ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Einzelbeiträge zu Gunsten von Mammutbeiträgen verhindern?

Einzelbeiträge zu Gunsten von Mammutbeiträgen verhindern?

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 12:59

Ich halte z.B. den "Mängelthread - Golf 8" für wenig hilfreich. Die Suchfunktion des Forums sowieso aber leider auch die Google Suche kann damit wenig anfangen. Es kann doch nicht darum gehen, nur alles aufzuschreiben, ohne dass ein Dritter die Chance hat, daraus etwas für sich zu entnehmen.

Ich will niemanden seine Spielwiese wegnehmen. Ich halte es aber für kontraproduktiv wenn Beiträge, die ein Thema thematisieren, von anonymem Moderatoren (Von Motor-Talk) dorthin verschoben werden. Normal wäre, ein Thema zu erstellen und darauf Antworten zu bekommen und danach wandert das Thema nach hinten bis oder bis es nicht über eine Suche gefunden wurde.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie wäre es das Thema mal für eine bestimmte Zeit (24 h) zu schließen und wenn jeder tief Luft geholt hat wider zu öffnen, bevor es wirklich zu Sanktionen oder unschönen Diskussionen kommt.

Lieber @Otto58

liebe MOTOR-TALKer,

ich steige einmal mit dem Grundanliegen von @Otto58 ein - davon sind wir etwas abgewichen :)

Denn dieser Vorschlag ist absolut nachvollziehbar und gut platziert, da unsere Suche nicht immer ganz einwandfrei arbeitet...

Und wer möchte einen "Monsterthread" mit div. Mängeln komplett lesen, wenn er nur ein Problem hat?

@Astradruide bringt es auf den Punkt:

Zitat:

Zu völlig neuen Fragestellungen neue Threads eröffnen macht Sinn ... die Radlagerfrage hat beim Ölwechsel nichts zu suchen.

Doch der Teufel steckt eben im Detail

@Zimpalazumpala hat es treffend beschrieben:

Zitat:

Die Meinungen zu den Sammelthreads gehen auseinander.

Manche User bestehen vehement auf ihre Rückzugsorte, andere User sehen deren Sinn komplett nicht.

Und mittendrin steht der Moderator, der es allen Usern recht machen soll.

Doch es gibt einen Mittelweg:

Wir alle haben die Möglichkeit, derlei Themen zu klären, wenn wir miteinander sprechen.

Denn der Sinn von MOTOR-TALK ist es, dass sich Nutzer gegenseitig unterstützen und helfen.

Und ja, dazu gehört auch der Diskurs!

Es gehört aber auch dazu, die Sicht des anderen einzunehmen und zu respektieren.

Wir müssen nicht einer Meinung sein - aber wir sollten das Grundanliegen von MOTOR-TALK nicht aus den Augen verlieren und das wollte @Otto58 in Erinnerung rufen.

Uns allen ist ein respektvoller Umgang (hoffentlich) wichtig.

Wenn also der Eindruck einer Drohung entstanden sein sollte, so können wir versichern, dass dies nicht gewollt war.

Auf MOTOR-TALK wollen wir einen freundlichen und höflichen Umgangston miteinander.

Aber diese Art der Kommunikation darf niemals eine Einbahnstraße sein.

Solltet ihr noch Differenzen sehen, nutzt dafür bitte die Möglichkeit der PNs.

Gruß

Chris

 

Moin,

um mal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:

Sicherlich haben beide Varianten, also Einzelthreads und Sammelthreads Vor-und Nachteile. Die Vorteile eines Einzelthreads sind das Ansprechen eines expliziten Problems, und der Vorteil des Sammelthreads ist die Bündelung aller Probleme. Der Nachteil des Einzelthreads ist, das dauernd zum selben Problem ein neuer erstellt wird, und das der Thread zu anderen Problemen abschweift. Der Nachteil eines Sammelthreads ist, das man ab einer gewissen Größe des Threads kaum noch was zu einen speziellen Problem findet.

Irgendwann kumuliert die Geschichte dann in beiden Fällen in der wenig zielführenden Aufforderung: "Benutz die Suche".

Prinzipiell halte ich einen Sammelthread für sinnvoller, aber hier im Falle des Golf 8 ging das grandios an den Baum. Weshalb? Ganz einfach deshalb, weil VW die Mühle derart versemmelt hat, das der Mängelthread unfassbare Ausmaße angenommen hat. Damit konnte freilich keiner rechnen, weswegen die Erschaffung des Sammelthreads kein Fehler per se war.

