ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Eisenmann am SL 500 R230 Erfahrungen?

Eisenmann am SL 500 R230 Erfahrungen?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 7. November 2010 um 17:10

Hallo!

Ich bin seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer eines SL500 R230 Bj. 2002 und bin bis jetzt alles in Allem super zufrieden und glücklich mich doch für den SL und nicht für einen 996 entschieden zu haben :D

Das einzige was mich und meine Laune ein bisschen trübt ist das er mir beim Fahren immer etwas naja wie soll ich sagen, sorry für den Ausdruck aber "opamäßg" vor kommt. D.h. bei geschlossenem Verdeck hört man kaum etwas vom Motor und allgemein ist er mir im Vergleich zu anderen Sportwagen einfach irgendwie zu hamlos. Naja ich ich hab mich jetzt bei Google mal schlau gemacht und bin auf Eisenmann Auspuffanlagen gestoßen.

Wie schaut es aus, gibt es hier im Forum evtl. SL500 Kollegen welche die Kombination End- und Mittelschalldämpfer der Firma Eisenmann verbaut haben?

Wie stellt sich die Geräuschkulisse dar? Ist diese angenehm, d.h. schon tief und sportlich (man sollte meinem SL die Kraft welche er definitiv hat, zumindest ein bisschen anmerken ;) ) aber nicht zu aufdringlich? Ich möchte zwar einen sportlichen Sound aber halt auch nicht gänzlich auf Komfort verzichten. Ist die Eisenmann-Anlage hier ein guter Kompromiss zwischen meinen beiden Ansprüchen? Ich denke über die Qualität der Anlage brauche ich mir wohl keine Sorgen machen oder?

Freu mich jetzt schon auf eure Antworten und wünsche noch einen angenehmen Sonntag Abend.

Grüße an alle Mercedes-Fans :D

Thomas

Beste Antwort im Thema

sorry, aber ich habe noch keinen Golf gesehen der wie mein Serien-500ter klingt? 8 Zylinder mit knapp 400 PS klingen eben wie 8 Zylinder mit knapp 400 PS und so wie es klingt ist es genau richtig, das nennt sich u.a. 'Understatement'....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

also schöner hätte ich es nicht schreben sollen, genau so sehe ich das auch

Im Grunde genommen kann ich meinem Vorredener nur zustimmen, alleridngs finde ich eine dezente Auspuffanlage gar nicht so schlimm, da man eine gewisse Leistung auch hören möchte. Ich meine ein AMG Umbau ist zwar auch Tuning, aber es sieht sehr edel aus.

gruß

Ich persönlich finde die AMG Umbauten schon Prolo

Ich denke auch, dass die AMG-Umbauten sehr grenzwertig sind. Mercedes kennzeichnet ja die Fahrzeuge nicht umsonst mit dem Kürzel AMG. Das soll einerseits den Sportlichkeits-touch abgreifen, andererseits auch die notwendige Distanz aufbauen zu einem Stil, der nicht originär Mercedes ist.

Man kann ja auch über das Thema Opa-Kiste sprechen. Das hat sicher seine Begründung und ist eine gewachsene Fragestellung.

Der Grund hierfür liegt zweifelsfrei in der Tatsache begründet, das inbesondere in den anfänglichen Zeiten diese sehr hochwertigen Fahrzeuge in einem Preissegment lagen, die sich der jungdynamische Fahrer, der sich zwar als geborener Besitzer eines solchen Fahrzeuges sah leider sein Konto dies aber nicht verifizierte, einfach nicht leisten konnten. Sehrwohl waren dazu eben besagte Opas in der Lage. Mit den Fahreigenschaften des Fahrzeugs hat das aber beileibe nichts zu tuen. Tja und so blieb eben genau das Opa- Image hängen, was ungewollt BMW mit seiner Jung-Sportlich-Dynamischen Attitude sich eben dann anders gegeben hat. Beide Marken leiden etwas darunter, dass bestimmte Modelle dann auch nicht so gewollte Käufergruppen beschreiben.

Wobei mir im Zweifelsfall lieber ist zur Gruppe der Opas zu zählen, als zur Fuchsschwanzfraktion ;-)

Vielleicht zur Info, damit da kein falscher Eindruck entsteht: Ich fahre aktuell Autos aus beiden Häusern verfechte also keinerlei Markentreue.

