EJ20 - Ein Freiläufer?
Hallo,
mal ne kurze Frage: Ich hab hier vor nem guten Jahr mal n Beitrag gelesen, da behauptete jemand, der EJ20 85KW sei ein Freiläufer.... also bei dem im Fall eines Zahnriemenrisses die Kolben nicht gegen die Ventile schlagen können....
Stimmt das?
Hintergrund ist, dass ich meinen Impreza vor nem Jahr von nem Rentner gekauft habe, der Ordnungsgemäß alle Inspektionen in ner Subaru Werkstatt hat machen lassen.... und laut meinem Handbuch gehört der Zahnriemenwechsel da auch alle 4 Jahre bzw 100tkm dazu. Das Problem is jetzt dass der letzte schon gut 6 jahre zurückliegt, das Auto in dieser Zeit aber nur 20tkm bewegt wurde...
Wenn jetzt die Gefahr eines Motorschadens gering ist, würde ich den Zahnriemenwechsel noch ein bisschen rauszögern, da ich im Momtent absolut keine Zeit dafür habe...
Was meint ihr dazu?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Moinsen. JA, es ist ein Freiläufer!!!🙂🙂🙂😁
Gruss Timo.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Imprezaraser
Hallo!Freiläufer sind die 2.0er nur bis ´97. Also einschließlich MJ ´96. Soweit mir bekannt. Man erkennt es auch in der Plakette in der Motorhaube. Sobald dort Werte zur Ventilspieleinstellung angegeben sind, ist es kein Freiläufer mehr!
Bei dem Impreza würde ich den Zahnriemen auf jeden Fall tauschen lassen! Aber ohne Panik. Das muß jetzt nicht morgen passieren, Subaru beweist hier mal wieder, wie man Autos konstruierren kann, wenn man will. Aber 10 Jahre sind einfach zu alt, um zu sagen, ich laß´den noch ein paar Jahre drauf!Grüße Ludwig
Zahnriemen Heute getauscht, der Meister meinte er sieht noch gut aus...aber 10 Jahren sind aus meiner Sicht wirklich zuviel. Und die schöne Uhrwerk deswegen zu zerstören wäre wirklich schade.
Da der Kühler dafür raus musste, ist der Frostschutz auch erneuert worden.Restlichen Flüssigkeiten sind OK.