Einzelzulassung Käfer mit 2,3l Typ 1
Hallo Freunde der luftgekühlten,
heute bei der Vorstellung des Autos bei der Dekra Thüringen, wurde uns eröffnet, dass evtl. ein Karosserie- Festigkeitsgutachten für den Käfer gebraucht wird. Anscheinend sind die Modalitäten für die Zulassung getunter Motoren und Autos überhaupt in den letzten 2 Jahren ziemlich streng geworden. Wir würden uns sehr freuen diesbezüglich von der Kommunity eine Stellungnahme zu erhalten. Wer hat damit Erfahrungen gemacht und welche. Wo könnte man so etwas möglicherweise bekommen?
Hat jemand vielleicht ein Gutachten für den Phat Boy Auspuff.
Techn. Daten des Autos:
Käfer 1200 Mexico
Bj. 1984
Umbau auf 2300ccm durch 94er K+Z,
82er Hub KW, erleichterte Pleuel
Schleicher Ro 110
DoVerg. Dellorto DRLA 45
044er Köpfe , Auspuff Phat Boy
Bremsanlage von Kerscher 4 x Scheibenbremse
Wir sind für jedwede Antwort dankbar!
Mit luftgekühlte Grüßen
Boogiejo
16 Antworten
Na denn will ich meine persönlichen Erfahrungen auch noch beitragen!
Also mein 1302 S Bj. 8/70 hat einen Fächerkrümmer und Eigenbau mit zwei Töpfen der Kawasaki Ninja und zwei Endrohren!
Da bestätigt sich die Aussage vom Standgeräusch und Fahrgeräusch. Ich finde auch damit ist mir eine gute Lösung gelungen. Im Fahrgeräusch bei normaler fahrt in der Stadt z. B. fast normales Käfergeräusch, aber wehe ich trete drauf, dann fühlt man sich ernsthaft auf die Rennstrecke versetzt. Ruckartig bewegen sich Köpfe!! Eingetragen von der Dekra Thüringen ohne irgendwelche Probleme. Halt, " wo ham se denn die Heizbirnen" fragte der Prüfer? Ich sagte Herr ...... das Auto fahre ich nur im Sommer, wofür braucht man da Heizung? Naja, versteh ich auch, sagte er!
Nun ist der Phatboy meines Freundes schon wirklich sehr laut. Ich möchte in dem Auto keine Hundert Km fahren, da kommt man knallgeschädigt raus. Ich denke auch, das wird ein Kriterium sein an dem er nicht vorbeikommt. Naja schauen wir mal, was Kaul Motorsport dazu sagt, wenn der Chef genesen ist.
Jedenfalls Danke ich euch allen nochmal für die Beiträge und melde mich mit hoffentlich brauchbarem Ergebnis wieder.
Liebe Grüße
Jo
Ich bin 1980 mit einem Eigenbauauspuff nach Karlsruhe gefahren( 350km oder so). Noch in der Nacht im Bett dröhnten mir die Ohren. So'n dauerndes Summen😎
Geht gar nicht!