Für mich hat BMW kein Cabrio und Mercedes keine Limousine oder SUV im Angebot. Das kann sich morgen wieder ändern, aber z.B. einen 3-er mir zuzulegen, wäre aus reinen Imagegründen für mich ein absolutes Nogo, obwohl das Auto als technisches Produkt sicher in den letzten 10% des Automobilbaus seiner Klasse anzusiedeln ist.

Wenn man die Werbung übrigens mal beobachtet muss man konstatieren, dass alle Marken heute 90% des Werbeinhaltes auf Image aufbauen. Ein besseres Kompliment können sie doch ihrem Wettbewerb gar nicht machen, denn die sich daraus abgeleitete Aussage heisst eindeutig: " Mein Wettbewerb ist objektiv in den quantitativen Kriterien nur so schwach unterschiedlich von mir, dass es nicht ausreicht dies als Kaufanreiz herauszustellen!" - Auch eine schöne Erkenntnis.

Die Einzigen, die meinen sich über einen quasi-Schw...-Vergleich noch beschäftigen zu müssen, sind einige Leute in Foren wie diesem hier.

Markentreue und eine gewisse verblendete Aggression sind der Beweis dafür, dass erstens die PR-Abteilungen eine Top-Arbeit geleistet haben, denn sie haben es geschafft, diesen Leute das Gehirn auszustellen und zweitens man sich beim jeweiligen Hersteller viel Geld im Rahmen des Werbeetats für bestimmten Marktbereich sparen kann, denn diese Leute kaufen immer wieder, egal was der Hersteller oder der Händler/die Werkstatt so ein Unfug produziert. ( Dies beweisen unzählige Beiträge in diesen Foren. BMW und Audi tut sich da besonders hervor, auch und insbesondere im "bilateralen Strassenkampf")

Wie sagt man so schön: Chapeaux

 

Ups nun habe ich etwas sinniert, aber irgendwie passt das schon in das Thema Imagewandel durch Umbauten und Tuning

Michael

am 5. April 2011 um 9:01

Hallo Zusammen,

normalerweise stöbere ich eher in den Foren, als dass ich mich anmelde, geschweige denn aktiv ein Beitrag verfasse. Mein Vorredner hat mir in vielen Dingen aus der Seele gesprochen. Den anrüchigen Ruf, den das ein oder andere Fahrzeugmodell erhält, sobald sich eine bestimmte Klientel dieses leisten kann, ist schon bemerkenswert. !976 erwarb ich einen neuen Opel Manta GTE (ich höre jetzt schon das Gelächter). Spätestens mit den "Manta-Manta" Filmen ging's mit dessen Ruf bergab. Heute schäme ich mich beinahe dafür, einmal ein solches Auto gefahren zu haben.

Mit Neuerscheinung des R230 im Jahre 2001 sah ich einen Fahrbericht im Fernsehen und begab mich zügigen Schrittes zu einer DB Niederlassung in Düsseldorf, um mir die Schönheit einmal anzusehen.

Mit Erfurcht stand ich seinerzeit vor diesem Fahrzeug und wusste: "Du bist es". Es hat lange gedauert, bis ich mir als alleinerziehender Vater das Fahrzeug finanziell leisten konnte. Meine Berufswahl in jungen Jahren war leider unglücklich, sodass ich mit der Alimentation daraus erst heute in der Lage bin, mich STOLZER Besitzer eines SL 500 nennen zu dürfen (naja, ist das Zweitfahrzeug).

Opa-Image hin oder her, was soll ich es auch verleugnen: ich bin es ja schließlich auch: ein OPA.

Dennoch widerfährt meinem SL keinerlei Änderung, weder klanglich, schon gar nicht optisch. Er ist wie er ist: PERFEKT.

Muss ich aufgrund Prollinterventionen wie Tieferlegen, Verbreiterugen, möglichst noch bespoilern und damit einfach nur verhuntzen etwa nun damit rechnen, dass mir als Besitzer eines SL irgendwann nur noch Gelächter entgegen gebracht wird, wie vor 30 Jahren mit o.g. Opel?

Dann war es leider ein Fehlkauf... aber nur dann.

Danke Michael für die Worte, die ich besser nicht hätte finden können.

Sorry Thomas, dass mein Beitrag nicht richtig zu Deiner Frage passt. Den Wunsch nach einem sonoren Brummen kann ich nachvollziehen, kommt aber für mich aus o.g. Gründen nicht in Betracht.

