Eiswarner Ton abstellen
Hallo,
ich suche seit Beginn der kalten Jahreszeit nach einer Möglichkeit den Ton des temporären Eiswarners (T < 3° C) auszuschalten, das Teil nervt mich so unvorstellbar. Bisher habe ich recherchiert, dass ich das selbst nicht ausschalten kann und dass es aber möglich sein soll mit einem speziellen Lese-/Schreibgerät die Einstellung im Boardcomputer entsprechend zu setzen. Ich habe bei der hießigen BMW-Niederlassung (Nürnberg) angerufen, die haben mich aber abgewimmelt, von wegen sie könnten das nicht einstellen. Auch den Lautsprecher abzuklemmen der für alle Warntöne zuständig ist haben sie sich geweigert weil das aus Sicherheitsgründen nicht gehen würde.
Deswegen meine Frage:
Wie soll ich weiter vorgehen? Gibt es freie Werkstätten die soetwas können/machen? Hat jemand Erfahrung mit sowas und war bereits erfolgreich? Gibt es irgendwo eine technische Anleitung, so dass ich den Lautsprecher selbst abklemmen kann? Kann man ein Lese-/Schreibgerät für die Einstellungen am Computer irgendwo selbst kaufen?
Für jegliche Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Gong gong gong, sie naehern sich einer Wand ... bong
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Häähh? Wo nervt das?? Bei mir kommt kurz ein Ton, das wars....Probleme muss man haben...
bei mir auch.. find ich jetzt nicht so schlimm...
Tja Leute, ich denke da wie ihr, jedoch ist seine Frage nicht beantwortet.
Erfahrungsgemäß wird Dir kein Offizieller diesen oder diverse andere Töne (z.B. für nicht angeschnallt) abschalten, obwohl das mit Sicherheit möglich ist. Die machen das aus dem Grund nicht, da das Auto sonst seine z.B. 5 Sterne bei der Sicherheitseinstufung verlieren würde und somit auch versicherungstechnisch nicht dem garantierten Herstellerzustand entsprechen würde.
Zum Ziel kommst Du nur über einen ausgestatteten Codierer, der es halt auf Deine Verantwortung macht.
Zitat:
Original geschrieben von Erg_Raider
Hallo,
..., das Teil nervt mich so unvorstellbar. ...
Wo bitteschön "nervt" der Ton? 😕
Ein kurzer Pieper und das war´s.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Zum Ziel kommst Du nur über einen ausgestatteten Codierer, der es halt auf Deine Verantwortung macht.
Irgendeine Idee wo man so jemanden finden kann?
Zitat:
Erfahrungsgemäß wird Dir kein Offizieller diesen oder diverse andere Töne (z.B. für nicht angeschnallt) abschalten, obwohl das mit Sicherheit möglich ist. Die machen das aus dem Grund nicht, da das Auto sonst seine z.B. 5 Sterne bei der Sicherheitseinstufung verlieren würde und somit auch versicherungstechnisch nicht dem garantierten Herstellerzustand entsprechen würde.
So in etwa habe ich mir das schon gedacht, aber so sicherheitsrelevant kann das doch nicht sein. Beim Ford Focus kann man die Töne für Eiswarner und Tankfüllung ganz regulär abstellen, Gurt z.b. nicht. Bin ziemlich enttäuscht, dass BMW das nicht ermöglicht, vor allem bei eben so nutzlosen Nervgeräuschen wie Tank oder Temperatur.
Naja, danke schonmal für die Antwort! ist immerhin mal eine Richtung in die ich weiter suchen kann.
Und bitte keinen Spam mehr ala "mich nervt das nicht", davon habe ich nichts. Mich nervt es total und mein Auto soll mich einfach nicht nerven.
Zitat:
Original geschrieben von Erg_Raider
Irgendeine Idee wo man so jemanden finden kann?Zitat:
Zum Ziel kommst Du nur über einen ausgestatteten Codierer, der es halt auf Deine Verantwortung macht.Gibt's bestimmt hier im Forum. Vielleicht meldet sich ja jemand bei Dir. Oder suche mal nach "codieren" und sprich die Spezialisten an.
Der Codierer bei dem ich war, ist zwar im Raum Regensburg, aber das ist von Nürnberg ja eher ein Katzensprung. Sehr kompetenter Mann... Mail findest Du hier...
..dann wird`s ja richtig STILL im Auto
Beim Losfahren ohne zu Druck auf`s seitliche Knöpfchen den Automatikhebel betätigt
GONG
Anschnallen vergessen: - Gong
Frostwarner - Gong
Tank-Reserve - Gong
Waschwasserbehälter leer- Gong
über 50 km/h- Gong
Man meint man wäre in der Kirche und es wäre gerade Wandlung....
Da könnte man manchmal wirklich -Gong- in die Luft gehen
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Häähh? Wo nervt das?? Bei mir kommt kurz ein Ton, das wars....Probleme muss man haben...
Naja zwischenzeitlich nervt das etwas schon. Besonders wenn man in einer Stadt unterwegs ist. Hatte das selbst erst letzte Woche hier Abends in Hamburg: Die Temperatur springt andauernd zwischen 3-5°C (wohl je nachdem, aus welcher Häuserschlucht gerade der Wind weht 😁). Ergebnis: Es *gongt* alle paar Meter. Deswegen jetzt allerdings was machen oder gar alle Warntöne deaktivieren würde ich aber auch nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von st328
bei mir hör ich nichts mehr dank winterschlaf 😁
Habt ihr etwa schon Dauerfrost??
Oder hast du die Q-Tipps noch im Ohr .. Oo