el. Heckklappe mit Gestensteuerung?

Porsche Macan 95B

Guten Morgen zusammen,

wir haben seit Mitte Dezember einen Macan GTS (FL) im Bestand, der mit Keyless Entry ausgestattet ist. Eine elektrische Heckklappe ist eh an Bord.

Meine Frage ist, ob die Heckklappe dann wie beim Cayenne auch mit einer Gestensteuerung (Fußkick oder Wedeln) ausgestattet ist, um die Heckklappe öffnen zu können.

Wenn ja, wie muss man vorgehen (wedeln oder Kicken)?

In der "Gut zu Wissen"-App steht leider nichts drin...

19 Antworten

Wollte mit meinem Post nur sagen, dass sicher kein Macan- Käufer auf Ford umsteigt, weil er keine Gestensteuerung für die Hecklappe bekommt. Wäre zusätzlich ganz praktisch, aber meistens fährt man ja mit dem Teil. Und da unterscheiden sich die Kompakt -SUVs schon ein wenig von der Auslegung. Jeder was er will, kann oder braucht eben.

VG
Stefan

Zitat:

@Niezuschnell schrieb am 1. Februar 2021 um 12:30:26 Uhr:

Schade ist es, wenn die Kernkompetenzen durch einen zusätzlichen Motor für die Hecklappe behindert werden. Wenn man es aber schon macht, wäre es toll, wenn es auch funktioniert. Auch das Gewicht eines Tankdeckels kann man sparen - wer das nicht tut, nimmt es woanders möglicherweise auch nicht so genau.

Du wirst lachen, ich habe in meinem Fuhrpark auch einen Ford. Modell Kuga, mittelweile schon der Zweite in Folge.

Mein Fazit: super Preis- Leistungs-Verhältnis und Top-Ausstattung...der erste Kuga hatte 2016 schon die el. Heckklappe mit Gestensteuerung serienmäßig, da gabs das bei den Premium-Marken nur gegen Aufpreis.

Klar man darf beim Ford nicht so genau in die Ecken schauen, aber wenn man viel Auto für sein Geld möchte, bekommt man das bei Ford durchaus.

Aber wie bereits gesagt liegen meine persönlichen Prioritäten woanders (Fahrdynamik, Verarbeitungsqualität, Service) und da ist eine nicht vorhandene Gestensteuerung auch verschmerzbar...zumal diese wohl mit dem nächsten FL wohl nachgezogen wird. Man darf nicht vergessen, dass der Macan ein Q5-Derivat ist und beim ersten Q5 gab's ebenfalls keine Gestensteuerung...auch nicht gegen Aufpreis.

Keine Gestensteuerung zu haben, ist auch von Vorteil: beim Cayenne ist es mir bereits zweimal passiert, dass die Heckklappe unfreiwillig schloss, weil ich zu dicht am Heck stand und meinen Oberkörper in den Kofferraum gebeugt hatte...konnte gerade noch rechtzeitig wegziehen.

Guter Punkt, ich kenne einen, dessen Schwiegervater versuchte, rückwärts vor der sich öffnenden Cayenne-Klappe zu flüchten, stürzte und kam nach Oberschenkelhalsbruch nie wieder auf die Beine.

Hallo
Ich würde sagen fahre weiter Ford .
Es gibt echt Sachen die wichtiger sind .