ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eisenmann S Eintragung

Eisenmann S Eintragung

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. September 2020 um 1:21

Servus an alle!

Ich hätte die Möglichkeit vergleichsweise günstig an einen alten Eisenmann S Endschalldämpfer zu kommen. Dieser ist zwar aus dem Jahr 1999, allerdings schaut er von außen noch gut aus. Diese Soundstufe gibt es ja seit vielen Jahren nicht mehr und damals war diese ja eintragbar. Wenn man aber nun das passende Gutachten (EB5200) betrachtet, ist dort nirgends aufgeführt, welche Soundstufe das ist, hier werden alle irgendwie kombiniert. Laut Telefonat mit Eisenmann ist das schon korrekt so und ich könnte auch den S damit eingetragen bekommen.

Nun die Frage, geht das wirklich damit oder gibt es noch ein gesondertes Gutachten für den S ESD? Wird bei sowas einfach beim TÜV die Lautstärke gemessen und dann so im Fahrzeugschein angepasst oder wie läuft hier die Eintragung dann ab?

Und ist die Anschaffung von einem 21 Jahre alten Endschalldämpfer überhaupt sinnvoll? Von außen schaut soweit alles gut aus, die Schweißnähte sind auch noch in Ordnung, aber wer weiß, wie dieser innen aussieht...

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Anton

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus Anton,

ich habe mir letztes Jahr auch einen alten Eisenmann mit der Soundstufe S gekauft. Dieser ist ebenfalls schon knapp 20 Jahre alt und sieht aus wie neu.

Bin mit dem entsprecheden Gutachten (aus dem Netz gezogen) zum TÜV gefahren und habe den ganz normal eintragen lassen.

Hat irgendwas um die 45 Euro oder so gekostet und war nach 20 Minuten erledigt.

Gemessen haben die gar nix, nur geschaut das der korrekt verbaut ist.

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:36

Okay, danke dir für die Erfahrung! Wenn ich richtig liege ist doch soundstufe s mit 85db angegeben, richtig? Laut Fahrzeugschein sind bei mir 81 als standgeräusch eingetragen und ich glaub 5db war ja toleranz beim messen. Dann ist das doch aber auch kritisch bei einer Polizeikontrolle, wenn man wieder so einen pingeligen Prüfer hat :D zumal ja ein 20 Jahre alter esd wahrscheinlich durchgebrannt ist und dementsprechend noch lauter...

Mal eine kurze frage: was hast du für deinen bezahlt?

Ich habe bei meinem Eisenmann über die vielen Jahre keine Veränderung des Klanges/Lautstärke feststellen können.

Ich finde auch nicht das der sonderlich laut ist. Klar lauter schon aber nicht zu laut.

Nur in unteren Drehzahlen unter Last kann er sehr dumpf sein. Zumindest bei meinem B28.

 

Bezahlt habe ich glaube irgendwas um die 500

Themenstarteram 25. September 2020 um 13:58

Danke euch Jungs! Aber das ist schon richtig, dass es kein eigenes Gutachten für soundstufe s gibt oder? Aber dann könnte ich doch auch theoretisch den ss ei getragen bekommen, der hat ja die selbe eb Nummer oder wird sowas dann erst bei ner Geräuschmessung kritisch, da dass ja dann nicht mehr in der Toleranz liegt?

Sagt der TÜV eigentlich etwas dagegen, wenn ich den auspuff mit so einer verbindungsschelle anbau? Der aus dem Angebot hat ein Teil vom anschlussrohr noch, dann würde ich von meinem montierten anschlussrohr einfach den endschalldämpfer wegflexen und den neuen nur per schelle befestigen und noch eine dichtmasse vielleicht auftragen.

SS ist nicht eintragungsfähig da nur für Motorsportzwecke etc. erlaubt.

Auf dem Endschalldämpfer muss die Pragung S vorhanden sein damit der eingetragen wird und ja es gibt nur ein Gutachten für alle.

so ein Eisenmann S für den E36 wäre mir persönlich sehr viel geld Wert.Die ganzen Buchstaben haben aber nix zu bedeuten.Die Unterschiede sind einfach glückssache.Hatte schon G Power mit ABE der den "lauteren"mit Gutachten um Weiten toppen konnte.Mein damliger Eisenmann N war doppelt lauter als Eisenmann S.

Von 1999 dürfte aber mit etwas Glück sehr gut klingen.

Themenstarteram 27. September 2020 um 0:10

Ich hoffs mal, hab meinen jetzt gekauft und dazu noch einen m look diffusor für den Ausschnitt, mal schauen wie er in echt klingt :D Gegen eine Auspuffschelle bei der Montage sagt der TÜV nichts, oder?

Der TÜV sagt m.E. nichts so lange es dicht ist.

Zitat:

@AntonE36 schrieb am 27. September 2020 um 00:10:03 Uhr:

Ich hoffs mal, hab meinen jetzt gekauft und dazu noch einen m look diffusor für den Ausschnitt, mal schauen wie er in echt klingt :D Gegen eine Auspuffschelle bei der Montage sagt der TÜV nichts, oder?

Was hast du denn bezahlt weil du sagst das du den sehr günstig bekommst?

Bei Dingen, die halb verschenkt werden, ist meist ein Haken dran. ;-)

Themenstarteram 27. September 2020 um 13:54

Ok, danke dir @UTrulez

Hab meinen für 250.- bekommen, hoffe mal, dass mit dem alles stimmt

Zitat:

@AntonE36 schrieb am 27. September 2020 um 13:54:35 Uhr:

Ok, danke dir @UTrulez

Hab meinen für 250.- bekommen, hoffe mal, dass mit dem alles stimmt

die gingen vor jahren schon für mehr weg.Aber was soll damit schon nicht stimmen?!Da kann nix kaputtgehen mal so eben wie ne Waschmaschine.Einzig alleine wenn schweissnähte dran sind ist vorsicht gefragt,ansonsten geniess es!

Themenstarteram 27. September 2020 um 21:22

Danke dir @mokka3

Ja normalerweise sollte da alles passen, nur ist der esd halt scho arg alt :D auch wenn die eisenmänner das packen, ist das für einen esd ein scho arg hohes alter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eisenmann S Eintragung