Elch mit Herzproblem / V70 I 2.5T MJ00 mit Motorproblem

Volvo V70 1 (L)

Hallo Elchfreunde,

ja, "Es gibt mich und meinen Elch noch." (auch wenn der ein oder andere wohl schon einen Post von mir in den letzten Wochen gesehen hat).

Eigentlich wollte ich ja auch erstmal ein paar Dinge zwecks gelungener Reparaturen schreiben, aber nun muss ich leider doch mit einem Problem anfangen (Das andere gibts dann wenn der Elch wieder rennt):

Alle, die die ganze Vorgeschichte nicht lesen wollen können auch direkt unten weiterlesen 🙂.

---Vorgeschichte Anfang---

Wir fuhren so mit dem Elch im Urlaub (wann auch sonst) mal eben kurz wieder nach Hause als beim runterfahren von der Autobahn sich so ein komisches Gefühl einstellte. Sehr starke Vibrationen beim Beschleunigen und bei niedriger Drehzahl 🙁 Sind dann möglichst gleichmä"sig nach Hause gezuckelt haben dann einen sich schüttelnden Motor vorgefunden und waren erstmal ein bisschen Ratlos. Ein Telefonat mit etwas Schraubererfahreneren Menschen brachte dann "Da fehlt wohl ein Zylinder." Mhh, also erstmal Zündkerzen raus (das ganze Werkzeug lag natürlich zu dem Zeitpunkt bei meinen Eltern, weil wir da eigentlich noch so ein paar Sachen an der Innenraumverkleidung machen wollten, ein Strohhalm vom goldenen M passt übrigens saugend auf die Zündkerzen 😁). Da war dann der faule Zylinder (Nummer 5) auch schnell gefunden. Also Zündfunke testen (mit einzelnen Spulen ja auch mit extra Spass): Der war da. Mhh .. bleibt ja nicht mehr so viel, entweder kein Benzin oder keine Kompression. Naja was soll man sagen ...

Kompression: 0 Punkte 😠

Böse Zungen behaupten jetzt wieder das läge an der Prins VSI LPG-Anlage.

Auto also erstmal in die Werkstatt/Schrauberhalle bringen lassen. Einen Motor möchte ich dann doch nicht auf dem Gehweg zerlegt haben 😁 Der freundliche Schrauber hat dann mal ein bisschen (mehr) gearbeitet. Bei einigen der im Folgenden beschriebenen Arbeiten hab ich dann auch mal tatkräftig unterstützt soweit möglich. Von einem Auslassventil fehlte ein Stück. Turbo hat es aber unbeschadet überstanden. Also neue Auslassventile rein, Motor wieder zusammenbauen und weiterfahren ... denkste.
Motor wieder zusammen ... und läuft wie ein Sack Nüsse.
Wegen der merkwürdigen Markierung für die Kurbelwelle dann den Zahnriemen nochmal einen Zahn versetzt, ändert aber am Verhalten nix, läuft immer noch besch***n.
Fehler ausgelesen: Zündfehler auf Zylinder 3+4.

Wir also dann in die Schrauberhalle, zu dritt testen sich manche Sachen ja einfach besser. Der Motor läuft nicht auf allen Zylindern. Mhm ... also nochmal wieder zurück: Zündfunke bei allen Zylindern da. Nagut, nochmal Kompression messen: auch gut. Ok, dann fehlt noch Benzin. Als Schnelltest mal mit ner Prüflampe (warum ist eigentlich das
Werkzeug was man braucht immer nicht da wo man ist) geguckt ob da überall Signal ankommt: Ja, tut es. Also Stecker der Injektoren nochmal ordentlich sauber gemacht. Nochmal gestartet und etwas besser.
Läuft aber nicht auf allen Zylindern, Zündfunke ist da, aber es riecht doch ziemlich stark nach Benzin in der Halle.
Mhm ... Ok, könnten ja noch die Zündzeitpunkte sein, also Zahnriemen nochmal wieder runter. "Uberraschung: wirklich sehr merkwürdige Markierung für die Kurbelwelle auf dem Block. Nagut, so hingedreht wie wir uns das nach logischer "Uberlegung dachten. Nockenwellenmarkierung nicht so richtig gefunden, aber die Markierungen vom Zerlegen waren ja noch da. Ja, ok die eine Kurbelwelle könnte da wohl tatsächlich doch wieder zurück. Also alles wieder zusammen (Dabei fast neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt 🙂) Und läuft immer noch nicht.

Erstmal keinen Bock mehr gehabt!

