Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einzeltest 530d bei AMS: Top-Auto aber deutliche Windgeräusche.

Einzeltest 530d bei AMS: Top-Auto aber deutliche Windgeräusche.

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:00

Auch ich finde den neuen 5er hervorragend. Heute habe ich in der neuen AMS (Auto Motor Sport) einen Einzeltest zum 530d gelesen. Er bekommt durchweg gute Noten, jedoch werden die Windgeräusche als relativ hoch bewertet. Was haltet ihr davon? Da ich diesen Wagen noch nicht gefahren bin, kann ich dazu nichts sagen. Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet!

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Da kann ich wirklich was zu sagen. Ich höre eindeutig Windgeräusche - wenn ich mich anstrenge und genau hinhöre :)

Spaß beiseite, natürlich sind Windgeräusche da. Diese sind geringer, als beim Audi A8 und erst recht nicht vergleichbar mit einem X5. Schließt man den Himmel des Schiebedaches, dann wird es ruhig.

Bis dato habe ich aber nur Tempi bis 160 bestritten. Kann ja sein, dass AM&S die Windgeräusche bei 250 als zu laut empfindet. Manchmal frage ich mich aber, ob die überhaupt die Fahrzeuge probefahren oder den Text einfach so am PC zusammen klimpern?

CU Oliver

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich halte AMS inzwischen für keine seriöse und objektive Zeitschrift. Diese Überzeugung befestigt sich bei mir nach dem Lesen jedes weiteren neuen Artikels zu einem BMW immer mehr (in Arztpraxen etc. liegen die Dinger ja immer rum),

Also einfach ignorieren, was AMS schreibt. Es kann ja sein, dass auch das eine oder andere Mal stimmt. Aber ich verlasse mich definitiv nicht mehr auf AMS-Berichte.

Grüße

Dnavra

Oliver hat seit ein paar Tagen seinen 550i und kann uns dazu bestimt seine Erfahrungen kundtun.

Danke und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von -Dieter Erich-

... seine Erfahrungen kundtun. 

... und diese sollen wir dann verallgemeinern?

Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn MUC beim F10 den selben Fehler macht wie beim F01 vor 08/09. Da gab es nämlich beim 7er erhebliche Windgeräusche zu verzeichnen, die vor allem von den Spiegeln, Türdichtungen und falsch eingestellten Türen kamen.

Sicherlich - und da gebe ich -D E- Recht - werden uns die ersten Betatester berichten können, was bei ihnen so los ist ...

 

Gruß  Micha

Ich lese die AMS schon seit über 25 Jahren und habe mich schon öfters über die früher PRO Mercedes und seit Jahren über die Lobhudelei des VW/Audi Konzerns geärgert und den Kopf geschüttelt. Inzwischen ist die AutoZeitung für mich viel neutraler. Bei der Autobild in Hamburg hängt es wohl davon ab, wieviel Redakteure gerade Audi für Null Euro fahren dürfen...:eek:

Trotzdem fande ich den Test des 5er schon ok und von den Windgeräuschen gibt es auch beim 7er schon ne Pumamassnahme an den Aussenspiegelkappen... also kann der Kritikpunkt eventuell stimmen.

LG

OLLI

am 25. März 2010 um 20:37

Interessanterweise hat der BMW 530d im Vergleichstest der AutoZeitung beim Innengeräusch (gemessen bei 130 km/h im höchsten Gang) noch leiser als die E-Klasse:

BMW 68 dB

Audi 68 dB

Merc. 69 dB

Somit kann das mit den Windgeräuschen nicht so wild sein ...

(Zur Erinnerung: Dezibel ist eine logarithmische Messgröße, 1 dB Unterschied ist ein etwa 10 % höherer Schalldruckpegel)

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Hallo!

Da kann ich wirklich was zu sagen. Ich höre eindeutig Windgeräusche - wenn ich mich anstrenge und genau hinhöre :)

Spaß beiseite, natürlich sind Windgeräusche da. Diese sind geringer, als beim Audi A8 und erst recht nicht vergleichbar mit einem X5. Schließt man den Himmel des Schiebedaches, dann wird es ruhig.

Bis dato habe ich aber nur Tempi bis 160 bestritten. Kann ja sein, dass AM&S die Windgeräusche bei 250 als zu laut empfindet. Manchmal frage ich mich aber, ob die überhaupt die Fahrzeuge probefahren oder den Text einfach so am PC zusammen klimpern?

CU Oliver

Danke Oliver, nun kann ich ganz beruhigt schlafen gehen und vom nächsten Donnerstag träumen.

(Alles andere wäre nach dem F01 (Problem(chen)) wirklich erstaunlich gewesen.

 

Beste Grüsse Dieter

... wir werden mal abwarten!

Im 7-forum.com haben wir bei F01/02/03/04 einen Fred der heißt: "Kinderkrankheiten".

Mal sehen, wie lange es dauert, bis der auch hier eröffnet werden wird/muss.

 

Gruß  Micha

Sicherlich werden die auch kommen, aber solange es nicht wie bei Mercedes ist, geht es ja noch !!

Ein Kumpel wartet seit 3 Monaten auf seinen Firmen C220 T CDI....... und bekomt nur Achselzucken auf Anfragen !!!

Einen Audi A4 2,0 TDI durfte er nicht nehmen - zu teuer !!

Da kann man sehen, was Merce bis jetzt des im Mom so supportet, denn DAS habe ich das erste Mal gehört.... !!:rolleyes:

LG

OLLI

Hallo!

