ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. EJ20 - Ein Freiläufer?

EJ20 - Ein Freiläufer?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 7:48

Hallo,

mal ne kurze Frage: Ich hab hier vor nem guten Jahr mal n Beitrag gelesen, da behauptete jemand, der EJ20 85KW sei ein Freiläufer.... also bei dem im Fall eines Zahnriemenrisses die Kolben nicht gegen die Ventile schlagen können....

Stimmt das?

Hintergrund ist, dass ich meinen Impreza vor nem Jahr von nem Rentner gekauft habe, der Ordnungsgemäß alle Inspektionen in ner Subaru Werkstatt hat machen lassen.... und laut meinem Handbuch gehört der Zahnriemenwechsel da auch alle 4 Jahre bzw 100tkm dazu. Das Problem is jetzt dass der letzte schon gut 6 jahre zurückliegt, das Auto in dieser Zeit aber nur 20tkm bewegt wurde...

Wenn jetzt die Gefahr eines Motorschadens gering ist, würde ich den Zahnriemenwechsel noch ein bisschen rauszögern, da ich im Momtent absolut keine Zeit dafür habe...

Was meint ihr dazu?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2009 um 15:39

Moinsen. JA, es ist ein Freiläufer!!!:):):):D

Gruss Timo.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Imprezator98

Hallo,

mal ne kurze Frage: Ich hab hier vor nem guten Jahr mal n Beitrag gelesen, da behauptete jemand, der EJ20 85KW sei ein Freiläufer.... also bei dem im Fall eines Zahnriemenrisses die Kolben nicht gegen die Ventile schlagen können....

Stimmt das?

Hintergrund ist, dass ich meinen Impreza vor nem Jahr von nem Rentner gekauft habe, der Ordnungsgemäß alle Inspektionen in ner Subaru Werkstatt hat machen lassen.... und laut meinem Handbuch gehört der Zahnriemenwechsel da auch alle 4 Jahre bzw 100tkm dazu. Das Problem is jetzt dass der letzte schon gut 6 jahre zurückliegt, das Auto in dieser Zeit aber nur 20tkm bewegt wurde...

Wenn jetzt die Gefahr eines Motorschadens gering ist, würde ich den Zahnriemenwechsel noch ein bisschen rauszögern, da ich im Momtent absolut keine Zeit dafür habe...

Was meint ihr dazu?

Gruß

Solange kein Öl oder ähnliches dem Riemen zugesetzt hat ...scheißdrauf :D mir persönlich wär´s egal. Aber so richtig volle Kanne ausdrehen ... würde ich ihn dann aber nicht.

Der Wechsel des ZR dauert doch nur ca 1h :eek:

Gruß Moary

am 20. Juli 2009 um 15:39

Moinsen. JA, es ist ein Freiläufer!!!:):):):D

Gruss Timo.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:52

Ok, DANKE

Das wollt ich hören!!!! :D:D:D:D:)

Also im blauen steht das es kein Freiläufer ist, und ich kann es mir auch nicht vorstellen das es ein Freiläufer ist.

Glaube nur der Legacy I und die alten IMpreza waren noch sicher Feiläufer?

http://www.subaru-community.com/thread.php?postid=406985

oder wo anders war das

naja, sagt vielleicht auch jeder etwas anderes?

Kann man denn sicher sagen das der eine Motor ein Freiläufer ist, und der andere wiederrum nicht?

..ich hatte bis jetzt nur einen gerissenen Zahnriemen .... bei nem 92er .... mit fast 200". Der war definitiv nich hin. Dafür hatte ich aber schon ettliche, welche hoffnungslos überzogene Intervalle hatten und nicht die Anzeichen eines Defektes hatten. Ich würde mal sagen, das Ganze ist ein "Rumgeschwurble" :D ...was wäre wenn ... ISSNICH :eek: !!

Gruß Moary

am 21. Juli 2009 um 19:51

Um welches Baujahr handelt es sich denn? 98 ?? Wenn das dann ein stinknormaler EJ20 ohne Turbo ist, bin ich mir eigendlich zu 100 % sicher, dass es ein Freiläufer ist!

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 22:32

jep, is n stinknormaler 98er EJ20 sauger....

am 22. Juli 2009 um 17:35

Dann wird es ein Freiläufer sein, ziemlich sicher!:)

PS: natürlich ohne Garantie ;), also wenn dir der Riemen wegfliegt und du hast nen Motorschaden, dann mach nicht mich verantwortlich von wegen, aber du hast ja gesagt.....:):):D:D:D;):p

Grüsse....

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:33

Ok danke,

ne keine Angst ich mach niemand verantwortlich...

Hat mich nur mal interessiert...

Werd den diesen Sommer eh irgendwann mal noch machen.

Hallo Leute,

als frischgebackener Subarufahrer möchte ich diesen Thread wiederbeleben, da ich in einer sehr ähnlichen Situation bin - mein Wagen ist 10 Jahren alt, hat aber nur 16000km drauf. Der Zahnriemen ist nicht zu sehen von aussen, die anderen Riemen sind in einen hervorragenden Zustand. Obwohl der Wagen immer brav in einer Subaru Werkstatt gewartet wurde, ist nirgendwo ein Beleg, ob der Zahnriemen mal ausgetauscht wurde. Dadurch meine Frage - ist der Motor EJ 20, Sauger ohne Turbo ein Freiläufer? Kann jemand der Profis hier dies bestätigen/verneinen? Es wäre sehr schade den Motor wegen sowas zu zerstören...

Hallo!

Freiläufer sind die 2.0er nur bis ´97. Also einschließlich MJ ´96. Soweit mir bekannt. Man erkennt es auch in der Plakette in der Motorhaube. Sobald dort Werte zur Ventilspieleinstellung angegeben sind, ist es kein Freiläufer mehr!

Bei dem Impreza würde ich den Zahnriemen auf jeden Fall tauschen lassen! Aber ohne Panik. Das muß jetzt nicht morgen passieren, Subaru beweist hier mal wieder, wie man Autos konstruierren kann, wenn man will. Aber 10 Jahre sind einfach zu alt, um zu sagen, ich laß´den noch ein paar Jahre drauf!

Grüße Ludwig

Aber später war das Ventilspiel nicht mehr einzustellen, waren das dann wieder Freiläufer? Beispielsweise beim EJ20 BJ 2004.

Hallo!

Da bin ich überfragt. Ich denke aber, es sind ebenfalls keine Freiläufer mehr. Neuere Motoren sind eigentlich nicht mehr als Freiläufer konstruiert. Durch die Bank weg, egal welcher Hersteller.

Grüße Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Aber später war das Ventilspiel nicht mehr einzustellen, waren das dann wieder Freiläufer? Beispielsweise beim EJ20 BJ 2004.

Nein, kein Freiläufer, auch wenn das Ventilspiel nicht mehr eingestellt werden muss da der Ventiltrieb in Laufe der Jahre so konstruiert wurde das er Wartungsfrei ist (ohne Hydros).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. EJ20 - Ein Freiläufer?