ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. eKäfer: VW zeigt originalen VW Käfer mit Elektro-Motor

eKäfer: VW zeigt originalen VW Käfer mit Elektro-Motor

VW Käfer
Themenstarteram 6. September 2019 um 12:22
Beste Antwort im Thema
am 9. September 2019 um 17:37

Zitat:

@kaefermeier schrieb am 9. September 2019 um 02:39:54 Uhr:

Moinsen,

als Neuling hier, mein erster Post:

Materiell gesehen ist es nur zu gut für mich; je mehr auf E-Motor umgebaut werden und danach ihre Eigenschaft als Oldtimer verlieren, desto mehr werden unverbastelte Fahrzeuge wert sein. Traurig, aber so läuft das halt.

Wer käme heute auf die Idee ein original erhaltenes Auto aus den 20ern auf Elektro umzubauen?

Gerade noch OK, fände ich einen Umbau durch reines Austauschen der Antriebskomponenten mit Einlagerung

der original Teile und jederzeit möglichen Rückbau in den Originalzustand. Davon sind wir heute aber wohl noch etwas entfernt.....

Ganz abgesehen davon, woher der Strom kommen soll........

UND das ALLERWICHTIGSTE: wenn ich schon jeden Tag zur Arbeit usw fahren muß, dann wenigstens mit nem

satten Sound im Ohr und der kommt nicht aus dem Gehirnwäscheradio, sondern von möglichst viel Hubraum! So!!

Nicht mal meine RC-Cars haben so nen Surr-E-Motor,niemals. Nitromethanol, Dezibel en Masse und alles ist gut.

Gerne darf die süße Gerda Thunfisch mal eben CO2 neutral zu Fuß nach Südamerika laufen und dort den

Großgrund-(Brandstiftern und Indio-Mördern)Besitzern Ihre Welt erklären.....viel Spaß dabei....

Grüße, Marcus

Hahaha der war gut, im Kaefer Forum. Hier liegt der durchschnittliche Hubraum bei ganzen 1.3L, wuerde ich mal behaupten.

Ich denke in einem Thema ueber ein Elektroauto auf Greta zu hacken, verdient schon einen 1 Punkt Goodwin. Gratulation.

Uebrigens stand ich am Samstag im Automuseum vor einem Detroit Electric. Aus den 20ern...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. September 2019 um 18:03

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. September 2019 um 19:28:25 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. September 2019 um 16:01:40 Uhr:

 

Beantworte mal meine Frage. Wieso klappt das in einem RIESIGEN Land wie USA,...

...mit einem der weltweit übelsten Stromnetze, das schon kollabiert, wenn man eine Überlandleitung nur zu fest anschaut?

:D

Etwas lauter bitte, fuer die Leute in der allerletzten Reihe! :D

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. September 2019 um 20:03:16 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. September 2019 um 19:28:25 Uhr:

 

...mit einem der weltweit übelsten Stromnetze, das schon kollabiert, wenn man eine Überlandleitung nur zu fest anschaut?

:D

Etwas lauter bitte, fuer die Leute in der allerletzten Reihe! :D

:D :D :D

Frau Merkel hat es auch klar erfaßt:

„....Wenn wir uns die CO2-Bilanz anschauen, müssen wir heute ja noch sagen: Die Elektromobilität ist sozusagen noch ein Entwurf für die Zukunft, denn wirklich klimafreundlich sind die Autos erst dann, wenn der Strom auch aus erneuerbaren Energien entsteht. ....“

Nachzulesen auf: Rede der Kanzlerin

Hat halt doch Physik studiert, die junge Dame.

Hier ein Foto von der IAA

E Kaefer.jpg
20190915_142554.jpg

Ich erlaube mir meine Meinung: das sieht so scheiße aus! Und wie es sich anhört, will ich es gar nicht wissen.

Mir gefällt die VW Version auch nicht! Insbesondere die Seitenansicht.... Übergang Trittbrett / Kotflügel etc.

Besser find ich die Versionen bei denen das Getriebe drin bleibt, der E-Motor einfach an Stelle des Boxermotors.

Bei YouTube findet man ja ein paar Beispiele! Und ja, das ist alles kein "Neuland"!

Ich habe da schon vor langer Zeit mal ein Bild gefunden:

Jost-burri-ch
am 23. September 2019 um 22:34

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 24. September 2019 um 00:20:18 Uhr:

Mir gefällt die VW Version auch nicht! Insbesondere die Seitenansicht.... Übergang Trittbrett / Kotflügel etc.

Besser find ich die Versionen bei denen das Getriebe drin bleibt, der E-Motor einfach an Stelle des Boxermotors.

Bei YouTube findet man ja ein paar Beispiele! Und ja, das ist alles kein "Neuland"!

Ich habe da schon vor langer Zeit mal ein Bild gefunden:

E-Motor + Getriebe....

