1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eiskratzer?

Eiskratzer?

BMW 5er G31

Hi,

da ich in der Suche nichts gefunden habe scheine ich tatsächlich der einzige mit dieser Frage zu sein, dann habt ihr hoffentlich gut Tipps für mich.

Habe gerade einen 3er GT zurückgegeben und einen 520d Touring übernommen. Top Auto sofern ich das nach 100km schon sagen kann. Aber: der 3er GT hatte praktischerweise im Kofferraum links/rechts Möglichkeiten um z.B. einen Eiskratzer / Besen - bei uns schneits auch hin und wieder - so zu verstauen, dass nicht gleich alles in Kurven herumfliegt und trotzdem auch bei vollem Kofferraum schnell bei der Hand ist.

Wohin mit dem Zeug im 5er?

Vg, Enzo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:35:36 Uhr:

Am meisten Nutzwert hatte m.M.n. in der Hinsicht der E61. Großes Netz. 2 Spannbänder. Zweigeteilter Unterboden mit "Klappbox"...
Das vermisse ich alles etwas.

Bin gerade vom E61 auf einen G30 umgestiegen und ärgere mich von Tag zu Tag mehr, wo und was BMW überall eingespart hat.
Nichts gegen Sparzwänge und gute Rendite - aber das Sparen im Cent Bereich in dieser Preisklasse ist schon lächerlich. Eine Parkscheibe, einen Eiskratzer, Kugelschreiber, Einkaufswagenmünze, Zweithandy, Ersatzbrille sowie Sonnenbrille und Zigaretten mit Feuerzeug - alles ein Problem so unterzubringen, dass man schnell drankommt und auch etwas wiederfindet - ohne jedes Mal in diesem lieblosen, ungeteilten Fach der Mittelarmlehne endlos kramen zu müssen.

In vielen Bereichen wirklich ein tolles Auto, aber allzu oft bemerkt man die Einsparungen von BMW in Bereichen, die man wirklich nutzt.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:35:36 Uhr:

Am meisten Nutzwert hatte m.M.n. in der Hinsicht der E61. Großes Netz. 2 Spannbänder. Zweigeteilter Unterboden mit "Klappbox"...
Das vermisse ich alles etwas.

Bin gerade vom E61 auf einen G30 umgestiegen und ärgere mich von Tag zu Tag mehr, wo und was BMW überall eingespart hat.
Nichts gegen Sparzwänge und gute Rendite - aber das Sparen im Cent Bereich in dieser Preisklasse ist schon lächerlich. Eine Parkscheibe, einen Eiskratzer, Kugelschreiber, Einkaufswagenmünze, Zweithandy, Ersatzbrille sowie Sonnenbrille und Zigaretten mit Feuerzeug - alles ein Problem so unterzubringen, dass man schnell drankommt und auch etwas wiederfindet - ohne jedes Mal in diesem lieblosen, ungeteilten Fach der Mittelarmlehne endlos kramen zu müssen.

In vielen Bereichen wirklich ein tolles Auto, aber allzu oft bemerkt man die Einsparungen von BMW in Bereichen, die man wirklich nutzt.

Also im Cockpit ist reichlich Platz finde ich.
Für die Sonnenbrille habe ich den letzten 3 Autos immer so ein Klappfach statt des Handgriffs im Dach angebracht. Den braucht ja auf der Fahrerseite kein Mensch. Münze ist am Schlüsselanhänger. Eiskratzer im Kofferraum. Stifte, Feuerzeug etc. in der Mittelkonsole, Taschenlampe im "Pistolenfach", Parkscheibe im Handschuhfach.
Das passt alles prima. Da war in früheren Modellen auch nicht mehr Platz, im Gegenteil. Türfach ist größer geworden
Nur der Kofferraum hat ein paar sehr nützliche Features verloren seit dem E61.

