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Elch macht Geräusche

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr eine Idee, was mein V40 für Probleme hat:

Ich höre ein ratterndes Geräusch, das bei zunehmender Geschwindigkeit 50..60..70 Km/h in kürzeren Abständen auftritt. Bei höheren Geschwindigkeiten - über 100 Km/h - sind die Geräusche nicht mehr so lästig.

Es kommt von der linken Fahrzeugseite. Ob hinten oder vorne ist schwer zu lokalisieren.

Ich habe keine Reifenunwucht, die Bremsen sind tip top, die Räder sind fest, Spiel bezüglich der Radlager ist nicht festzustellen.

Habt Ihr einen Rat?!

Gruß
Heinz

15 Antworten

Achsmanschette?

Klemmt ein Steinchen zwischen Bremsklotz und -scheibe?

Festgegammelter Bremsklotz oder klemmender Gleitbolzen oder festgegangener Bremskollben kann definitiv ausgeschlossen werden?

Zitat:

@grisue schrieb am 20. April 2015 um 09:04:18 Uhr:



Ich höre ein ratterndes Geräusch, das bei zunehmender Geschwindigkeit 50..60..70 Km/h in kürzeren Abständen auftritt. Bei höheren Geschwindigkeiten - über 100 Km/h - sind die Geräusche nicht mehr so lästig.

Es kommt von der linken Fahrzeugseite. Ob hinten oder vorne ist schwer zu lokalisieren.

Ich habe keine Reifenunwucht, die Bremsen sind tip top, die Räder sind fest, Spiel bezüglich der Radlager ist nicht festzustellen.

...wenn bei zunehmender Geschwindigkeit das Rattern zunimmt, scheint es ein rotierendes Teil zu sein.

Hast du dir schonmal die Bremsscheiben angeschaut? Es kommt vor, dass die bei hoher Beanspruchung und nahe der Verschleißgrenze auch mal reißen können. Bei Doppelbremsscheiben entsprechend die Vorder- und Rückseite anschauen.

Zitat:

@v40-ffm schrieb am 20. April 2015 um 11:36:48 Uhr:



Zitat:

@grisue schrieb am 20. April 2015 um 09:04:18 Uhr:



Ich höre ein ratterndes Geräusch, das bei zunehmender Geschwindigkeit 50..60..70 Km/h in kürzeren Abständen auftritt. Bei höheren Geschwindigkeiten - über 100 Km/h - sind die Geräusche nicht mehr so lästig.

Es kommt von der linken Fahrzeugseite. Ob hinten oder vorne ist schwer zu lokalisieren.

Ich habe keine Reifenunwucht, die Bremsen sind tip top, die Räder sind fest, Spiel bezüglich der Radlager ist nicht festzustellen.

...wenn bei zunehmender Geschwindigkeit das Rattern zunimmt, scheint es ein rotierendes Teil zu sein.

Hast du dir schonmal die Bremsscheiben angeschaut? Es kommt vor, dass die bei hoher Beanspruchung und nahe der Verschleißgrenze auch mal reißen können. Bei Doppelbremsscheiben entsprechend die Vorder- und Rückseite anschauen.

Hallo,

wie ich schrieb: Die Bremsen sind tip top - Bremsscheiben und Belege.
Ich war mit dem Wagen auch in einer Werkstatt auf der Bühne.

Betätigung der Fuß- oder/und Handbremse beeinflusst das Geräusch nicht!

Das mit dem rotierenden Teil sehe ich genauso.

Kann es sein, dass sich ein Radlager verabschieden will und in dem momentanen Stadium noch kein Spiel im Radlager ergibt - nur das Geräusch?

Ich habe auch den Eindruck, dass in Linkskurven das Geräusch schwächer wird.