Die Nachteile eines Elektromotors mit den Nachteilen eines Verbrenners vereint. Das ist Pfusch^3.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. September 2019 um 19:22:36 Uhr:

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 10. September 2019 um 00:33:55 Uhr:

Kaum jemand der ein Elektroauto fährt wird es mit Kohlestrom betanken! Warum sollte man das tun?

Ganz einfach - "Strom hat kein Mascherl" würde man in Österreich dazu sagen. Soll heißen, Du hast keine Möglichkeit, zu erkennen, wie der Strom, mit dem Du Dein E-Fahrzeug auflädtst, erzeugt wurde. Außer Du erzeugst ihn selber per Wasserkraft, Windkraft oder Solar - wobei letzteres schon wieder mit den Kollektoren nicht ganz so rosa ist etc. etc...

Somit betreiben etliche ihr ach so tolles e-mobil sehr wohl mit Strom aus Kohlekraftwerken - weil sie gar keinen anderen kriegen können...

Naxel, es geht nicht um den Strom den Du aus der Steckdose raus holst!

Es geht um den Strom den Du mit deinem Stromtarif bezahlst und der dann in das Stromnetz einspeist wird!!! Du kannst Doch aussuchen welchen Stromanbieter mit welchem Energiemix Du wählst. Du hast für Zuhause doch einen Vertrag, guck da mal rein, da steht drin welche Energiequelle Du nutzt und unterstützt!

Das ist doch nicht so schwer! Ja ja, Strom kommt aus der Steckdose! Ich weiß nicht wieso immer wieder dieses dämliche Argument herbeizitiert wir. Entschuldigung aber das ist so Dumm!

Beim Benzin überlege ich mir übrigens auch welchen Anbieter ich "unterstütze" bzw. wähle das kleinere Übel. Bei der Muscheltanke war ich schon seit Anfang der 90er nicht mehr! (Stichwort: Ken Saro-Wiwa)

Ich weiß das sind Kleinigkeiten aber immer mehr handeln bewusster und das ist gut so!

Noch ein netter Film zur späten Stunde: https://youtu.be/qhbliUq0_r4

am 23. September 2019 um 23:06

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 24. September 2019 um 00:58:23 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 10. September 2019 um 19:22:36 Uhr:

 

Ganz einfach - "Strom hat kein Mascherl" würde man in Österreich dazu sagen. Soll heißen, Du hast keine Möglichkeit, zu erkennen, wie der Strom, mit dem Du Dein E-Fahrzeug auflädtst, erzeugt wurde. Außer Du erzeugst ihn selber per Wasserkraft, Windkraft oder Solar - wobei letzteres schon wieder mit den Kollektoren nicht ganz so rosa ist etc. etc...

Somit betreiben etliche ihr ach so tolles e-mobil sehr wohl mit Strom aus Kohlekraftwerken - weil sie gar keinen anderen kriegen können...

Naxel, es geht nicht um den Strom den Du aus der Steckdose raus holst!

Es geht um den Strom den Du mit deinem Stromtarif bezahlst und der dann in das Stromnetz einspeist wird!!! Du kannst Doch aussuchen welchen Stromanbieter mit welchem Energiemix Du wählst. Du hast für Zuhause doch einen Vertrag, guck da mal rein, da steht drin welche Energiequelle Du nutzt und unterstützt!

Das ist doch nicht so schwer! Ja ja, Strom kommt aus der Steckdose! Ich weiß nicht wieso immer wieder dieses dämliche Argument herbeizitiert wir. Entschuldigung aber das ist so Dumm!

Beim Benzin überlege ich mir übrigens auch welchen Anbieter ich "unterstütze" bzw. wähle das kleinere Übel. Bei der Muscheltanke war ich schon seit Anfang der 90er nicht mehr! (Stichwort: Ken Saro-Wiwa)

Ich weiß das sind Kleinigkeiten aber immer mehr handeln bewusster und das ist gut so!

Noch ein netter Film zur späten Stunde: https://youtu.be/qhbliUq0_r4

Und jetzt kommen wieder 500 Argumente gegen die E-Mobilitaet von den ewig Gestrigen. Dazu gesellen sich dann noch die ad hominem Attacken auf Greta und wir sind durch mit der Nummer...

Auf der ganzen Welt klappt's mit den e-Autos.

Haette da noch ein etwas laengeres Video:

https://www.youtube.com/watch?v=US3vccIQn2g

Und zum Solarzellen-Bashing:

"Vergleicht man diese Menge mit dem CO2, das bei der Stromerzeugung aus anderen Energiequellen frei wird, so sind 50g pro Kilowattstunde (kWh) allerdings äußerst gering. Ein Braunkohlekraftwerk emittiert 1.075g CO2 pro erzeugter kWh und auch die Emissionen eines Steinkohlekraftwerks liegen bei 830g CO2 pro kWh."

Quelle: https://www.wegatech.de/.../

Noch Fragen?

