ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eklatante Schäden an Mercedes Motoren V6 M272 und V8 M273

Eklatante Schäden an Mercedes Motoren V6 M272 und V8 M273

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 11:28

Ab Baujahr 2004 entstanden zahlreichen MB Fahrern mit diesen Motoren teure Schäden, für die MB bislang keine Kulanz gewährt. Man habe angeblich nur vereinzelt e Kundenbeanstandungen feststellen können. Man arbeite an individuellen, kundenorientierten Lösungen. Diese kosten die MB Eigentümer allerdings bis zu 4.500.- € je Einzelfall. Was erlaubt sich MB alles noch für solchen Pfusch?

Und welche Konsequenzen personeller Art zieht man da mal endlich bei MB? Keine wahrscheinlich.

Beste Antwort im Thema

Ohne Details zu Schäden und worum es eigentlich geht, ist dieser Thread relativ sinnlos.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:02

Code:
und dafür wirft man einem Herrn Zetsche mindestens 8,65 Mio. € per anno hinterher.

am 30. Oktober 2013 um 22:17

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Mercedes-Benz CL 500 (5,5L V8 - M273) aus 11/2006.

Ich möchte erstmal kurz berichten.

Bei mir leuchtete die Motorkontrollleuchte und bei einem plötzlichen Beschleunigungsmanöver kam kurzzeitig ein metallisches Geräusch (bei ca. 3000u/min, wenn man die Drehzahlkurve hochzog).

Daraufhin Fahrzeug ausgelesen. Fehler: Nockenwellenverstellung Bank 2 zu Früh, Bank 1 zu Spät.

Fehlerbeschreibung: Nockenwellenverstellung Auslassseite übermäßige spät/frühverstellung. Signal unplausibel usw.

Daraufhin mit der Hella Gutmann Hotline telefoniert und diese sagte wir sollen die Steuerzeiten überprüfen (OT). Dies haben wir gemacht. In Fahrtrichtung Rechts hatten wir eine leichte Versetzung.

Wir gingen davon aus dass die Steuerkette sich gelängt hat und diese Fehlerursächlich ist.

Anschließend wurde die Steuerkette gewechselt, samt Kettenspanner etc.

e

Resultat: Geräusch nicht Weg, Fehler nicht weg.

2. Runde:

Hella Gutmann angerufen, foren durchforst- und auf dieses Thema gestoßen.

daraufhin mit der Kamera Ausgleichswellenrad (Umlenkrad) diagnostiziert- Zähne in Ordnung.

mit Mercedes-Benz Techniker rücksprache gehalten, er sagte Schadensursächlich muss das Umlenkrad sein, dieses bitte austauschen.

Vorne wieder zerlegt, Umlenkrad erneuert - Befund: Zahnräder in Ordnung doch die Kunststofflagerung des Rads verschlissen (Kette hat am Rad gerieben).

Zusätzlich den Befund gemacht dass das Kurbelwellenrad ebenfalls den gleichen Verschleiß aufweißt, dieses auch erneuert.

Alles zusammengebaut- Probelauf- Geräusche weg - Fehler noch da.

3. Runde :

2 Gebrauchte Versteller über Ebay besorgt. (Neupreis einer ohne Rabatte um die 530 Euro).

eingebaut, Fehler immernoch vorhanden.

Ach übrigens: Der Motor muss für diese Arbeiten nicht ausgebaut werden. Wir veranschlagen für den austausch des Kettenrads um die 8 Stunden arbeit.

So jetzt werden wir mal 2 neue Versteller einbauen und weiter berichten.

Frage: Hat irgendjemand irgendwo schon diesen Fehler in Verbindung mit den Verstellern mitbekommen? Kennt jemand einen anderen Grund? Muss es zwingend an den Verstellern liegen? Biete um Mithilfe.

Grüße aus Köln

Kubilay

am 2. November 2013 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

 

Wenn dann rutscht die Kette am Kettenrad über, beim V8 hat das gar keinen Einfluß, weils einfach nur ein Rad ist, beim V6 würde sich halt die Stellung der Ausgleichswelle ändern was zu Vibrationen führen könnte. Dazu müssten die Zähne aber schon komplett weg sein, was jedoch entgegen der hier rumgeisternden Bilder kaum der Fall ist.

