Sommer, die Winterreifen sind dann die 17".

Zitat:

Original geschrieben von Daulaghiri1999

Möchte mich kurz vorstellen: Ich fahre seit bald 20 Jahren Audi A6 Avant - aktuell einen 2.7TDI der jetzt 213.000 km auf dem Buckel hat. Durchschnittsverbrauch 7 l / 100 km bei 25 % Stadt, 35 % AB und 40 % Land mit Schaltgetriebe und bei eher zurückhaltender Fahrweise. Mein nächstes Fahrzeug soll etwas kleiner (kürzer), gerner etwas "altersgerechter" (höher) und sparsamer im Verbrauch sein als mein A6 und vor allem die Euro Norm 6 erfüllen (:) die blaue Plakette kommt - wetten?). Und da sieht es bei Audi mau aus. Eine Zeitlang habe ich mit einem Peugeot 508 RXH (Hybrid) geliebäugelt (aktuell allerdings auch noch nicht mit Euro 6 bestellbar) bin aber etwas skeptisch was die Qualität und die Zuverlässigkeit anbelangt. Und dann bin ich vor ein paar Wochen auf den XC60 D4 mit 181 PS aufmerksam geworden: Der Laborverbrauch mit 8-Stufen GT wird kombiniert mit 4,7 l / 100 km angegeben. Ich weiß, dass das ein Fantasiewert ist, mehr als 6 Liter möchte ich meinem Neuen aber nicht zugestehen. Was denkt ihr. ist das realistisch bei diesem Modell und meinem Fahrprofil? Der XC60 ist ein wenig "wuchtig" (vor allem von hinten), gefällt mir aber ansonsten ganz gut: sehr bequem und komfotabel, als Summum und mit diversen "Paketen" nicht gerade billig aber nach einer bereits erfolgten Preisverhandlung akzeptabel. Eine Probefahrt, allerdings mit dem "alten" 163 PS Motor und AWD, steht nächsten Samstag an. Ach ja, neben dem Verbrauch gibt es noch zwei Punkte die mich interessieren: die Ausstattungslinie Summum inkludiert die Frontscheibenheizung, die ich nicht wirklich brauche (Garagenwagen) und bei der ich Sorge habe, dass bei Lichteinfall (Sonne, Gegenverkehr nachts) eventuell unerwünschte Reflektionen auftreten - Sorge berechtigt? Auf die 18 Zoll Felgen bin ich nicht wirklich erpicht, 17 Zoll Standard wären mir lieber - gibt's da irgendwo eine "Tauschbörse"? Freu mich über Feedback und Einschätzungen, Cornelius

Tachauch !

Zu den von mir "eingefetteten" Fragen in Deinem Beitreg kann ich folgendes anführen:

Dein Fahrprofil spricht sogar eher dafür, dass der von Volvo angegebene Durchschnitts-Verbrauch von Dir annähernd erreicht werden könnte ;) !

Mein Fahrprofil sieht Deinem sehr ähnlich, und ich verbrauche mit meinem Dickelch weniger als angegeben :D. Falls Deine Fahrweise also einigermaßen "normal" ist, brauchst Du Dir i.m.h.o. keine großen Sorgen zu machen ...

Bzgl. Probefahrt: versuche am besten, ein Modell mit der von Dir bevorzugten Motorvariante zu testen ( ich weiß, das ist z. Zt. nicht ganz einfach ) !

Zur Frontscheibenheizung wirst Du hier wahrscheinlich diverse Meinungen lesen ...

Ich selbst hatte sie 9 1/2 Jahre lang in meinem damaligen Ford Focus Turnier

und war immer sehr zufrieden - auch bei extremen Witterungsbedingungen schnelle und starke Wirkung, Heizdrähte waren nur bei ganz genauem Hinschauen überhaupt zu erkennen ( und wer fährt schon mit einem Abstand von unter 10 cm zur Frontscheibe :eek: ? ) ! Allerdings weiß ich nicht genau, ob Volvo die gleiche Version verbaut ...