Uebrigens kann ich mir die Solarzelle aufs eigene Dach zimmern und damit mein Auto tanken. Das geht mit Braunkohle nicht so gut und mit Benzin schon gar nicht.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 24. September 2019 um 00:34:42 Uhr:

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 24. September 2019 um 00:20:18 Uhr:

Mir gefällt die VW Version auch nicht! Insbesondere die Seitenansicht.... Übergang Trittbrett / Kotflügel etc.

Besser find ich die Versionen bei denen das Getriebe drin bleibt, der E-Motor einfach an Stelle des Boxermotors.

Bei YouTube findet man ja ein paar Beispiele! Und ja, das ist alles kein "Neuland"!

Ich habe da schon vor langer Zeit mal ein Bild gefunden:

E-Motor + Getriebe....

Die Nachteile eines Elektromotors mit den Nachteilen eines Verbrenners vereint. Das ist Pfusch^3.

Es gab schon immer Autos die besser waren als der Käfer! Der Käfer war doch immer der kleinste gemeinsame Nenner und natürlich wird aus dem Käfer kein perfekter E-Flitzer mehr. Der Käfer ist aber ein Auto das sich umrüsten lässt ohne ihn so zu zersägen und verunstalten wie oben genannter Anbieter es vor hat. Die Käferumrüstung (Bausätze) könnte sich für die Teilehändler noch lohnen weil es noch so viele baugleiche von ihnen gibt. Da könnten nennenswerte Stückzahlen zusammen kommen.

am 23. September 2019 um 23:46

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 24. September 2019 um 01:12:59 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 24. September 2019 um 00:34:42 Uhr:

 

E-Motor + Getriebe....

Die Nachteile eines Elektromotors mit den Nachteilen eines Verbrenners vereint. Das ist Pfusch^3.

Es gab schon immer Autos die besser waren als der Käfer! Der Käfer war doch immer der kleinste gemeinsame Nenner und natürlich wird aus dem Käfer kein perfekter E-Flitzer mehr. Der Käfer ist aber ein Auto das sich umrüsten lässt ohne ihn so zu zersägen und verunstalten wie oben genannter Anbieter es vor hat. Die Käferumrüstung (Bausätze) könnte sich für die Teilehändler noch lohnen weil es noch so viele baugleiche von ihnen gibt. Da könnten nennenswerte Stückzahlen zusammen kommen.

Und hinterher hat man eine zusammengewuerfelte Gurke, die sich obendrein auch noch richtig schlecht faehrt.

Ich bleibe dabei, emotor+Getriebe ist weder Fleisch noch Fisch - egal, in welcher Chassis.

Also, zu dem Thema, dass man sich aussuchen könne, welcher Strom zuhause ankommt, stimme ich naxel zu. Das geht nicht. Denkt mal nach:

Ihr wählt einen 100% öko Tarif.

Eurem Nachbar ist das egal und der wählt Braunkohle.

Hat er nun eine separate stromeinspeisung in der Erde? Habt ihr ein separates Kabel? Ich glaube nicht.

 

Das ganze ist eher wie ein großer strompool, zu dem alle energieversorger gemeinsam einspeisen. Und jeder Haushalt bezieht den selben Strom aus diesem Pool. Das ist dann ein Mix aus 60% "dreckigem" und 40% ökostrom. (nicht auf die genauen Zahlen festnageln)

 

Allerdings kann man mit seiner Wahl die Anteile verschieben, mit der eingespeist wird. Kauft man ökostrom, so wird MEHR ökostrom in den Pool eingespeist. Tun das ALLE, hätten wir theoretisch 100% öko im pool. Aber erst dann. Vorher beziehen alle einen Mix, der aus allen Quellen zu bestimmten Anteilen kommt.

 

Der einzige Weg wäre, eigenen Strom zu erzeugen, durch Wind oder Sonne (oder sogar Wasserkraft), und diesen NICHT ins Stromnetz einzuspeisen, sondern direkt selbst zu speichern und zu nutzen.

 

Hoffe das war verständlich und klärt einige Fragen.

Nichts anderes habe ich geschrieben! Es geht um den Strom den Du kaufst und der dann in das Stromnetz eingespeist wird! Überhaupt kommt der Strom ja nicht vom Windkraftwerk xy. Es sind ja nur, kurz gesagt, Elektronen die sich etwas bewegen. Strom ist hier ja nicht mit einer Benzin oder Gasleitung zu verwechseln! Strom ist ja keine Materie in dem Sinne das sie von A nach B transportiert wird. Es geht um die Stelle wo der Strom durch eine Kraft erzeugt wird. Genau diesen Vorgang, diese Kraft (Wind, Sonne, Atom, Kohle...) wähle ich aus und bezahle mit meinem Tarif. Der Verbrauch an der Steckdose ist nicht relevant oder wird nur für die Verbrauchsabrechnung benutzt. Das musst Du trennen und dich von dem Gedanken, das Du nicht weißt was aus der Steckdose für ein Mix / Sorte / Marke kommt verabschieden.

Du musst mir nicht erklären, was Strom ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. eKäfer: VW zeigt originalen VW Käfer mit Elektro-Motor