Mit Sicherheit werden Kinderkrankheiten kommen und wahrscheinlich auch mit Sicherheit, werde ich davon welche abbekommen. Das war mir aber klar, als ich ein Auto bestellte, welches ganz frisch auf den Markt kommt.

Wobei man auch nach etlichen Produktionsjahren nicht vor Krankheiten gefeit ist. Der Audi war auch nicht perfekt und stand alleine dreimal in der Werkstatt, nur weil das Steuergerät des AMI Mucken hatte. One Touch Memory war eine der Krankheiten mit denen ich dann irgendwann gelebt habe. Der A8 war da aber schon etliche Jahr auf dem Markt und wurde gerade das zweite Mal mit einem Facelift versehen. Auch verwunderlich, das erste FL kam nach nicht einmal zwei Produktionsjahren (SFG) - ziemlich schnell.

Eines dürfte sicher sein, was zu mäkeln wird es immer geben. Bei jedem Auto und zu jeder Zeit.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Auch ich finde den neuen 5er hervorragend. Heute habe ich in der neuen AMS (Auto Motor Sport) einen Einzeltest zum 530d gelesen. Er bekommt durchweg gute Noten, jedoch werden die Windgeräusche als relativ hoch bewertet. Was haltet ihr davon? Da ich diesen Wagen noch nicht gefahren bin, kann ich dazu nichts sagen. Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet!

Grüße

Christian

Lasst Euch doch nicht gleich wieder verrückt machen, weil mal in einem Test so eine Bemerkung gemacht wurde (es muss immer einen Kritikpunkt geben, auch wenn der meist nur subjektiv ist). Erstens hat es schon viele Berichte und Testfahrten des F10 gegeben und keiner hat dieses "Problem" auch nur angesprochen, bzw. bemerkt. Zweitens bin ich überzeugt, dass BMW bei eigenen Testfahrten das selbst gemerkt hätte und drittens habe ich auch schon mit 535i und 530d ca. 300 km gefahren (zwar nur bis 180 km/h), mir sind dabei keine abnormen Geräusche aufgefallen. Gerade weil das Fzg so ruhig läuft, hätte man das bemerkt. Außerdem kann es durchaus bestimmte Widrichtungen und Windstärken geben, bei denen sich das allgemeine Geräuschbild ändert. Ich erinnere nur mal an die Bemerkung eines Testers, das der 535i GT "vibrierend" hoch läuft. Sofort lagen wieder viele im Koma, weil sie jetzt Angst hatten, BMW hätte das Motoren bauen verlernt. Logischerweise hat sich das auch als Unfug bzw. absolut subjektive Wahrnehmung herausgestellt.

Einerseits wird immer wieder die Meinung vertreten, dass man auf die Tests, wegen der Subjektivität, nicht sehr viel geben soll, andererseits macht man sich genau wegen solchen Äußerungen verückt. Also Fans, bleibt entspannt und last Euch die Vorfreude nicht nehmen. Holt Euch die Vorführer und bildet Euere eigene Meinung.

Gruss, Ralf

am 26. März 2010 um 7:34

Also ich muss mal kurz nen Zwischenruf starten.

Wir reden hier nur über ein normales Auto. Reinsetzen ... losfahren...

Ich würde es ja verstehen wenn hier über Exoten so debatiert wird. Aber das ist doch ein ganz normaler 5er.

Meine Kiste klappert auch fast überall und er kam weit über 100k. Deshalb rege ich mich auch nicht auf beim :)

Es ist halt ein Auto und definitiv nicht perfekt in allen Ecken.

Hauptsache man hat Spaß. Ansonsten wieder hinstellen und was anderes nehmen. UNs geht es bei einem unserer Fahrzeuge auch grad so, dass wir da etwas enttäuscht sind. Das kann immer passieren und ist nur ein Zeitfenster und kein Dauerzustand :D

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Also ich muss mal kurz nen Zwischenruf starten.

Wir reden hier nur über ein normales Auto. Reinsetzen ... losfahren...

Ich würde es ja verstehen wenn hier über Exoten so debatiert wird. Aber das ist doch ein ganz normaler 5er.

Meine Kiste klappert auch fast überall und er kam weit über 100k. Deshalb rege ich mich auch nicht auf beim :)

Es ist halt ein Auto und definitiv nicht perfekt in allen Ecken.

Hauptsache man hat Spaß. Ansonsten wieder hinstellen und was anderes nehmen. UNs geht es bei einem unserer Fahrzeuge auch grad so, dass wir da etwas enttäuscht sind. Das kann immer passieren und ist nur ein Zeitfenster und kein Dauerzustand :D

Also meiner klappert nirgendwo, darüber würde ich mich auch ärgern.

Gruss, Ralf

Habe einen 530d diese Woche Probe gefahren, knapp 200km weit, davon auch zwei kurze Abschnitte mit bis zu 240km/h auf der AB.

Störende Windgeräusche konnte ich nicht feststellen, eher dass wie andere Auto's in der Klasse (neue E-Klasse) die Dämmung der Motoren- und Fahrwerksgeräusche so gut ist, dass gerade bei höheren Autobahngeschwindigkeiten die Windgeräusche noch deutlicher in den Vordergrund treten als früher schon in der Klasse.

Wie gesagt - als störend empfand ich diese Windgeräusche nicht!

gruss,

elkam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einzeltest 530d bei AMS: Top-Auto aber deutliche Windgeräusche.