Am nächsten Tag dann weiter. Der Motor hat ja schon diese tolle VANOS. Gedanke war ja beim Zerlegen: Wenn man das Zahnriemenrad der Nockenwelle markiert und den ganzen VANOS Kram garnicht zerlegt, dann kann man das einfach so wieder zusammenbauen. Könnte aber ja sein, dass, also Zahnriemen nochmal runter (so langsam dann auch mit Augen zu). Komplett nach Handbuch alles eingestellt. Motor in OT, Nockenwellenlineal befestigt, mittlerweile auch ein Bild von der Markierung der Kurbelwelle gefunden (war richtig wie wir uns das gedacht hatten *phew*). VANOS nach Anleitung eingestellt (Da könnte ich dann jetzt auch nochmal eine Schreiben, die hoffentlich verständlicher ist, als das Ding im Vadis; oder zumindest kürzer 😁). Alles wieder zusammengebaut. So perfekt eingestellt waren die Zündzeitpunkte noch nie, aber Läuft besch***n wie vorher. Läuft einfach nicht auf allen Zylindern. Erstmal Feierabend.

Zwischendrin nochmal mit 'nem Dice ausgelesen: Allgemeine Zündfehler und Zündfehler Zylinder 4.

Zu Hause dann nochmal etwas gegrübelt: "Wir hatten doch schonmal den Verdacht das es an der Gasanlage liegt." Also nochmal etwas das Internet durchforstet. Ja, das Injektormodul von der Prins kann ausfallen und dann werden auch die Benzininjektoren nicht mehr richtig angesteuert. Also neuer Plan, Injektormodul auslöten, das geht ja fix. Gasanlage muss sowieso neu eingestellt werden.
Das dann auch gemacht, läuft aber genausowenig wie vorher.
Radikale Methode: Im laufenden Betrieb mal nacheinander die Zündspulen abziehen:
Nummer 1: Schnell wieder drauf, sonst geht er aus.
Nummer 2: Schnell wieder drauf, sonst geht er aus.
Nummer 3: Es passiert nichts
Nummer 4: Es passiert nichts
Nummer 5: .... Es passiert .. nichts 😕
Irgendwas ist faul!
Nochmal in den Motorraum geguckt, keine gute Idee gehabt. Injektoren könnten ja auch kaputt sein (wenn wohl auch selten). Also das komplette Rail raus, in den Motorraum gelegt, gestartet und: nichts! nicht ein Tropfen Benzin!
Rail wieder eingebaut - Motor läuft wieder auf .. tja .. nicht allen Zylindern.
Ok .. ein Test noch: LMM Stecker abziehen - zwar kein Rechner in der Werkstatt zum Fehler löschen, aber fahren wird der heute wohl eh nicht mehr-: Motor geht aus. Ok, der geht wohl noch irgendwie. Aber: keine MKL 😕

Soweit steht der Elch nun da und wir fahren Fahrrad. Das ist zwar auch ganz schön, aber das
Wetter schreit dann so langsam doch mal wieder nach einem etwas geschützteren Transportmittel.

Ein Danke an alle die wirklich bis hier gelesen haben.

---Vorgeschichte Ende---

Wir haben also nun:
- neue Ventile und Kerzen
- im ausgebauten Zustand auf allen Kerzen Funken
- laut Prüflampe auf allen Injektoren Signal
- einen Motor der nicht auf allen Zylindern läuft
- beim kurzen Abziehen von Spule 1 + 2 fast ausgeht, bei den anderen Spulen passiert aber nichts
- Ein Motorsteuergerät das sporadisch mal Zündfehler meldet (allgemein und Zylinder 3+4)
- Beim abziehen des LMM keine MKL anmacht, der Motor geht aber sofort aus
- Injektoren bei denen im rausgezogenen Zustand aus _keinem_ Benzin kommt
- Viel Ratlosigkeit

- Und eine Frage: Was kann das noch sein?

Danke schonmal für Ideen,
ein ziemlich ratloser Karsten

Beste Antwort im Thema

Wir geben noch nicht auf - es gibt hier im Forum Leute mit wirklich exorbitant gutem Equipment (Original Volvo-Tester incl. zig Adapter und massig Datensätzen!!) Glücklicherweise gar nicht sooo weit weg von STD.
Jetzt müssen wir noch einen Termin finden, wann alle Parteien mal Zeit haben dem Elch auf den Zahn zu fühlen.

Markus

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Evtl. mal Zündspulen und/oder Einspritzventile mal untereinander vertauscht und erneut nach "Abziehmethode" testen, ob der Fehler mitwandert um die Spulen und Ventile auszuschließen?!

Benzindruck mal gemessen?

Zündkabel mal gegen einen anderen Satz austauschen...

Welches Injektormodul oder auch Simulator genannt, ist bei der Prins verbaut? Stecker an der Unterseite(Neu) oder kommen die Kabel direkt aus der Vergußmasse(Alt)?
Die alte Version ist sehr bekannt dafür, daß durch die Vergußmasse Feuchtigkeit eindringt und dann einzelne Zylinder ausfallen.

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"Die alte Version ist sehr bekannt dafür, daß durch die Vergußmasse Feuchtigkeit eindringt und dann einzelne Zylinder ausfallen."

