ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. EKAS Gestänge-Reparatursatz ist in Deutschland verfügbar

EKAS Gestänge-Reparatursatz ist in Deutschland verfügbar

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2019 um 0:06

Es scheint so, dass jemand in Polen auf den Geschmack gekommen ist. Darauf haben wir doch lange gewartet:

 

https://www.ebay.de/.../303022983712?...

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2019 um 7:25

Moin,

ich finde es sehr gut, das solche Bauteile von kleinen Leuten entwickelt und vetrieben werden.

Ohne diese Leute ist es in Zukunft sehr teuer oder unmöglich ältere autos am laufen zu halten.

Auf die OEMs braucht niemand zählen.

Auch die Arroganten Teilnehmer hier werden trotz reichlich Geld irgendwann an ihre grenzen kommen

Gruß F

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hab da nicht drauf gewartet aber der Preis ist ja ok

Preis ja, nur bei 96% bedenklich, oder

Themenstarteram 20. März 2019 um 20:24

Es gibt keine Alternative außer Neuteile für 800€. Es gibt nichts anderes, keine Repararursätze.

deaktivieren gibt es noch :)

am 22. März 2019 um 7:25

Moin,

ich finde es sehr gut, das solche Bauteile von kleinen Leuten entwickelt und vetrieben werden.

Ohne diese Leute ist es in Zukunft sehr teuer oder unmöglich ältere autos am laufen zu halten.

Auf die OEMs braucht niemand zählen.

Auch die Arroganten Teilnehmer hier werden trotz reichlich Geld irgendwann an ihre grenzen kommen

Gruß F

Neue Turbolader für 50€ wäre sinnvoller für uns :). Ob die Dinger so inkommen sind, bezweifle ich, im Fahrzeugleben wie oft wechselst du die Dinger? Max ein Mal? Und sogar bei der Aktion bedenkt man schon mal den Turbo, Ekas, ölkühler etc zu sanieren/ tauschen.

Zitat:

@Otako schrieb am 20. März 2019 um 01:06:14 Uhr:

Es scheint so, dass jemand in Polen auf den Geschmack gekommen ist. Darauf haben wir doch lange gewartet:

 

https://www.ebay.de/.../303022983712?...

Hier gibt es auch noch einen, der vertreibt diese schon länger. Kosten allerdings mehr.

https://www.ebay.de/.../113054133880

Themenstarteram 22. März 2019 um 20:58

Letztes Jahr war jemand in Kanada, der die Dinger gefräst hat.

einfach einen 4,7kOhm Widerstand in den Stecker (Pin2+3) des EKAS-Motors rein und fertig

nie wieder Probleme wegen eines verölten Stellmotors, oder ausgeschlagene Stellglieder, oder kaputte Drallklappen...

aber ihr dürft natürlich gern viele tausende für neue Ansaugbrücken bezahlen incl. Ein+Ausbau oder aber solch einen Rep-Satz der auch erstmal verbaut werden will (somit ebenfalls Ein+Ausbau hinzukommen)... und der Ein-Ausbau ist nicht ohne, es ist die identische Arbeit wie zum Ölkühlerwechsel... wer den wechselt und abei gleich diesen Rep-Satz verbaut, ok... aber ansonsten laßt euch gesagt sein... MB veranschlagt 10 Stunden (in Worten ZEHN STUNDEN) für den Wechsel!

@Nicod78

Dachte der Widerstand kommt auf Pin 1 und 3 .

Themenstarteram 30. März 2019 um 7:33

Pin 2,3 ist richtig. Ich habe schon mal ein video gepostet.

Ich habe den Ölkühler mal getauscht, das ist richtig viel Arbeit.

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 30. März 2019 um 03:44:43 Uhr:

einfach einen 4,7kOhm Widerstand in den Stecker (Pin2+3) des EKAS-Motors rein und fertig

nie wieder Probleme wegen eines verölten Stellmotors, oder ausgeschlagene Stellglieder, oder kaputte Drallklappen...

aber ihr dürft natürlich gern viele tausende für neue Ansaugbrücken bezahlen incl. Ein+Ausbau oder aber solch einen Rep-Satz der auch erstmal verbaut werden will (somit ebenfalls Ein+Ausbau hinzukommen)... und der Ein-Ausbau ist nicht ohne, es ist die identische Arbeit wie zum Ölkühlerwechsel... wer den wechselt und abei gleich diesen Rep-Satz verbaut, ok... aber ansonsten laßt euch gesagt sein... MB veranschlagt 10 Stunden (in Worten ZEHN STUNDEN) für den Wechsel!

Sind die Klappen dann immer offen oder geschlossen? Weil wenn der Motor verreckt ist, und die Klappen dann gerade zu sind, dann bleiben die doch auch geschlossen selbst wenn da der Widerstand drin ist.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Das würde mich auch brennend interessieren. Hab 2017 das volle Programm einmal durchgemacht (Ekas, Ölkühler, usw...). Hat viel Nerven und auch Asche gekostet. Das eigentliche Problem jedoch ist, dass mit einmaligem Austausch man noch lange nicht davor gewappnet ist, dass es nicht wieder passiert. Zumindest was das EKAS anbelangt. Würde es beim nächsten Mal auch überbrücken.

@akif_28,

das Absaufen des EKAS Motors kann man aber mit dem Silikonstück zwischen Turbo und Hirschgeweih schon mal beseitigen. Habe ich auch drin bzw. eingebaut.

Ober trotzdem interessiert mich wie dich auch, ob die Klappen denn geschlossen bzw. offen sind wenn der Motor verreckt.

Wenn die z.B. offen sind wenn der Motor verreckt ist, dann ist es ja gut aber was wenn die Klappen zu dem Zeitpunkt geschlossen sind. Weil dann würden diese ja auch nicht bei mehr Leistung aufgehen und bleiben immer geschlossen selbst bei voller Leistung. Und ob das so gut ist, wäre halt hier die Frage die noch im Raum steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. EKAS Gestänge-Reparatursatz ist in Deutschland verfügbar