LG

Achim H. Sch.

Hallo Achim,

für den Manta brauchst du dich gewiß nicht schämen, das

Auto war wesentlich besser als sein Ruf.

warum ich dir aber antworte, ist dein fettgedrucktes

Wort "PERFEKT". Tut mir leid, das kann ich nicht unter-

schreiben. Es wäre auch sicher ein riesengrosser Zufall,

gelänge es einem Hersteller, ein Auto EXAKT nach meinen

Wünschen zu bauen - irgendwo hakt es immer.

Und auch wenn der SL ein fantastisches Auto ist und ich

mir kaum ein besseres vorstellen kann - einige Details

stören mich (!) halt immer noch, so z.B. die "Chrom"-

Umrandung der Nebelleuchten, der Antennenstummel,

die plattgedrückten Endrohre und eben auch der allzu

dezente Sound. Ist es wirklich so schlimm, hier einige

Verbesserungen anzubringen, oder darf man den Genius

der SL-Schöpfer nicht anrühren? Ich denke, solange die

Modifikationen nicht zu derb ausfallen, sollte man keinem

vorschnell ein Proll-Image anheften.

VG Herbert

am 5. April 2011 um 16:55

Achim,

ich seh's 100% wie Du: "Er ist wie er ist: PERFEKT". Andere sehen das anders.

Es gibt halt unterschiedliche Fraktionen unter den SL-Fahrern. Die AMG-Lover und Tuner, die's ruhig mal raushängen lassen wollen, und diejenigen, die den "Nerz lieber nach innen" tragen wollen. Weniger ist mehr. Warum den 8- oder 12-Zylinder zur Schau stellen? Es reicht das Gefühl, dass man ihn hat. Also weg mit dem Typenschild und dem "V12" in den Kiemen und genießen, was man hat. Ist es nicht völlig wurscht, was andere von einem denken?

Beide Fraktionen haben ihre Existenzberechtigung. Ich persönlich fänd's nur schade, wenn die Krawallbürsten die Mehrheit übernehmen würden (was nicht passiert glaube ich), weil dann geht's bergab mit Image uns Preis.

So long - und gute Fahrt an alle, der Sommer kommt ;-)

am 5. April 2011 um 18:48

Hallo Herbert,

danke für Deinen Kommentar. Ich hätte auch besser geschrieben: für mich perfekt. Und selbstverständlich ist der Entwickler nicht Gottgleich. Geschmäcker sind eben auch verschieden, dezente "Retouschen" lehne ich auch grundsätzlich nicht ab, aber eben die Extreme, die mehr Schein als Sein sind.

Hallo SL600,

aus genau den von Dir mit aufgeführten Gründen habe ich weder Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel, noch ein Kennzeichen, welches darauf schließen lassen oder gar vormachen würde. Die Existenzberechtigung hat ein Jeder. Und meine Befürchtung betrifft halt eben den von Dir so genannten Kravallbrüdern.

Sorry nochmals Thomas, das gehört auch wieder nicht zu Deiner Frage und sorry an all diejenigen, die sich ggfs. provoziert fühlen durch meine Liebeserklärung.

Achim H. Sch.

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Achim,

 

ich seh's 100% wie Du: "Er ist wie er ist: PERFEKT". Andere sehen das anders.

 

Es gibt halt unterschiedliche Fraktionen unter den SL-Fahrern. Die AMG-Lover und Tuner, die's ruhig mal raushängen lassen wollen, und diejenigen, die den "Nerz lieber nach innen" tragen wollen. Weniger ist mehr. Warum den 8- oder 12-Zylinder zur Schau stellen? Es reicht das Gefühl, dass man ihn hat. Also weg mit dem Typenschild und dem "V12" in den Kiemen und genießen, was man hat. Ist es nicht völlig wurscht, was andere von einem denken?

 

Beide Fraktionen haben ihre Existenzberechtigung. Ich persönlich fänd's nur schade, wenn die Krawallbürsten die Mehrheit übernehmen würden (was nicht passiert glaube ich), weil dann geht's bergab mit Image uns Preis.

 

So long - und gute Fahrt an alle, der Sommer kommt ;-)

You made my day.

Das erste was ich am Auto gemacht habe, war das "600" und die V12-Aufkleber zu verscheuchen.

Gruß

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Eisenmann am SL 500 R230 Erfahrungen?