Super Tip. Kenne ich so noch nicht. Ist das Teil austauschbar???

Gruß

Zitat:

@sulphur schrieb am 23. September 2015 um 10:10:24 Uhr:


Super Tip. Kenne ich so noch nicht. Ist das Teil austauschbar???

Sicher, warum auch nicht? Alte Kabel abschneiden und mit den neuen verbinden..

Funktion sollte gleich sein, die haben nur nachgebessert

Hab gefragt weil ich ein ähnliches Problem mit em Elch (940) meiner Tochter habe und der hat eine Prins...Nochmals Danke für den Tip

Zündspulen haben wir natürlich mal getauscht, das ändert aber leider garnichts.
Injektoren haben wir noch nicht getauscht, weil wir uns immer noch nicht erklären können warum die im ausgebauten Zustand nich einen Tropfen Benzin freigeben.

@sulphur:
Der Motor hat schon einzelne Zündspulen, also keine Zündkabel mehr 🙁. Und Funke war ja überall vorhanden.

@Katzenvater:
Es war das alte verbaut, "war" wie gesagt, das habe ich ja ausgelötet, weil es Probleme machen kann. Ob Sie bei dem neuen wirklich nachgebessert haben bin ich mir aber nicht sicher, die haben jetzt ja nur nen Stecker dran, damit man im Zweifelsfall nen Überbrückungsstecker aufstecken kann, ob das ein Zeichen dafür ist das das Modul zuverlässiger geworden ist? 😁

@scuty:
Bezindruck habe ich tatsächlich noch nicht gemessen ... Hmm ... warum dann Zylinder 1+2 laufen erschließt sich mir auch nicht, der Anschluss am Rail ist ja irgendwo in der Mitte, aber das sollte man viellecht nochmal machen, ist ja auch nicht so aufwändig.

Was finde ich sehr verwirrend ist, das beim Abziehen von den Zündspulen auf 3 Zylindern sich nichts am Motorlauf ändert, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor dreht, wenn wirklich nur Zylinder 1+2 laufen😕

Zitat:

@sulphur schrieb am 23. September 2015 um 10:23:10 Uhr:


Hab gefragt weil ich ein ähnliches Problem mit em Elch (940) meiner Tochter habe und der hat eine Prins...Nochmals Danke für den Tip

Das Autauschen ist - halbwegs brauchbarer Umgang mit dem Lötkolben vorrrausgesetzt- echt kein Akt, sind eben 3 Kabel pro Zylinder die umgelötet werden müssen, je nach dem wie das Modul verbaut ist, also 18 Stück (ja auch beim 5Zylinder, denn man möchte ja kein loses Kabelende im Motorraum haben 🙂)

Bei mir hat das auswickeln vom Kabelbaum und das rankommen an das Injektormodul am längsten gedauert (Das Modul und das Steuergerät sitzen direkt neben dem Innenraumfilter, also erstmal Scheibenwischer abbauen etc.).

Den Motor habe ich gehört am Samstag der klang mir schon so als ob er maximal auf 3 Zylinder läuft. Er klang schlimmer als ein T5R wo aus versehen zwei Zündkabel vertauscht waren.

Hänge mal ein Manometer an der Brücke nicht das es doch was stupides ist.

Zitat:

@scutyde schrieb am 23. September 2015 um 11:31:39 Uhr:


Hänge mal ein Manometer an der Brücke nicht das es doch was stupides ist.

Wird dann mal gemacht. Es muss ja entweder was wirklich stupides sein, oder ein massiver Schuss in der Elektronik, Steuergerät defekt oder so nen Blödsinn.

Ich habe leider kein geeignetes Manometer in der Halle...
Schaue mal wo ich so etwas auf die Schnelle herbekomme und werde dann mal eine Messung vornehmen und berichten.

Karsten hat im Übrigen noch vergessen zu schreiben, dass nach sämtlichen Startversuchen der Brennraum von Zylinder 3 grundsätzlich knochentrocken war. Auf allen anderen Zylindern stand mehr oder weniger (un)verbrannter Kraftstoff. Bevor wir jetzt aber für viel Geld neue Injektoren kaufen will erst einmal alles andere (auch unwarscheinlichste Möglichkeiten) ausgeschlossen werden.

Markus
...inziwischen ebenso ratlos...

Hallo,

das könnte ziemlich wahrscheinlich der Kraftstoffdruck sein. Es "reicht" dann immer nur für die vorderen Zylinder des Rails, weiter hinten kommt nix mehr an. Hatte ich noch bei keinem Volvo, aber bei genug anderen "motronicartigen" Kisten.
So ein Manometer ist auch in meiner Werkstatt ein wunder Punkt (weil nicht vorhanden).

Grüße
Chris

Ich habe sowas hier ist sehr praktisch. http://www.ebay.de/.../131493464455?hash=item1e9d9f0987
Einfach am Rail hängen und schon sieht man den Druck 🙂

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