Einzelfälle: Touch Pad wurde im Monat Januar (01/2014) nicht verbaut

Opel Insignia A (G09)

Heute beim FOH erfahren:
Das Touch Pad wird aktuell nicht mehr verbaut. Stattdessen wird eine Ablageschale an diese Stelle gesetzt.
Das gilt auch für bereits bestellte Fahrzeuge. Kaufpreis wird korrigiert.

Beste Antwort im Thema

Ich bin davon betroffen und fassungslos über die Art
und Weise wie Opel mit treuen Kunden umgeht.
Habe das Auto (Biturbo ST) Mitte November bestellt.
Vorrausichtlicher Liefertermin 09KW 14.
Heute Anruf vom Händler das Auto ist angekommen
Ohne Touchpad. Gebaut am 08.01.14
Nachlass auf den Kaufpreis 120,-€
Habe im Vorfeld keine Info vom Händler
oder Hersteller bekommen.
Ich werde das Fzg. so nicht abnehmen.
Für annähernd 50.000 € Neupreis wird es
Alternativen geben.
Ich frage mich bei dieser Vorgehensweise
wie es mit Opel wieder aufwärts gehen soll.

301 weitere Antworten
301 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Temporana

Weil es "nur" ein Dienstwagen ist und eine Annahmeverweigerung aus meiner Sicht unverhältnismäßig wäre...

Dir ist klar, dass du bei der Abgabe/Verkauf einen Verlust von min. 1.500EUR hast ohne Touch Pad? Überlege: Warum sollte ein Gebrauchtwagenkäufer gerade dein Auto ohne Touch Pad kaufen, wenn es genügend mit gibt?

Selbst mein FOH hat alle seine als Vorführer bestellte Autos an Opel zurückgeschickt! Und wie ConvoyBuddy schon schrieb, bei der Rückgabe könnte/wird es ein böses Erwachen geben....

Meine Meinung
Stefan

Wo kommen denn diese unglaublichen Zahlen her? Wenn das Touchpad 120€ kostet wie soll daraus eine Wertminderung von 1500€ entstehen und vor allem in welcher Zeit?

Kaufe ich also nen Insignia ohne Touchpad kostet der 35.000€. Mit TouchPad 35.120€.

Nach einem Jahr wäre demnach also mein Insignia mit Pad etwa 30.000€ wert und der ohne nur noch 28.500€?? Was ein Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Wo kommen denn diese unglaublichen Zahlen her? Wenn das Touchpad 120€ kostet wie soll daraus eine Wertminderung von 1500€ entstehen und vor allem in welcher Zeit?

Kaufe ich also nen Insignia ohne Touchpad kostet der 35.000€. Mit TouchPad 35.120€.

Nach einem Jahr wäre demnach also mein Insignia mit Pad etwa 30.000€ wert und der ohne nur noch 28.500€?? Was ein Unsinn.

Unsinn? Komisch, selbst Opel hat mir eine Wertminderung von 1.500 EUR angeboten wenn ich den OPC doch nehme... Bedenke, warum sollte einer einen Insignia gebraucht ohne Touch Pad kaufen, wenn es genügend mit gibt? Und wenn, dann nur über den Preis....

Aber jeder muss selber wissen, was er macht....

Wird dieses Touchpad jetzt nicht etwas hochstilisiert?

Ich würde mal schätzen, dass 99% der zukünftigen potenziellen Gebrauchtwagenkäufer gar nicht wissen werden, dass man den Wagen auch mit TP hätte bekommen können.

Und wenn doch, dann ist es wie mit Quickheat, verchromten Türgriffen, Sitzheizung, getönten Seitenscheiben .... die einen haben es, die anderen nicht. Vorhandensein steigert den Gebrauchtwagen-Preis vielleicht um 3,48 €

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Wird dieses Touchpad jetzt nicht etwas hochstilisiert?

Ich würde mal schätzen, dass 99% der zukünftigen potenziellen Gebrauchtwagenkäufer gar nicht wissen werden, dass man den Wagen auch mit TP hätte bekommen können.

Und wenn doch, dann ist es wie mit Quickheat, verchromten Türgriffen, Sitzheizung, getönten Seitenscheiben .... die einen haben es, die anderen nicht. Vorhandensein steigert den Gebrauchtwagen-Preis vielleicht um 3,48 €

Wir sind zwar oft der gleichen Meinung, hier bin ich jedoch ehrlich anderer Meinung. Ist aber im Endeffekt auch egal - jeder muss für sich entscheiden wa ihm wie wichtig ist.