Wie aber auch immer, das Kind liegt im Brunnen, und es muss eine Lösung gefunden werden. Nur welche? In meinen Augen wäre die Lösung, ein Extraforum über dem allgemeinen Golf 8 - Forum anzulegen; ähnlich der Kaufberatung. Das Forum könnte heissen: Golf 8, Mängel & Probleme. Des weiteren müsste das Forum klar strukturiert werden, also für jedes Problem einen eigenen Thread a la Bild Rückfahrkamera, Verbindung Telefon, fehlerhafte Warnmeldungen usw usf.

Das hätte den Vorteil, das jeder den Thread zu seinem Problem klar findet, und das Mehrfachtreads verhindert werden. Auch wäre das Golf 8 - Hauptforum frei für alle anderen Themen über das Auto.

Klingt gut? Schön, aber die Sache hat einen Haken: Der Mängelthread und die anderen Problemthreads sind mittlerweile derart angewachsen, das eine in dem Fall notwendige Zerlegung und Verschiebung in einzelne Problemthreads im Prinzip unmöglich ist. Oder aber die Forenpaten und Moderatoren hätten die nächsten Wochen nur noch mit den entsprechenden Verschiebungen zu tun, was ich für unpraktikabel halte.

Das sind meine Gedanken zu dem Thema, Verbesserungen oder andere Vorschläge sind natürlich gern gesehen.

 

So long

Ghost

Die Anforderung ist:

Man möchte schnell was finden und nicht unnötig mehrere Seiten lesen müssen.

Darüber sind sich wahrscheinlich alle einig, oder doch nicht ?

Das kann man nur vermeiden, wenn man eben keine Monster-Threads produziert, denn man kann von keinem Menschen erwarten, das er sich über viele Seiten durchkämpft, vor allem nicht von Leuten, die nicht viel Zeit haben, weil sie auch noch ein Leben und einen Beruf nebenbei haben.

Das kann man aus meiner Sicht nur mit einer Methode erreichen:

.) Vor dem Erstellen eines Threads suchen, ob es schon eine Antwort gibt.

.) Möglichst genau begrenzte und definierte Überschriften zu einem Thread

Wenn die Moderation einen Beitrag leisten möchte, dann müsste sie eigentlich nur doppelte Themen löschen mit PN, das es das Thema schon gibt und mit Verweis auf den korrekten Thread.

Dann kann der betreffende User dort weiter machen.

Oder, wenn das Sinn macht, kann man den Thread zusammenführen.

Letztendlich sprechen wir alle vom selben:

Wir wollen, das alles zusammen ist, was zusammen gehört.

Das funktioniert aber nur, wenn wir darauf achten, das wirklich sprechende Titel verwendet werden, die sich genau mit einem einzigen Thema befassen.

Da wäre dann wieder die Moderation gefordert.

Denn wenn wir Benutzer uns darüber beklagen, das die Leute oft nur Titel wie "Problem", "Hilfe", oder "geht nicht" produzieren, dann wird uns das auch noch als Unfreundlichkeit oder was auch immer angelastet, mit den bekannten Ergebnissen wie Androhungen von Sperren.

Sollte es dann wirklich Sinn machen zu bestimmten Themen einen Sammel-Thread zu machen, dann ist das noch lange kein Widerspruch !

Dann wird der eben gemacht.

Nur man muss schon klar unterscheiden, ob jemand eine konkrete Frage zu einem Problem hat, oder ob jemand sozusagen nur plaudern will.

Eine konkrete Frage zu einem konkreten Problem sollte tatsächlich nur zu einem möglichst genau eingegrenzten Problem sein und nur zu diesem einen Problem.

Und wenn dann jemand mit der Idee eines Sammel-Threads kommt, dann wird es wirklich zeitraubend für alle, die ein Interesse an einem bestimmten Thema haben und daher sozusagen gezwungen sind, sich durch viele unnötige Postings zu quälen.

Fazit:

Man kann von allen verlangen, das sie einen Beitrag leisten.

Auch von den ach so armen neuen Mitgliedern, die man nur tunlichst nicht verscheuchen soll, denn das sind ja quasi "scheue Rehlein".

Und auch von der Moderation, und zwar das sie eine einheitliche Linie festlegt, damit wir alle wissen, woran wir sind.