Gruß
Heinz

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Ich hatte auch nicht feststellbare Geräusche
Habe hinten beide Radlager neu gemacht
Geräusche sind weniger geworden
Jetzt habe ich auch noch immer Scheuergeräusch wo ich auch nicht weiß ob es von vorn oder von hinten kommt.
Ich vermute mal 1 Reifen verursacht es und zwar hinten rechts habe ich einen Reifen bei dem die Innere Hälfte der Lauffläche eine Unebenheit hat.
Man merkt es deutlich wenn man mit der flachen Hand über den Reifen streicht.
Ab der Mittelrille des Reifen Aussenseite ist glatt
Ab Mittelrille Innenseite hat Unebenheiten.

Ich werde mal die Tage hinten die Winterreifen montieren und mal Probefahrt machen, mal sehen ob es das ist....

Habe auf Sommerreifen gewechselt, in der Hoffnung, dass es damit erledigt ist - leider nein!

Das nervige Geräusch ist hartnäckig??

Radlager wäre mein nächster Versuch?!

Gruß
Heinz

Zitat:

@grisue schrieb am 20. April 2015 um 14:23:00 Uhr:


Hallo,

Ich habe auch den Eindruck, dass in Linkskurven das Geräusch schwächer wird.

Gruß
Heinz

Da hast Du doch schon eine heiße Spur. Radlager rechts? Such eine glatt asphaltierte, schlaglochfreie Strasse, auf der Du gefahrlos mit wenigstens 60 km/h Schlangenlinien fahren kannst. Bergab und ausgekuppelt wäre das beste. Wenn bei der Gewichtsverlagerung links/rechts das Geräusch an- und abschwillt, ist definitiv ein Radlager hinüber. Dann gilt nur noch zu finden, ob vorn oder hinten - hierbei kann man sich soooo täuschen.

Noch als Info: In der Werkstatt wurde der Wagen auf der Hebebühne angelassen und probiert.
Im entlasteten Zustand trat das Geräusch nicht auf.

Den empfohlenen Test mit den Schlangenlinien werde ich ausprobieren.

Danke und Gruß
Heinz

Ein Radlager muss kein Spiel haben um Geräusche zu machen, dass es entlastet diese eben nicht tut spricht nur dafür.

Wie kann ich nun lokalisieren, welches Radlager betroffen ist?

"Schlangenlinientest" : In Linkskurven verändert sich das Geräusch - es nimmt ab. In Rechtskurven ist das Geräusch gleichbleibend.
Kann man daraus irgendetwas schließen?

Gruß
Heinz

Also der Lösung Rätsel: Radlager links im A...imer, weil in der Linkskurve das Fahrzeuggewicht weggenommen wird.

Ist nur noch die Frage, ob vorn oder hinten. Da kann man sich als Fahrer sehr täuschen. Deshalb, wenn nicht 100 % sicher, jemanden auf den Rücksitz setzen und Test wiederholen.

Und selbst da habe ich mich schon getäuscht, da das Radlager ja meist ein doppeltes Lager ist (also innen und aussen). Jetzt kann es das links innen/aussen oder rechts innen/aussen sein. Ich hatte damals nachdem 2 Werkstätten gesagt hatten.. diese Seite ist es 🙂 das auf der Seite erneuert und danach war es immer noch. Erst als die andere Seite auch erneuert war es weg. Hilft dem TE jetzt nicht weiter, da ist der Tip mit dem Rücksitz besser (und bitte niemanden in den Kofferraum zwängen) 😁

Die Idee mit dem Kofferraum hatte ich tatsächlich(;-)! Der ist doch groß genug und einen Gurt gibt´s da auch.

Danke und Gruß
Heinz

Gute Idee, in den Kofferraum reinzuhorchen: Setz jemand auf den Rücksitz und lass ihn die Rückenlehne rauf- und runterklappen. Ist es hinten, muß es für den Mitfahrer ja deutlich lauter/leiser werden.

Alternative: Als Testperson die Schwiegermutter - doch Kofferraum - Schlüssel wegschmeißen? :-)

Ob links oder rechts dürfte ja bereits klar sein.

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