ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Elch-Konfigurator - was ein Salat (?)

Elch-Konfigurator - was ein Salat (?)

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 17:29

Moin moin zusammen.

Komme gerade zurück von einer kleinen virtuellen Tour durch die Welt der Elch-Konfiguratoren in verschiedenen Ländern. Eigentlich wollte ich versuchen herauszufinden, was für Pakete und Optionen im neuen S40 und V50 zu haben sein könnten. Mein Händler mag sich da noch nicht recht festlegen. Weder hinter noch vor der berüchtigten vorgehaltenen Hand (Vielleicht sollte ich den Händler wechseln?).

Hatte mir zum zweiten gedacht, naja, in Schweden und Belgien soll der Verkauf der kleinen Ghenter ja früher beginnen. Also nehme ich mal den Spruch ernst, den Volvo in allen Konfigurator-Seiten präsentiert (Zitat): "Willkommen beim Volvo Car Configurator.

Diese Seiten sind unmittelbar an das Fahrzeugsystem in Schweden angeschlossen. Dies stellt sicher, dass das Fahrzeug, das Sie hier konfigurieren, auch bei Volvo gebaut werden kann."

Hm. So weit so gut. Aber dann:

- In Elch-Konfiguratoren for D, A, CH, NL und DK tauchen neuer S40 & V50 überhaupt nicht auf. Gute Nacht, Marie.

- Im belgischen gibt sich allein der V50 die Ehre, und es fehlen so ein paar Kleinigkeiten wie zB Preise und Bilder. Was ein Konfigurator...

- Im schwedischen findet sich immerhin der S40. Hurra. Leider nicht der V50. Naja. Und auch die Diesel-Varianten sind nicht gelistet. Beeindruckend, diese "direkte Anbindung an das Fahrzeugsystem in Schweden." Vielleicht sollten sie es mit einer Anbindung nach Flandern versuchen... ;)

Das fällt mir ein. Was heisst eigentlich "Plysch"? Klingt nach Plüsch. Für einen Sitzbezug? :D

Langsam frage ich mich, was für eine Schlafmütze von Site-Controler eigentlich hinter ein und dem selben Konfigurator steckt. Gucken die sich nie an, wat die da fabrizieren??? Mit anderen Worten: es scheinen - mal wieder die Broschüren zu sein, die am ehesten Licht ins Dunkel bringen können. Hat wer schon was? Wäre dankbar für alle Links und Details.

lg

ebilassio

Ähnliche Themen
9 Antworten

neuer s40 broschüre

 

hy ebilassio, bin stefan und komme aus der schweiz

ich besize scho die broschüre des neuen s40 leider noch ohne preise aber ich denke das es bald so weit ist.

warte auch schon darauf.

greets stefan

Hi ebilassio,

um mal die ITler bei Volvo ein wenig in Schutz zu nehmen...

Ich glaube nicht, dass der Konfigurator für alle Länder von nur einem gepflegt wird. Denke eh'r, dass mit "Diese Seiten sind unmittelbar an das Fahrzeugsystem in Schweden angeschlossen" gemeint ist, dass alle auf die gleiche Datenbank bei Volvo zugreifen, damit der Bestand konsistent ist, und auch wirklich dem aktuell machbaren in S entspricht. Und dass die neuen Modelle hier noch nicht gelistet sind, ist vielleicht gewollt, um nicht in "Versuchung" zu führen, schon mal zu bestellen. Allerdings wär's schon schön, sich wenigstens mal die Möglichkeiten anschauen zu können.

Und vielleicht stehen die Preise ja auch noch nciht 100%ig fest, wer weiss wie da kalkuliert wird, und in wie weit da Reaktionen auf angekündigte Basispreise mit eingehen.

Is' natürlich nur ein Szenario, wie Volvo das ganze organisiert hat, wenn jemand mehr weiss...

Solemn

Hej ebilassio,

ich glaube, du bist vielleicht einfach ein wenig ungeduldig. Lass den Volvo-Leuten wenigstens Zeit, bis sie Preise festgelegt haben. Vorher bringt es doch eh nicht wirklich was, sich durch die verschiedenen Möglichkeiten durchzuwühlen.

Einen Vorwurf mache ich Volvo beim Konfigurator allerdings auch. Sondermodelle sollten temporär auch aufgenommen werden. Mir ist es bspw. nicht gelungen auf digitalem Weg an Preise der Black Edition ranzukommen. Das Modell wird zwar angepriesen, aber es gibt nicht einmal eine pdf-Liste zum downloaden.

Der Konfigurator ist wirklich nicht der Beste.

Abgesehen vom Handling, fehlen ganz einfach Ausrüstungsoptionen die lieferbar sind. Beispiel:

Innendekor "Holz" für XC70 und das gesamte Zubehör.

Wäre mir gar nicht aufgefallen wenn mein Probefahrzeug nicht Holzdekor gehabt hätte und es nicht zu konfigurieren ist.