Wenn die Felgen, die bei der von Dir gewünschten Ausstattungslinie serienmäßig geliefert werden, Dir zu groß sein sollten, lässt Dein :) bestimmt mit sich handeln. Frag ihn mal nach Tausch oder Preisnachlass ;) !

So, ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen weiterhelfen konnte und wünsche noch viel Spaß beim Überlegen / Suchen / Ausprobieren etc.

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:25

@ Jürgen und AlcesMan: Danke für eure Antworten. Bezüglich der Frontscheibenheizung und der 18 Zoll Felgen meinte der Verkäufer im Autohaus, dass es da keine "Abbestellmöglichkeit" gäbe, obwohl ich dafür keine Preisreduktion verlangt ahbe. Werde das Thema dort nochmals ansprechen.

Zur Frontscheibenheizung würde ich empfehlen, das auch selbst auszuprobieren. Ein Summum lässt sich dafür ja vielleicht auftreiben, weil es auf die Motorversion dabei nicht ankommt. Ich hatte sie neulich im Werkstattleihwagen (XC70) und fand die Drähte unter bestimmten Bedingungen schon so störend, dass ich sie nicht haben möchte. Aber wie Du oben sehen kannst, ist auch diese Empfindung sehr individuell.

Gruß

Jörg

Betreffs Spritverbrauch:

Spritmonitor gibt gute Anhaltspunkte ... jedoch nur für Gebrauchtwagen....wir sind deswegen übrigens wieder bei den Elchen gelandet...statt bei BMW, die ja gemeinhin sehr sparsam sind....auch Audis brauchten im Vergleich mehr Treibstoff.... Vergleichsgrundlage waren vergleichbare Leistung, Allrad, Automat und Kombi....

Gruss,

LJ

Hallo,

zum Spritverbrauch kann ich dir nichts sagen (ich hab noch die durstige Version von D4).

Frontscheibenheizung hatte ich über viele Jahre mit meinen Fords. Man sieht sie schon, bei Nacht gibt es Reflexionen, stören tun die nicht. Praktisch ist sie auch, wenn der Eispanzer auf der Scheibe ist.

Und: Abgehen tut sie mir nicht, beim Volvo mit der elektrischen Luftheizung wird es so schnell warm, dass das ein großer Unterschied zu früher ist (gut, der Elch steht daheim und in der Arbeit jetzt unter Dach. und für die seltenen Fälle einer Nacht outdoor ist Eisspray dabei.)

Vorschlag: Konfiguriere mal auf Basis Momentum und den Details die du wirklich brauchst oder möchtest, das geht bei Volvo. (Einzig Xenium-Paket braucht Summum, und die Aluoptik Dachreling braucht Summum.) Dagegen spricht höchstens, wenn du nach kurzer Zeit den Wiederverkaufswert betrachtest, dann wird Momentum oder Summum aus der Liste genommen.

(Ich würde meinen jetzt wieder genauso konfigurieren, nur das Komfort-Fahrwerk nehmen.) 

Grüße von mandalce

Zitat:

Original geschrieben von Daulaghiri1999

...Der Laborverbrauch mit 8-Stufen GT wird kombiniert mit 4,7 l / 100 km angegeben. Ich weiß, dass das ein Fantasiewert ist, mehr als 6 Liter möchte ich meinem Neuen aber nicht zugestehen. Was denkt ihr. ist das realistisch

Das ist ganz und garnicht Realistisch.

Mein alter V70II D5 (163PS) mit offenem DPF hat sich laut BC mit ca. 6,3l "begnügt". Wobei auch dieser Wert sicher geschönt war.

Mein jetziger V70III 2,4D (175PS) liegt laut BC und Spritmonitor bei ca. 6,8l.