Ablagemöglichkeiten vorne sind doch perfekt! Im Kofferraum hätte ich mir auch ein oder zwei Netze seitlich gewünscht..... ansonsten ist der G30/31 in meinen Augen dem E60/61 um Welten überlegen in allen Bereichen.... und da rede ich nicht mal von der Optik ;-)

Gruß stef

Ohne Beifahrer vielleicht 😁.
Spaß beiseite, welche meinst du?

Auch der F war ein Quantensprung ggü. dem E - bes. in der Optik. Und bei "gleichem" Motor (530D) ein wenig mehr Leistung bei knapp 2 Liter weniger Spritverbrauch ist auch nicht zu verachten.

Trotzdem, viele kleine Details sind weggefallen. Und so überragend finde ich vorne die Ablagemöglichkeiten nun wirklich nicht. Das Handschuhfach schrumpft immer mehr in Richtung "Fach für Handschuhe", 1 Mittelfach wird vom Handy blockiert (da hätte eine Ablage drüber gehört), in den Getränkehaltern klappert alles, die Türtaschen sind derart tief, dass man kleine Dinge nie wieder rausbekommt und was soll ich mit einem Flaschenhalter für 1l Flaschen?

P.S.:
Überhaupt die Türtaschen, also ganz ehrlich gesagt, sind die auch vom Design her eine Katastrophe - die von unseren Renault Traffics sind auch nicht häßlicher.

So unterscheiden sich Geschmäcker. Den Stauraum für die Literflasche finde ich super. Alle anderen Stauräume vorne haben sich im G31 ggü. F11 m.E. sehr negativ entwickelt, sind geradezu verkümmert.

Ok... ich hatte davor F31 und Audi A5, die waren beide ne richtige Katastrophe hinsichtlich ablagefächer.... ich finde die Halter für Litermaß hen klasse, aber ich bin auch Langstreckenläufer, Mitte für Handy und Tür für Geldbeutel, passt für mich alles! Im F31 könnte ich keine Flasche richtig unterbringen. Handschuhfach im neuen Fünfer ist aber wirklich klein, das stimmt.

Gruß stef

Was ist ein eiskratzer?

Achja das Ding das man im Winter braucht, wenn keine standheizung vorhanden ist.

PS. Der g30 ist leider kein Stauraum Wunder...

Was ist eine Standheizung?
Achja, das Ding, das man braucht wenn man keine Garage hat 😁

Ich finde, im Cockpit hat sich vom F11 zum G31 bei Ablagen nicht viel getan. Handschuhfach ähnlich, "Pistolenfach" ähnlich (und jetzt auch beflockt), Mittelkonsole ähnlich aber jetzt ohne snap-in, Cupholder ähnlich, Türfächer größer. Das einzige was sich geändert hat ist, dass das winzige Klappfach/Aschenbecher beim iDrive Controller fehlt und dass das Telefon jetzt in den Induktivlader kann.

Beim E61 war: Handschuhfach etwas größer, "Pistolenfach" ähnlich, Mittelkonsole ähnlich, Cupholder nur gg. Aufpreis, Türfächer wie F11, und sonst nur dieses kleine Schubfach unter dem Klimabedienteil.
Insgesamt m.M.n. eher weniger.

Wie gesagt, nur im Kofferraum wars da schöner 😉
(Und da war noch Platz für ein Ersatzrad.)

@KaiMüller

Der war net schlecht :P

Ein Update: die BMW Originalteillösung ist sicher die eleganteste, kostet aber auch >100€. Bevor ich das mache habe ich mir testweise bei Amazon um 10€ diese selbstklebenden Netze geholt und probiere es derzeit damit. Für einen Eiskratzer und kleinen Schneebesen reicht es, die Haltekraft ist aber nicht überragend, für mehr (Felgenputzmittel für den Ausflug zum Waschen usw.) wird es denke ich eng.

Danke jedenfalls für eure Tipps!

kann man das Netz von Leebmann für den Beifahrerfussraum auch in den Kofferraum vor die Seitenfächer schrauben, statt der hier gezeigten Klebevariante? Hat das schon mal jemand probiert? Danke Euch!

Deine Antwort