Wenn das jeder anders auslegt, dann es für uns Mitglieder unmöglich, uns regelkonform zu verhalten.

Den Überbringer der Nachricht zu erschießen, das ist die schlechteste Idee.

Denn wir alle haben auch ein Recht auf Kooperation von anderen.

Wir haben unsere Zeit auch nicht gestohlen.

Die Leute können nicht nur fordern, fordern, fordern.

Alle müssen sich auch fragen, was sie zu einer Gemeinschaft beitragen können, und die Gemeinschaft muss das auch verlangen dürfen, ohne gleich den Überbringer der Nachricht als Problem vorzuschieben.

Und diese Frage, was sie beitragen können, müssen sie sich stellen, bevor sie was verlangen.

Und wenn sie sich diese Frage nicht stellen wollen, dann braucht es jemand, der ihnen sagt, wie es geht.

Andernfalls wird es genau bei den Zuständen bleiben, wie wir sie haben, für immer.

Nur bitte dann lasst die Leute in Ruhe, die das stört.

Dann dürfen wir uns auch beklagen, das wir damit nicht zufrieden sind.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:49:16 Uhr:

 

Da wäre dann wieder die Moderation gefordert.

Denn wenn wir Benutzer uns darüber beklagen, das die Leute oft nur Titel wie "Problem", "Hilfe", oder "geht nicht" produzieren, dann wird uns das auch noch als Unfreundlichkeit oder was auch immer angelastet, mit den bekannten Ergebnissen wie Androhungen von Sperren.

Du glaubst nicht, wie viele solcher Topics im Vorfeld von den Forenpaten und Moderatoren angepasst werden, ohne dass dies überhaupt jemand mitbekommt.

Und sollte jemand ein solches Topic per Alarm melden und dafür mit einer Sperre bedroht werden, wäre das, unter Vorlage von Beweisen, ein Fall für einen eigenen Thread im SU oder eine direkte Meldung an unser CM.

Bitte bleibe jetzt beim Thema, diese permanent eingefügten Anschuldigungen gegen die Moderation gehören nicht in diesen Thread.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:49:16 Uhr:

....

Das kann man aus meiner Sicht nur mit einer Methode erreichen:

.) Vor dem Erstellen eines Threads suchen, ob es schon eine Antwort gibt.

.) Möglichst genau begrenzte und definierte Überschriften zu einem Thread

...

Wir wollen, das alles zusammen ist, was zusammen gehört.

Das funktioniert aber nur, wenn wir darauf achten, das wirklich sprechende Titel verwendet werden, die sich genau mit einem einzigen Thema befassen.

Da wäre dann wieder die Moderation gefordert.

Denn wenn wir Benutzer uns darüber beklagen, das die Leute oft nur Titel wie "Problem", "Hilfe", oder "geht nicht" produzieren, dann wird uns das auch noch als Unfreundlichkeit oder was auch immer angelastet, mit den bekannten Ergebnissen wie Androhungen von Sperren.

...

Fazit:

Man kann von allen verlangen, das sie einen Beitrag leisten.

Auch von den ach so armen neuen Mitgliedern, die man nur tunlichst nicht verscheuchen soll, denn das sind ja quasi "scheue Rehlein".

Ich habe das Zitat mal auf das eingeschränkt, worauf ich nachstehend eingehend möchte.

Die nur eine Methode zu erreichen geht aus Erfahrung nicht, weil gerade neue Nutzer die SuFu nicht kennen oder schlicht nicht anwenden.

Und wer ein neues Thema erstellt, bekommt das hier zu sehen; eine exakte Anleitung, was er machen soll:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/StartThread.html?boardId=224

Macht der User das aber trotzdem nicht so, ist keineswegs sofort die Moderation gefordert, denn dafür gibt es in fast allen Unterforen Forenpaten.

Diese dürfen Überschriften ändern und dem neuen Thread einen sprechenden Titel geben.

Dass passiert in den meisten Fällen vollkommen geräuschlos, das bekommt keiner mit.

Aber auch Forenpaten tummeln sich nicht 24/7 im Forum. Wer meint, sich sofort über "Titel wie "Problem", "Hilfe" öffentlich im Thread beklagen zu müssen und den TE anzugehen, sollte sich deshalb besser in Geduld üben. Es wird schon alles gut, wenn auch den Forenpaten dafür ein wenig Zeit zugestanden wird.