Richtig. Die Kette springt am Kettenrad der Ausgleichswelle über, nicht an den Nockenwellen. Es gab schon Bilder mit total abgenudelten Rädern. Um den Fehler 1208 zu provozieren, muss die Kette aber definitiv überspringen, wie soll der sonst auftreten?

Ansonsten hat der Fehler 1208 nichts mit diesem Problem zu tun, sondern damit, dass sich die Steuerkette verlängert hat (wurde auch schon berichtet, ist aber ein anderes Problem).

Gruß

FilderSLK

Ich glaube du hast keine Ahnung und fügst einfach Beiträge zusammen welche du eigen nennst von denen, die selbst keine Ahnung haben?

1208 hatte ich, Kette ist nicht übergesprungen und hatte sich auch nicht verlängert. Die Zahnräder der Rollen waren auch nicht abgenutzt.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesCL500

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Mercedes-Benz CL 500 (5,5L V8 - M273) aus 11/2006.

Ich möchte erstmal kurz berichten.

Bei mir leuchtete die Motorkontrollleuchte und bei einem plötzlichen Beschleunigungsmanöver kam kurzzeitig ein metallisches Geräusch (bei ca. 3000u/min, wenn man die Drehzahlkurve hochzog).

Ähm, sorry, aber wenn bei meinem Auto die Motorkontrollleuchte leuchten würde, würde ich vieles tun, aber ganz sicher nicht plötzlich beschleunigen.

am 5. November 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von MercedesCL500

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Mercedes-Benz CL 500 (5,5L V8 - M273) aus 11/2006.

Ich möchte erstmal kurz berichten.

Bei mir leuchtete die Motorkontrollleuchte und bei einem plötzlichen Beschleunigungsmanöver kam kurzzeitig ein metallisches Geräusch (bei ca. 3000u/min, wenn man die Drehzahlkurve hochzog).

Ähm, sorry, aber wenn bei meinem Auto die Motorkontrollleuchte leuchten würde, würde ich vieles tun, aber ganz sicher nicht plötzlich beschleunigen.

Ähm, hilft mir jetzt unheimlich dieser Beitrag..

wenn ich mir das zutraue und eine Fehlerursache und genaue Diagnose durchführen möchte dann mache ich dies mit meinem Auto.

Du bist im falschen Board mein Freund. Den M273 hat es nie in der C-Klasse gegeben. Du wärst im S-Klasse Forum mit deinem C216 besser aufgehoben.

 

Grüße

Martin

am 8. November 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Du bist im falschen Board mein Freund. Den M273 hat es nie in der C-Klasse gegeben. Du wärst im S-Klasse Forum mit deinem C216 besser aufgehoben.

Grüße

Martin

Hallo,

dass Thema heißt doch aber: Eklatante Schäden an Mercedes Motoren V6 M272 und V8 M273

M273 habe ich ja :)

Aber sonst keiner hier. Da bist du im S-Klasse Forum besser aufgehoben.

Ja, ich war auch enttäuscht über die Diagnose, als meine Motorkontrollleuchte bei 92000 KM anging. Schlimmer waren allerdings die unsachlichen Aussagen und Kommentare, die ich dann gehört und im Internet gelesen habe. Ein Motorinstandsetzer fragte sogar, ob die Steuerkette schon übergesprungen sei und der Motor somit völlig zerstört ist.

Fakt ist, bei meinem nun reparierenden Mercedes Benz Autohaus, ist noch nie die Kette an der Ausgleichswelle übergesprungen. Selbst wenn, hätte das keine Auswirkungen auf den Ventiltrieb. Der betroffene Zahnkranz wird selbst von der Steuerkette angetrieben und treibt nicht selbst die Steuerkette an. Den Antrieb übernimmt der Zahnkranz an der Kurbelwelle und Dieser ist nicht betroffen.

Also eigentlich kann man entscheiden, ob man mit dem Fehler weiterfährt und erst einmal nur die 4 Magnetschalter ersetzt, die dann meistens das Problem, noch einmal um ein paar tausend Kilometer, nach hinten verschieben.

Mich hat nur beunruhigt, dass in Diesem Falle der Zahnkranz der Ausgleichswelle weiter, und dann auch komplett, die Zähne verliert und dieser Metall Abrieb sich dann, im ganzen Motor, verteilt.