Beide Elche waren/sind Schalter ohne AWD. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die neuen Motoren, noch dazu mit GT und AWD soo viel sparsamer sind. Zumal der XC60 ja nun auch nicht gerade sehr filigran ist. Die Verbrauchswerte (6,5l - 7,5l) die Jürgen angibt sind meiner Meinung nach Realistisch und entsprechen dem mit was man min. Rechnen muss/sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Zitat:

Original geschrieben von Daulaghiri1999

...Der Laborverbrauch mit 8-Stufen GT wird kombiniert mit 4,7 l / 100 km angegeben. Ich weiß, dass das ein Fantasiewert ist, mehr als 6 Liter möchte ich meinem Neuen aber nicht zugestehen. Was denkt ihr. ist das realistisch

Das ist ganz und garnicht Realistisch.

Mein alter V70II D5 (163PS) mit offenem DPF hat sich laut BC mit ca. 6,3l "begnügt". Wobei auch dieser Wert sicher geschönt war.

Mein jetziger V70III 2,4D (175PS) liegt laut BC und Spritmonitor bei ca. 6,8l.

Beide Elche waren/sind Schalter ohne AWD. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die neuen Motoren, noch dazu mit GT und AWD soo viel sparsamer sind. Zumal der XC60 ja nun auch nicht gerade sehr filigran ist. Die Verbrauchswerte (6,5l - 7,5l) die Jürgen angibt sind meiner Meinung nach Realistisch und entsprechen dem mit was man min. Rechnen muss/sollte.

Die neuen Motoren gibt es vorerst nur mit FWD, die GT hat bei diesen dafür immer 8 Gänge und eine ~30% längere Endübersetzung. Unter diesen Voraussetzungen wird einiges möglich sein.

Egal, welches Modell mit welchem Motor, ob mit oder ohne DPF, ob AWD oder FWD, Handschaltung oder Automatik: die vom Hersteller angegebenen Werte beziehen sich auf das jeweilige Fahrzeug !

Also kommt es letzten Endes immer auf persönliches Fahr-Profil und -Strecke an ;) ...

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von Daulaghiri1999

@ Jürgen und AlcesMan: Danke für eure Antworten. Bezüglich der Frontscheibenheizung und der 18 Zoll Felgen meinte der Verkäufer im Autohaus, dass es da keine "Abbestellmöglichkeit" gäbe, obwohl ich dafür keine Preisreduktion verlangt ahbe. Werde das Thema dort nochmals ansprechen.

Bei den Felgen nicht, stimmt.

Aber: fahre sie. Sie sind schon in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von Daulaghiri1999

@ Jürgen und AlcesMan: Danke für eure Antworten. Bezüglich der Frontscheibenheizung und der 18 Zoll Felgen meinte der Verkäufer im Autohaus, dass es da keine "Abbestellmöglichkeit" gäbe, obwohl ich dafür keine Preisreduktion verlangt ahbe. Werde das Thema dort nochmals ansprechen.

Bei den Felgen nicht, stimmt.

Aber: fahre sie. Sie sind schon in Ordnung.

Mein Vorschlag war folgendermaßen gemeint:

Die serienmäßigen 18-Zöller, die als Zubehör XXX,- € kosten würden, lässt Du

bei Deinem :).

Die Zubehör-17-Zöller Deiner Wahl, die ZZZ,- € kosten ( höchstwahrscheinlich ja weniger, als die 18-Zöller :rolleyes: ), lässt Du an Deinem Elch anschrauben.

Die Preis-Differenz, also XXX,- € minus ZZZ,- €, gibt der Händler Dir in bar

oder zieht sie vom Kaufpreis ab.

Das soll ja auch nur ein Vorschlag sein, ob Dein :) darauf eingeht, weiß ich

natürlich nicht :p ...

Gruß,

AlcesMann

Das wird nicht funktionieren. Was funktionieren könnte, wäre, wenn Dein freundlicher 2 recht zeitgleiche Bestellungen für den XC60 hat, einmal mit 17" und einmal mit 18" und derjenige Mit 17" will unbedingt die 18"... Dann kann man wechseln.

Die preiswerteste Art an Reifen und Felgen zu kommen ist übrigens, original Winterreifen zu kaufen.

