ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. el. Heckklappe mit Gestensteuerung?

el. Heckklappe mit Gestensteuerung?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 8:20

Guten Morgen zusammen,

wir haben seit Mitte Dezember einen Macan GTS (FL) im Bestand, der mit Keyless Entry ausgestattet ist. Eine elektrische Heckklappe ist eh an Bord.

Meine Frage ist, ob die Heckklappe dann wie beim Cayenne auch mit einer Gestensteuerung (Fußkick oder Wedeln) ausgestattet ist, um die Heckklappe öffnen zu können.

Wenn ja, wie muss man vorgehen (wedeln oder Kicken)?

In der "Gut zu Wissen"-App steht leider nichts drin...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beides probieren , funktioniert eher selten..... warum auch immer! Im PZ heißt es dann: Störungen durch Elektrosmog....

Lg

Hallo

Meines Wissens gibt es das beim Macan nicht auch nicht wenn das Fahrzeug mit Keyless Entry ausgestattet ist.

Also wir fahren einen Panamera Modell 2019 und der hat es auch nicht.

Aber das muss doch dein Verkäufer wissen dafür wird der doch bezahlt.

Hi,

laut Konfigurator hat der Macan die Gestensteuerung nicht, da dies in der Beschreibung des Komfortzuganges (+700€) nicht erwähnt wird. Hingegen ist die Gestenfunktion beim Cayenne explizit beschrieben (+1100€).

VG

Stefan

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 9:37

Zitat:

@PorPZ971 schrieb am 29. Januar 2021 um 10:18:11 Uhr:

 

Aber das muss doch dein Verkäufer wissen dafür wird der doch bezahlt.

Der konnte mir das auch nicht sagen. Wir haben es bei Abholung getestet und da ging die Heckklappe auf. :eek: Aber vielleicht hat der Verkäufer auch just in diesen Moment einfach nur auf die FFB gedrückt.

Gestern nochmals probiert und es passierte nichts. ggf. mache ich einen Bedienfehler.

Wie wäre es mit Nachschauen, ob mittig unter der Stossstange irgend so ein optisches Gerät verbaut ist?

Greetz

Die Gestensteuerung funktioniert doch nicht optisch. Die Sensorik ist von außen nicht sichtbar. :rolleyes:

Ich habe allerdings auch noch nie etwas von einer sensorgesteuerten Heckklappe beim Macan gehört. Gibt es die wirklich?

Ich habs bei meinem Cayenne Coupe auch noch nie geschafft, und habs zwischenzeitig schon aufgegeben (es wird nur mehr "old style" geöffnet)

;-)

Zitat:

@kkk1976 schrieb am 29. Januar 2021 um 14:02:49 Uhr:

Ich habs bei meinem Cayenne Coupe auch noch nie geschafft, und habs zwischenzeitig schon aufgegeben (es wird nur mehr "old style" geöffnet)

;-)

Hi,

wenn das Porsche "Komfortzugang" Paket im Cayenne bestellt wurde, muss die Fußgeste funktionieren. Alles andere ist doch eigentlich inakzeptabel.

Hier geht's aber um den Macan, welcher das Feature "Fußgeste" m.E. auch gegen Aufpreis nicht hat.

RTFM ;-) -> Was sagt den die Bedienungsanleitung beim Cayenne und Macan bzgl. der Fußgeste ("Aktivierung?)? Macht doch mal ein Foto von der Seite der Bedienungsanleitung, falls es so etwas noch gibt.

VG

Stefan

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:45

Beim Cayenne geht es auf jeden Fall (habe ja einen Cayenne III Turbo). Einfach mittig unter den Heckfänger kicken und schon geht die Klappe auf. Am Besten orientiert man sich an der mittleren "Rippe" des angedeuteten Diffusors, sofern man das SportDesign-Paket mitgeordert hat.

@bjoernbeton in der BA steht nichts drin...zumindest nicht in der App.

hab mir schon oft genug das Schienbein blutig geschlagen, funktioniert 1 mal von 10 Versuchen... also lass ich es lieber

Hallo

Also auf nachfrage im Werk.

Beim Macan gibt es die Gestensteuerung nicht.

Beim Cayenne gibt es die Gestensteuerung

Hoffe damit sind alle fragen geklärt.

Einfach auf Ford umsteigen, da funktioniert es mit dem Fuß und einen Tankdeckel muss man auch nicht mehr aufdrehen.

Zitat:

@Niezuschnell schrieb am 1. Februar 2021 um 11:22:46 Uhr:

Einfach auf Ford umsteigen, da funktioniert es mit dem Fuß und einen Tankdeckel muss man auch nicht mehr aufdrehen.

Hi,

Fords sind auch gute Autos mit tollen Features. Die Kernkompetenzen, welche man bewusst wählt, liegen hier beim P schon wanders…

VG

Stefan

Schade ist es, wenn die Kernkompetenzen durch einen zusätzlichen Motor für die Hecklappe behindert werden. Wenn man es aber schon macht, wäre es toll, wenn es auch funktioniert. Auch das Gewicht eines Tankdeckels kann man sparen - wer das nicht tut, nimmt es woanders möglicherweise auch nicht so genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. el. Heckklappe mit Gestensteuerung?