Außerdem noch ein Fehler: Angabe von "5-Gang-Automatik" statt Geartronic. Meines erachtens zwei unterschiedliche Getriebe, oder.

Skoell

peinlich peinlich Herr Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Hej ebilassio,

ich glaube, du bist vielleicht einfach ein wenig ungeduldig. Lass den Volvo-Leuten wenigstens Zeit, bis sie Preise festgelegt haben. Vorher bringt es doch eh nicht wirklich was, sich durch die verschiedenen Möglichkeiten durchzuwühlen.

Einen Vorwurf mache ich Volvo beim Konfigurator allerdings auch. Sondermodelle sollten temporär auch aufgenommen werden. Mir ist es bspw. nicht gelungen auf digitalem Weg an Preise der Black Edition ranzukommen. Das Modell wird zwar angepriesen, aber es gibt nicht einmal eine pdf-Liste zum downloaden.

Wieviel Zeit brauch Herr oder Frau Volvo denn noch so um den XC90 Executive mal in den konfigurator reinzubauen ? Ich finde das MEGA PEINLICH. Abe naja, solange man sich bei Volvo in dieser Zeit um Sicherheitsfeatures kümmert ist die Zeit ja gut investiert.

Grüße Blufi

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 22:43

Hm... stimmt. bin ungeduldig. war das so leicht zu erkennen? :D

Und ja, ich glaube auch nicht, dass da nur ein armer Futzel sitzt, der den Elch-Konfigurator für 1283 Länder betreut. Im Gegenteil, die unterschiedlichen Features lassen darauf schließen, dass sich da eine ganze Reihe von Leuten ein Grundmuster teilen und dann nach Gusto anwenden. Um beim "Szenario" zu bleiben...

Zum dritten stimme ich auch Skoell absolut zu. Es ist schon erstaunlich, dass es eine Firma schafft, jährlich tausende von wirklich guten Fahrzeugen mit Hilfe einer Riesen-Logistik zusammen zu bauen. Aber die angeblich direkt angeschlossene Web-DB macht streckenweise voll einen auf Mumpitz. Wie das... ;)

Was die pdf-Dateien angeht, habe ich bei den Belgiern einiges dazugelernt. Von freien Händlern sind mir ein paar Mal irgendwelche Exclusive- oder Elan-Modelle angeboten worden, die weder im belgischen noch im holländischen Konfig zu finden sind. Die auf der selben Site befindlichen pdf-Dateien sind da viel genauer. Hilfreich das. Nur leicht verwirrend.

Ich muß ja sagen, die Elch-Seiten finde ich nach wie vor ansprechend. Wirklich nett - sicherlich auch gut fürs Image. Aber der Informationsgehalt ist müde. Und die peripheren Services sind lausig. Heute, am 15/12/2003, erhalte ich eine Volvo-Infomail, dass die Firma jetzt Infos zum V50 parat hätte. 11 Tage (Elf Tage!) nach dem Launch in Bologna. Ist die Email per Flaschenpost verschickt worden oder wie?

Was meint ihr?

Hi,

ich bin auch nicht mit dem Konfigurator zufrieden.

Allerdings habe ich auch noch bei keinem anderen Hersteller etwas vernünftiges gesehen. In den letzten 12 Monaten benutzte ich die Versionen von Renault, VW, Mini, BMW, Mercedes und Audi. Als Eindruck ist hängengeblieben, dass sie unübersichtlich, unflexibel (z.B. Ändern einer früheren Entscheidung) und teilweise unerträglich langsam sind. Mit Abstand am wenigsten hat mir die Seite von Audi gefallen. Keine Preislisten und Konfiguration nur nach Anmeldung.

Alles in allem ist die Volvo-Seite und deren Konfigurator m.e. ok.

Und nicht vergessen: Diejenigen, die die Website "bauen" sind auf Informationen von der Marketing/Technik-Abteilung angewiesen. Und da nicht jeder den Satz "Information sind Hol- und Bringschulden" begriffen bzw. verinnerlicht hat, sitzen manche Web-Entwickler gelegentlich auf dem Trockenen.

hallo,

das design der seite finde ich grundsätzlich in ordnung. mein problem: warum schafft volvo es nicht, dass auf der seite mit nem mac (safari) richtig navigiert werden kann? positiv (und traurig zugleich) ist, dass inzwischen wenigstens die mac-version des IE funktioniert. nunja, ich gebe die hoffnung nicht auf, evtl. ist der konfigurator aktuell und die seite kompatibel, wenn ich den nächsten wagen brauche.

plum

dabei sollte doch gerade ein autohersteller mit hohem anspruch an qualitaet und design einen computersteller mit aehnlicher philosophie unterstuetzen. gell? aber das ist wohl reines wunschdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Elch-Konfigurator - was ein Salat (?)