Wie auch immer. Ich lasse es jetzt reparieren und Mercedes beteiligt sich mit 50%.

Zur Verdeutlichung habe ich meinen Motor während der Reparatur fotografiert und Ihr könnt den betroffenen Zahnkranz mal sehen. Es ist Der in der Mitte, über der Kurbelwelle.

Kostenmäßig wird sich meine Anteil auf 2100.- bis 2500.- € belaufen. Die Rechnung bekomme ich erst noch. Ich habe das auch gemacht, da das Auto ansonsten TOP ist und mir der CLK super gefällt. Ich werde Ihn weiterfahren, da er das Zeug zu einem tollen Klassiker hat. Zudem ist dieser Motor noch nicht komplett von den zerstörerischen aktuellen Abgasnormen betroffen und hat somit, das hoffe ich zumindest, eine hohe Lebenserwartung. Den Stern an dieser Stelle hochzuhalten, fällt mir auch schwer, aber da ich durch meinen Beruf Einblick in verschiedene Herstellerwerkstätten habe, kann ich Euch versichern, dass Alle ihre Probleme haben.

Aus rein rechtlichen Gründen übernehme ich natürlich keine Haftung, für meinen Beitrag.

VG von mir.

Hallo Poskepia,

mich würde mal interessieren,wurde bei Dir nur das betroffene Kettenrad und Ausgleichswelle gewechselt oder alle Kettenräder samt Steuerkette?

Gruß Detlef

Hallo, ich habe einen Mercedes CLS 350 w219 bj 2005 mit 170.000km

 

Bei mir Leuchtete die MKL, ab zu MB die haben Festgestellt, dass der Ansaugkrümmer zum Wechseln wäre, was ich auch dan getan habe. Nach ca. 3 Wochen fuhr ich auf der Autobahn und auf einmal leuchtet schon wieder die MKL, ab zu Mercedes und jetzt ist Fehler P0016 Code 1208, der motor hat meiner meinung einen minimale Leistungssenkung, manchmal läuft der Motor nicht Rund beim stand (leichtes Ruckeln). Die Magnetventile habe ich auch schon getascht. Ich weiss nicht mehr weiter die Fachleute beim MB hanen mir einen Kostenvoranschlag um 4500 euro gegeben für ein Kettenradt,Nockenwellenversteller wechseln. (Die Kette hört man nicht rasseln, keine Schweren starte in der früh oder sonstigers)

 

Ein Mechnicker von mir hat mir nur geraten einen Versteller zu wechseln (Vanus). Macht das wirklich sinn?

 

 

Ich hoffe, dass mir jemand Helfen kann. Danke schon im vorhinen.

Der Fehlercode deutet auf den bekannten defekt beim M272 hin. (Auch dein Baujahr passt in die Bauzeit rein).

D.h. es wird vermutlich eine neue Steuerkette und Nockenwellenrad fällig.

Ich würde den Wagen entweder mit dem Schaden verkaufen (natürlich NICHT verschweigen) oder bei einer freien Werkstatt/ "Hobby"- Schrauber (der sich damit auskennt) reparieren lassen.

M.W. muss dabei der Motor komplett ausgebaut werden, daher auch die enorme Summe (viele Arbeitsstunden).

Gruß

Zitat:

@detlef33 schrieb am 26. März 2014 um 16:20:46 Uhr:

Hallo Poskepia,

mich würde mal interessieren,wurde bei Dir nur das betroffene Kettenrad und Ausgleichswelle gewechselt oder alle Kettenräder samt Steuerkette?

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

es wurde nur die Ausgleichswelle mit dem Kettenrad gewechselt. Ich hätte auch alles gewechselt, jedoch hat meine Werkstatt die Ketten gemessen und keine Längung festgestellt. Die Spanner waren auch noch TOP. Daher hat sie davon abgeraten. Sollte in Zukunft mal was an den Ketten auftreten, kann man Diese recht einfach austauschen, indem man die beiden Neuen mit den Alten einzieht. Angeblich nur ein ambulanter Eingriff. Letztlich kann das Ausgleichswellen- Kettenrad auch keinen Schaden an den Ketten anrichten, da es ohne Last mitläuft.

Viele Grüße von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eklatante Schäden an Mercedes Motoren V6 M272 und V8 M273