Eisen gesucht ?

Hallo zusammen,

bin eher wenigposter hier aber jetzt muss ich doch mal fragen...
Ich fahre seit April ne Yamaha FZ1 Fazer und weiss nicht ob damit irgendwann mal richtig warm werde.
Was mich stört: die geringe Reichweite wenn man mal Spaß haben will ( 200 km ) und die elend lange Übersetzung.
Der Rest wie das geringe Gewicht, die Handlichkeit, das Leben im Motor, die langen Inspektionsintervalle gefallen mir sehr. Ich weiss das man da einiges machen kann wie ein 16er Ritzel usw, nur kann man trotzdem mal philosophieren über was anderes.
CBF 1000 und Bandit 1200 haben mir beide nicht gefallen.

Zwischenzeitlich bin ich noch paar andere Moppeds gefahren, bin aber mit jedem nicht warmgeworden:
MT09 Tracer: viel zu zappelig und zu spitze Gasannahme, mit dem Dreizylinder werde ich auch nicht warm
Bandit 1250: zu fett und zu langer Radstand
Versys 1000: keine Schräglagenfreiheit, ich fahre dann gerne schon was schneller durch die die Kurven
Dorsoduro 750: boar, dieses Geschalte untenrum. Nix für mich

Ich wohne in Wuppertal und fahre gerne Touren in die Eifel und ins Sauerland. Und einmal im Jahr geht es in die Alpen.
Eigentlich wäre ich ein Kanditat eine Naked, wenn ich mich nur mal auf der Autobahn beherrschen könnte schneller zu fahren. Will ich aber nicht, also sollten so 160 - 200 drin sein für ne längere Zeit. Ich bin 1,73 m klein.

Welche Naked mit Scheibe wäre denn passend ? So schönen Viererpunch sollte sie schon haben. Mir gefällt auch das ggf. schaltfaule fahren eines vierers.
Abs sollte sie haben. Budget wäre wenn ich wirklich die Fazer verkaufen sollte so um 5000 - 7000.

So nun lasst uns ein bisschen sabbeln.

Beste Antwort im Thema

Du willst keine Kippeligkeit, aber gleichzeitig große Handlichkeit. Das verträgt sich nur bedingt. Du willst viel Druck von unten und gleichzeitig richtig ausdrehen, auch das verträgt sich nur bedingt. Du willst ne Nackte, aber Windschutz...

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts Böses. Es ist nur unglaublich schwer, die etwas zu empfehlen wenn deine Anforderungen so gegensätzlich sind.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Triumph Speed Triple.

Das war einfach.

😉

GSR 750

GSXS 1000 S

hmm, Triple ? Auf der Tracer bin ich damit mal garnicht warm geworden.
Wie ist der Windschutz mit ner Scheibe ?
Reichweite ?
Gibt es in meinem Preisbereich ABS ?

Probegefahren bin ich mal ne Street und so hängen geblieben ist die nicht....

und sollte schon so Gepäck für 7 - 10 Tage Camping drauf passen. Also Packrolle mit Softkoffern oder sowas.

Und wie gesagt, Windschutz für Tacho 150 - 180 mind. 30km am Stück sollte vorhanden sein. Das ist an der Fazer schon toll. Da merkste den Unterschied zwischen 130 und 180 garnicht.

Ähnliche Themen

Ich denk' Du willst eine Nackte?
Ah ja, mit Scheibe...also doch nicht so ganz nackt.

GSXS 1000 F

Ich würde ja jetzt R1200ST schreiben, aber die finden ja alle häßlich.

🙁

Sie ist nicht der Schönsten eine, aber gut!
Will er nicht einen Vierer? Lass mich überlegen...Yamaha hat noch eine...Fazer 1000 😁

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. August 2016 um 10:07:06 Uhr:

Sie ist nicht der Schönsten eine, aber gut!
Will er nicht einen Vierer? Lass mich überlegen...Yamaha hat noch eine...Fazer 1000 😁

Witzbold 😉

Ich will was naktes was auch mal 50 km schnelle Autobahn mitmacht. Wohne leider zu weit von den geilen Strecken weg und je schneller die Autobahn vorbeigeht desto besser.

Die ST gefällt mir sogar. Nur: 230 kg leer... urgs. Da gefallen mir die 220 kg voll meiner Fazer schon.
Und wie gesagt: wie ist denn das Handling der ST ? Ich vermute so Linienbus wie die Bandit 1250 ?

Welches Budget steht überhaupt zur Verfügung?

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. August 2016 um 09:49:22 Uhr:

GSR 750

GSXS 1000 S

GSXS 1000 für 7000 Euro ? Nehm ich sofort 😉

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. August 2016 um 10:26:32 Uhr:

Welches Budget steht überhaupt zur Verfügung?

Es stünden wie im ersten Beitrag ganz unten geschreiben 5000 - 7000 € zur Verfügung. Und es muss ABS haben. Keine Diskussion darüber. Das ABS der Fazer hat mir dieses Jahr zweimal den Arsch gerettet.

Läuft von alleine um die Kurven, wenn man einen Superbikelenker anbaut. Geht mühelos und ohne Kraftaufwand durch jede Art von Kurven.

Morgen früh gehts damit auf eine 4000km-Tour. Im Juni war ich damit in Santiago de Compostella.
Halte ich für den besten aller Sporttourer, in der Summe ihrer Eigenschaften. Ob Reisetempo 180 oder engste Kehren.

Und der Scheinwerfer liefert zumindest auch eine der Größe angemessene Lichtflut.

Man muss nur den Boxer mögen (lernen). 😉

ps: Reichweite im Tourenbetrieb bis über 400km. Kilometergenaue Restreichweitenanzeige. Verbrauch 4,5 - 5 Liter unterwegs.

50 Km Autobahn bis 180 kann fast jede Nackte. Kein Problem.
Ich vermute eher, dass die Fazer, die ja sehr kräftig aber auch sehr steif ist,
dir aus letzterem Grunde nicht gefällt. Gerade kleinere/leichte Fahrer finden
die FZ1 ein bisschen beschwerlich. Gut für die Bahn, aber im Gewimmel zu steif.

Ich empfehle dir downsizing: Nimm etwas kleineres, handlicheres. Die ST ist wirklich gut zum Reisen und
auch fix und handlich. Kann ich auch nur empfehlen. Du könntest aber auch mit einer alten ZR7S total glücklich werden.
Die ist eine gute solide Reisepartnerin, objektiv lahmer und schwerer als die FZ1, aber subjektiv aufregender.

Naja, Fazer und kräftig.... Ab 120 vielleicht und dann mit Wucht.
Steif... hmm, ich finde die ist ein bisschen behäbig beim einlenken, hält aber dann wie ne Wucht die Spur. Das behäbige finde ich doof, das spurhalten sehr geil. Bei der Dorso hat mich genau das zappelige gestört.
Und die ST soll kleiner und handlicher als ne Fazer sein ? Kann ich anhand der Daten irgendwie nicht sooo richtig glauben. Aber gut, Daten und fahren ist was anderes.

Boxer werde ich dieses Jahr wohl noch fahren können, zwar ne ältere 1100er GS.

und zur ZR7S: das wäre ja ein Rückschritt, weil ich keine Einspritzung und kein ABS...

Und an Downsizing hatte ich auch schon mal einen Gedanken verschwendet. Ich dreh auch gerne mal Motoren aus aber das schalten nervt auch wieder auf der anderen Seite...

Deine Antwort