Stefan

Für den der es weiß, der achtet darauf. Einem anderen kommt es entgegen, weil er dadurch spart.
Ist halt so wie bei allem im Leben. Keine Kompromisse muss man sich leisten können.

Mfg

Gibt es dazu eigentlich irgendwo ein offizielles Dokument von Opel, aus dem hervorgeht, dass der Listenpreis durch das fehlende TP um 120 EUR gemindert wird? Die Versteuerung des geldwerten Vorteils soll natürlich vom gekürzten Listenpreis erfolgen und das Finanzamt will ja sicher dafür einen Beleg sehen...

Ich hab das nur etwas verfolgt und nicht alles gelesen, ist es denn nicht möglich das Touchpad als Ersatzteil zu bestellen und dann einzubauen die Anschlüsse sollten ja vorhanden sein, vielleicht noch einen kleinen Kabelbaum bis zum Navi aber sollte doch machbar sein oder ?
Wenn jemand jetzt so einen wagen gebraucht kauft ohne zb.

Nein, eine Nachrüstung des Touchpads ist nicht möglich. Das wurde bereits in der offiziellen Mitteilung von OPEL so kommuniziert und ist in diesem Thread etwas weiter vorne bereits gepostet.

Meinen Insignia konnte ich inzwischen auch zurückgehen lassen und eine Neubestellung tätigen. Einen Kompromiss einzugehen, kam für mich definitiv nicht in Frage, da die Art und Weise wie OPEL das gehandhabt hat, ein Schlag ins Gesicht des Kunden darstellt. Allein die Formulierung im Statement, welche sich so anhört, als ob das fehlende Touchpad einer Änderung des europäischen Produktangebot unterliegt, ist sowas von dreist und verlogen.

All diejenigen, welche munter behaupten, der Wertverlust beim Wiederverkauf sei vernachlässigbar, dürften in ein paar Jahren ohnehin nicht mehr so laute Töne spucken.

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

All diejenigen, welche munter behaupten, der Wertverlust beim Wiederverkauf sei vernachlässigbar, dürften in ein paar Jahren ohnehin nicht mehr so laute Töne spucken.

Der Wertverlust des Insignia ist so oder so relativ hoch.

Ausstattungsvariationen werden im Lebenszyklus eines Fahrzeugmodells jedes halbe Jahr umgesetzt. Nach ein paar Jahren wissen nur noch "Freaks", welche Ausstattung in welchem Modelljahr verbaut war.

Wie viele Gebrauchtwagenkäufer, die z.B. 2019 einen billigen Insignia kaufen wollen, werden die Information haben, dass im Januar 2014 ein paar Autos ohne Touchpad ausgeliefert wurden, obwohl es enthalten sein hätte müssen?

Und wer kann sicher vorhersagen, dass das Touchpad im Zuge der Entfeinerung in den nächsten Modelljahren, nicht auch in Deutschland ein optionales Ausstattungsmerkmal sein wird?

Zitat:

Original geschrieben von IchglotzTV

Ich kauf generell nur Gebrauchte. Da ist mir der Wertverlust im Prinzip egal. 😉

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Und wer kann sicher vorhersagen, dass das Touchpad im Zuge der Entfeinerung in den nächsten Modelljahren, nicht auch in Deutschland ein optionales Ausstattungsmerkmal sein wird?

Wäre noch ein Option für das kommende MJ. Da gibt's dann allerdings wenigstens kein Geschrei mehr mit "der hat" und "der hat nicht".

Leider ist der Insignia relativ wertstabil. Für mich als Jahreswagen-Käufer schade.

Selbst 3-jährige Insignia Innovation 2.0 CDTi mit ~ 60.000 Kilometer werden für 17' angeboten. Da kann man besser sie Jungwagen für 22 - 24' nehmen.

Gruß, Daniel

Hallo,
habt ihr schon wieder einen neuen Liefertermin?

Ich meine natürlich die, die den Wagen wegen dem fehlen des Touch Pad zurück gaben...

Zitat:

Original geschrieben von bigrider

Hallo,
habt ihr schon wieder einen neuen Liefertermin?

Ich meine natürlich die, die den Wagen wegen dem fehlen des Touch Pad zurück gaben...

Ende März 2014....

mein neuer Weisser kam gestern und hat es drin...🙄

Deine Antwort