Und ein wenig Zeit, sich im Forum zurechtzufinden und zu lernen, wie Threads mit sprechenden Titeln sowie einer ausführlichen Beschreibung des Problems verfasst werden, sollte auch neuen Usern zugestanden werden.

Da gilt es nicht gleich draufzuhauen, da gilt es zu helfen. Von Dir, von mir, von allen erfahrenen Usern.

Die Moderation alleine wird das nicht können, ist auch nicht deren vorrangige Aufgabe.

 

 

 

Zitat:

@Zimpalazumpala

 

Bitte bleibe jetzt beim Thema, diese permanent eingefügten Anschuldigungen gegen die Moderation gehören nicht in diesen Thread.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich denke, ich habe meine Sicht sehr ausführlich dargestellt.

In diesem Thread ist es unmöglich, die Moderation nicht zu erwähnen.

Denn die Moderation ist aktiv beteiligt an dem Thema.

Die Kritik, das es keine einheitliche Linie gibt, die müsst ihr euch gefallen lassen !

Vor allem, wenn auf Nutzungsbedingungen verwiesen wird, wo genau gar nichts dazu steht.

Und bitte, korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Dann wäre ein Zitat hilfreich und wie das zu verstehen ist, wenn ich da was übersehen habe.

In der Form, wie das geschehen ist, empfinde ich es als Frechheit !

Einfach zu sagen, das steht eh in den NUBs, ohne zu sagen, gegen welche Bestimmung der NUBs verstoßen wurde, das ist alles ?

Da könnte man noch etwas mehr tun, wenn man sich als "helfend" sehen möchte und nicht nur als "drohend" oder "bestrafend".

Fazit ist: Ich schaue mir die MUBs an, und mir ist nicht klar, welche Bestimmung ich verletzt haben soll.

Jetzt würde mich interessieren:

Ich beschuldige ja nicht mal direkt die Moderation.

Es geht darum, wer macht die Nutzungsbedingungen, wer entscheidet das ?

Aber wenn man nur die Kritik sieht, aber nicht die Möglichkeit zur Verbesserung, dann kann natürlich nur der Kritiker schuldig sein, der lästige Unruhestifter, ist doch wohl klar.

Nur wo ist dann die Antwort zu der Frage ?

" Einzelbeiträge zu Gunsten von Mammutbeiträgen verhindern?"

Oder habe ich das vielleicht bereits so gut beantwortet, das man gar nichts mehr hinzufügen will oder kann ?

Oder gibt es einfach keine einheitliche Linie und man will sich auch gar nicht die Mühe machen, sich zu einigen ?

Nur dann solltet ihr die Kritik als "room for improvement" sehen.

Das wäre wesentlich hilfreicher für uns alle.

Denn die Moderation muss sich nicht nur als "Foren-Wache" sehen.

Die Moderation könnte auch dran arbeiten, was zu verbessern, wenn sie das will.

Ein bisschen Verständnis wäre angebracht, vor allem bei einem Thema wie diesem, wo man alleine durch das Lesen dieses Threads schon sieht, das es sich um ein kontroverses Thema handelt.

ich sehe in dem speziellen Fall kein "kontroverses Thema". Wo denn???

Du konstruierst nur eines zusammen.

Was ist dann der Sinn dieses Threads ?

Sind sowieso alle einer Meinung ?

Und wie ist diese Meinung aus deiner Sicht ?

Ich zitiere mal die NUB`s 7.1

Zitat:

Alle Nutzer sollen die Moderatoren als besonders engagierte, erfahrene und kenntnisreiche Nutzer respektieren und ihre wichtige Tätigkeit unterstützen.

@Manager2008

Die Nutzungsbedingungen hast du mit Anmeldung bei MT. akzeptiert.

Dann auch bitte dran halten und nicht hinterfragen.

Mfg....DG.

Es wurde viel in diesem Thema geschrieben, doch sehe ich nicht, dass wir uns auf das Kernthema fokussieren.

Daher mache ich jetzt ein Schloss vor.

Wir nehmen den Hinweis des TE gern mit auf und werden überlegen, ob und wie wir es optimieren können.

Da wir sehr viele Nutzer haben, ist das immer ein Balanceakt - aber wir versuchen jedem eine tolles Forum zu bieten.

In diesem Sinne viel Spaß weiterhin auf MOTOR-TALK

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Einzelbeiträge zu Gunsten von Mammutbeiträgen verhindern?