1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einzelner Querlenker ausgeschlagen. Was wechseln?

Einzelner Querlenker ausgeschlagen. Was wechseln?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
Ein linker Querlenker ist lt. TÜV ausgeschlagen.

Jetzt gehen die Meinungen auseinander ob komplett alle vorne wechseln oder nur der betroffene?

Gibt's dazu einen Standard?

Gruß und Danke

62 Antworten

Zitat:

@TheBayerWaldWichtel schrieb am 12. Nov. 2020 um 16:1:39 Uhr:

Mein Lemförder Querlenker ist da. Ist das jetzt ein Original Audi Teil, bei dem das Herstellerlogo weggefräst wurde?

Es ist ein original Lemförder Teil, welches Audi so mit dem Audi-Logo von Lemförder kaufen und als Originalersatzteil verbauen würde.

So meine Lieben, der Einsatz heute war relativ kurz und schmerzlos. Habe das Rad abmontiert, die innere Schraube geöffnet (auf der Motorseite), und bei der „bösen Schraube“ scheiterte es dann leider.

Die Mutter (in Richtung Fahrzeugheck, nähe dem Lenkkugelkopf) ging zwar noch runter, der Schraubenkopf allerdings (Richtung Frontscheinwerfer) ließ sich auch mit allergrößter Kraftanstrengung nur einige Grad drehen und danach war Schluss.

Für mich enden die Festivitäten hier und um das ganze muss sich nun eine Werkstatt kümmern.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@TheBayerWaldWichtel schrieb am 21. November 2020 um 12:34:23 Uhr:

So meine Lieben, der Einsatz heute war relativ kurz und schmerzlos. Habe das Rad abmontiert, die innere Schraube geöffnet (auf der Motorseite), und bei der „bösen Schraube“ scheiterte es dann leider.

Die Mutter (in Richtung Fahrzeugheck, nähe dem Lenkkugelkopf) ging zwar noch runter, der Schraubenkopf allerdings (Richtung Frontscheinwerfer) ließ sich auch mit allergrößter Kraftanstrengung nur einige Grad drehen und danach war Schluss.

Für mich enden die Festivitäten hier und um das ganze muss sich nun eine Werkstatt kümmern.

Kleiner tipp mit dem Gasbrenner ordentlich erhitzen und mit paar Hammerschlägen drauf klopfen

Ob ich mit einem Gasbrenner an Fahrwerksteile gehen würde, die noch verbaut bleiben sollen - ich weiß ja nicht.
Vielleicht mit einer Induktionsspule am Schraubenkopf. Mit einem Schalgschrauber nur auf Schlag und einem gerade abgeschnittenen Bohrer solle es auch gehen. Dabei darf man den Bolzen aber nicht stauchen und man sollte Plättchen in die Spalten vom Federbein legen, damit sich nichts verkeilt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. November 2020 um 21:05:16 Uhr:

Ob ich mit einem Gasbrenner an Fahrwerksteile gehen würde, die noch verbaut bleiben sollen - ich weiß ja nicht.
Vielleicht mit einer Induktionsspule am Schraubenkopf. Mit einem Schalgschrauber nur auf Schlag und einem gerade abgeschnittenen Bohrer solle es auch gehen. Dabei darf man den Bolzen aber nicht stauchen und man sollte Plättchen in die Spalten vom Federbein legen, damit sich nichts verkeilt.

Da ich eine Hebebühne habe gehts mit wärme ,

Aber ohne Hebebühne sollte es wie du es formuliert hast auch gehen .

Das hat weniger mit einer Hebebühne als mit dem Materialgefüge zu tun, welches sich durch die Hitze verändern kann. Was bringt es, wenn die Schraube raus ist, dir aber eventuell irgendwann die Stelle am Federbein bricht?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. November 2020 um 21:18:10 Uhr:

Das hat weniger mit einer Hebebühne als mit dem Materialgefüge zu tun, welches sich durch die Hitze verändern kann. Was bringt es, wenn die Schraube raus ist, dir aber eventuell irgendwann die Stelle am Federbein bricht?

Hmm, da bei mir nie was passiert ist habe ich dafür keine Antwort und mit ner Hübebühne zu arbeiten macht mehr laune 😉
Und mit nem Gas Brenner erreichst du keine 800Grad
Und wenn man geschickt ist und mit einem Gehirn etwas macht funkt es zu 99%

(kleiner Gasbrenner)

Ich hätte nur die Gummis eingepresst und die Kugelköpfe mit böser Schraube ignoriert.

Ich habe auch schon einige Dinge gemacht, die gut gegangen sind, aber deshalb trotzdem nicht richtig waren.
Ich persönlich würde es nicht riskieren.
Eine Hebebühne hilft bei der Arbeit nur minimal. Ich habe auch eine, bin deshalb aber kein besserer Hobby-Schrauber.

Alle Wege führen nach Rom würd ich sagen

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. November 2020 um 21:35:19 Uhr:

Ich habe auch schon einige Dinge gemacht, die gut gegangen sind, aber deshalb trotzdem nicht richtig waren.
Ich persönlich würde es nicht riskieren.
Eine Hebebühne hilft bei der Arbeit nur minimal. Ich habe auch eine, bin deshalb aber kein besserer Hobby-Schrauber.

Ich bin ein Beruflicher & Hobby Schrauber 🙂😁

Nun muss ich nochmals wegen der 800°C nachhaken. Ich hatte den Achsschenkel/Radlagergehäuse schon lange nicht mehr in der Hand. Aber sind die nicht aus Alu? Alu hat einen Schmelzpunkt von ca. 660°C. Würde dieses dann auch den Achsschenkel betreffen?

Bei Erhitzung auf "nur" 250°C würde demnach das Aluminium bereits weicher werden:
http://www.aluinfo.de/aluminium-lexikon-detail.html?id=94&letter=w

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. November 2020 um 22:16:49 Uhr:

Nun muss ich nochmals wegen der 800°C nachhaken. Ich hatte den Achsschenkel/Radlagergehäuse schon lange nicht mehr in der Hand. Aber sind die nicht aus Alu? Alu hat einen Schmelzpunkt von ca. 660°C. Würde dieses dann auch den Achsschenkel betreffen?

Bei Erhitzung auf "nur" 250°C würde demnach das Aluminium bereits weicher werden:

Naja wenn es ja da steht das Alu bei 660* schmilzt wird es ja stimmen,

mit nem kleinen Gasbrenner erreichst du nicht solche Temperaturen meines Wissens nicht aber gute 300grad sicher.

Das mit den 800 war glaub ich Flüssiges Metall 🙄

250* grad ich sag mal so du hälts das feuer ja nicht 20 Minuten drauf maximal 3 Minuten dann probierst du es ja ob die schraube aufgeht .

Wenns nicht mit Wärme geht dann versucht man es mit Eisspray 🙂

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. November 2020 um 22:16:49 Uhr:

Bei 250 grad wird es wie beschrieben glüht es etwas rot lässt es sich nur dehnen
( nebeninfo gelb wäre beispiel noch wärmer dann könnte man es bestimmt formen ) fraglich bin leider kein Metalltechniker und allwissend auch nicht ich erhitz solche bauteile 2-4 min gut is thema (querlenker)

Letzte Woche an einem a6 4f 2.7tdi gemacht

Okay, das könnte ich vielleicht noch probieren und für eine Weile den Bunsenbrenner dran halten. Ist halt die Frage was mit dem oberen vorderen Querlenker passiert, insbesondere mit dem Schutzgummi. Der soll nämlich noch drin bleiben. Ich tausche lediglich den hinteren Querlenker.

Deine Antwort