Ich gehöre ja zu denjenigen, die den Wagen gerne weicher hätten. Aber die Differenz in Punkto Komfort ist zwar im Direktvergleich merkbar. Aber nicht so, als dass ich jetzt anfangen würde, einen momentum auf summum zu bringen, nur damit ich nicht die 18" bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Das wird nicht funktionieren. Was funktionieren könnte, wäre, wenn Dein freundlicher 2 recht zeitgleiche Bestellungen für den XC60 hat, einmal mit 17" und einmal mit 18" und derjenige Mit 17" will unbedingt die 18"... Dann kann man wechseln.

Warum nicht ? Bei meinem Schwager hat es in ähnlicher Art auch mal geklappt:

sein "Neuer" ( ich glaube, es handelte sich damals um einen Opl Astra :rolleyes: ) konnte

nur mit ichweißnichtwasfürFelgen geliefert werden, die ihm aber überhaupt nicht zusagten. Also hat er bei der Fahrzeugübergabe erstmal seine Stahlfelgen, die noch zuhause herum lagen und die richtige Größe hatten, montieren lassen und die "neuen" Felgen seinem Händler verkauft. Der hat sich gefreut, weil er genau wusste, dass er sie mit - wenn auch geringem - Gewinn ganz schnell wieder los werden würde. So waren beide Seiten zufrieden :cool: !

Die von Dir, Jürgen, vorgeschlagene Option mit den zeitgleichen Bestellungen und dann folgendem Felgentausch klingt mir zu sehr nach absolutem Zufallstreffer :eek:,

kann ungeachtet dessen natürlich auch versucht werden ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Hallo,

 

wir haben mit unserem V70 D4 MY2013 jetzt 4.000 km runter (in 2 Monaten).

Der 2,0 l Fünfzylinder mit 163 PS und manuellem Getriebe verbraucht im Schnitt 7,8 l/100km (nach der Einfahrphase).

 

Der Wagen wird hauptsächlich auf der Autobahn bewegt, zwischen Hamburg und Mannheim.

Wir fahren immer so schnell wie möglich, bzw. wie erlaubt.

Die Volllastetappen betragen dabei schon auch mal 20 Minuten.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit, die wir auf den 600 km erzielen liegt meist bei 115 km/h, da es ja doch viele Tempolimits und Baustellen gibt.

Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho beträgt 215 km/h (ohne Wind, in der Ebene), was mich persönlich ein wenig enttäuscht.

Die gemessenen Werte wurden mit 205er Winterreifen gefahren (Luftdruck 3,0 bar).

 

Der Motor hat bisher nicht einen Tropfen Öl verbraucht und ist extrem laufruhig.

Die Leistungsentfaltung ist sehr homogen und entspricht dem oft zitierten Gummibandeffekt.

 

Dass dieser Motor kein Spritsparwunder ist war uns bewußt. Der Verbrauch liegt auf dem gleichen Niveau wie bei unserem Vorgänger, einem Ford Mondeo Turnier mit 2,2 TDCi Motor und 175 PS, auch Handschalter. Der Ford war allerdings schneller (230 km/h).

 

Bisher kann ich den Motor nur loben.

 

Die angegebenen Normverbräuche aller PKW-Hersteller sind für mich der reine Hohn und überhaupt nicht praxisgerecht. In allen Fahrzeugen die wir bisher gefahren haben lag der Praxisverbrauch mindestens 2 l über dem Normverbrauch. Bei dem Ermitteln der Verbräuche wird manipuliert was das Zeug hält: schmale Leichtlaufreifen mit bis zu 4 bar, abgeklebte Kühlluftöffnungen, alle Stromverbraucher abgeschaltet, Anlasser- und Batteriemordende Start-Stop-Systeme eingebaut, Motorschädigende Hochschaltdrehzahlen, entfernte Dachreling, vollflächige Radkappen usw. usw.

Und alles nur, damit auf dem Papier eine tolle Zahl steht.

 

Der neue VEA Motor wird sicherlich weniger verbrauchen als die 5ender, aber bestimmt nicht so wenig wie angegeben.

 

Viele Grüße

 

Olaf

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