Einzelbeiträge zu Gunsten von Mammutbeiträgen verhindern?
Ich halte z.B. den "Mängelthread - Golf 8" für wenig hilfreich. Die Suchfunktion des Forums sowieso aber leider auch die Google Suche kann damit wenig anfangen. Es kann doch nicht darum gehen, nur alles aufzuschreiben, ohne dass ein Dritter die Chance hat, daraus etwas für sich zu entnehmen.
Ich will niemanden seine Spielwiese wegnehmen. Ich halte es aber für kontraproduktiv wenn Beiträge, die ein Thema thematisieren, von anonymem Moderatoren (Von Motor-Talk) dorthin verschoben werden. Normal wäre, ein Thema zu erstellen und darauf Antworten zu bekommen und danach wandert das Thema nach hinten bis oder bis es nicht über eine Suche gefunden wurde.
40 Antworten
Richtiger als so ein Thema in einen <100-Seiten-Thread zu verschieben wäre, einen sinnigen Threadtitel zu vergeben und ihn stehen zu lassen, sodass er noch einfacher gefunden werden kann.
Volle Zustimmung für @Otto58
da die Suchfunktion hier bei MT auch alles andere als TOLL ist wäre es beinahe egal, wie die Überschriften sind oder wohin der Beitrag verschoben wird. Die Suche ist wie Würfeln oder Lotto, ich glaube beim Lotto sind die Chancen etwas "brauchbares" zu erhalten wesentlich größer!
Die Meinungen zu den Sammelthreads gehen auseinander.
Manche User bestehen vehement auf ihre Rückzugsorte, andere User sehen deren Sinn komplett nicht.
Und mittendrin steht der Moderator, der es allen Usern recht machen soll.
Ich persönlich bin auch kein Fan von Sammelthreads, speziell die Mängel sollten, zur besseren Übersichtlichkeit, mMn in einzelnen Threads besprochen werden, da sie so auch leichter zu finden sind. Obendrein ist es oft so, dass ein augenscheinlich identisches Problem eine komplett andere Ursache hat und somit ein eigener Thread sinnvoll ist.
Das aber in einem "historisch gewachsenen" Monsterthread zu erklären oder umzusetzen ... dabei ist man als Mod meist nur 2. Sieger. Die meist dort vorhandene feste Usergruppe betrachtet solche Threads teilweise als Chatroom und schreibt lustig kreuz und quer, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Ok, solange es um das Topic geht ist das noch in Ordnung, die User sollen sich ihr Forum doch gerne selbst gestalten. Erst bei gravierenden Abweichungen schreitet man ein.
Trotz meiner Abneigung gegen solche "Laberthreads" verschiebe auch ich öfters mal ein neues Thema in einen schon bestehenden Thread. Wir brauchen keine 16 Threads zu Fragen wie "lieber 0W40 oder 5W30", "Xenon nachrüsten" ... egal was, wenn identische Themen schon vorhanden sind.
Man erkennt: es gilt bei Verschiebungen oder zusammenlegen von Threads immer die Gesamtsituation im Auge zu behalten. Auch haben wir Mods sicher nicht immer identische Meinungen zum Vorgehen, weshalb es beispielsweise bei BMW durchaus anders gehandhabt werden kann als bei VW ... was aber auch gut ist.
Jedenfalls sollte man bei diesen Modaktionen Vertrauen in den Überblick der Moderation über ihre Foren haben.
Wir schießen nicht aus der Hüfte und machen uns (nach aussen selten bemerkt) unseres Gedanken, warum wir wie agieren ... deutlich mehr Zeit jedenfalls, in der ein User mal eben mit einer Beschwerde anrückt.
Und sollte irgend was mal richtig in die Hose gegangen sein, kann man fast alles im Gespräch klären und meist auch nochmal optimieren. Dazu muss man aber miteinander reden.
Noch ein Tipp: je aussagekräftiger der Threadtitel und der Eröffnungspost ist, um so größer sind die Chancen auf zielführende Antworten. Somit wird der Thread so gut wie sicher nicht verschoben.
Geht es aber schon im Topic mit "Hilfe", "Gebläse", "Ich hab da mal ne Frage" .... los, wird man kaum zum gewünschten Ergebnis kommen. Da wünschen wir uns doch oft etwas mehr Qualität. Soviel Zeit muss sein und das Überlebenspotential eines Threads als Einzelthread steigt merklich.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Hallo zusammen,
mal als einer der 6 MODs in dem Bereich ...
Kleine Statistik zum genannten Thread:
- Den Thread hat ein langjähriger, normaler User am 28. Juli 2020 erstellt
- Wir MODs haben diesen Thread nie gepusht oder gar "gehegt und gepflegt" ... er ist entstanden
- Von Moderatoren wurden 32 Beiträge in diesen Thread "überführt"
(Dabei handelte es sich zum Teil um abgetrenntes OT aus anderen Threads, das aber zu diesem Thread passte)
- Der Thread hat aktuell 196 Seiten mit 2935 Beiträgen ... bleiben nach Abzug der 32 von MODs überführten Beiträge noch 2903 Beiträge, die im Thread entstanden sind und die das Interesse anderer User an genau solchen Threads widerspiegeln.
Ich sehe das so ein bisschen als "Beschwerde-Thread" ... es geht ja in der Regel gar nicht um Fragen nach Problemlösungen. Eher um die Diskussion über Haptik, oder das Gefühl, dass minderwertige Materialien verarbeitet wurden usw.
Wenn es dann um echte Problemanfragen mit Erwartung einer Lösung geht, entstehen doch sehr wohl die Einzel-Threads - allein 18 Seiten Threads beim G8
Ach ja ... eines noch:
hätten wir den Thread unterbunden, dann wären uns die Fetzen um die Ohren geflogen, weil wir "von VW bezahlt werden" oder MT keinen "Ärger mit VW" will (und was da noch so an Verschwörungstheorien in den Raum gestellt wird). Lassen wir den Thread "leben", ist es auch nicht recht
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation
Ähnliche Themen
Ich bin der Auffassung, das man für jede Frage ein neues Thema öffnen sollte.
Und nicht mehrere Fragen in einen Thread packen sollten.
Sonst wird das ganze unübersichtlich und verschwendet die Zeit aller Leute, die helfen wollen.
Anscheinend gibt es aber andere Meinungen.
Jedenfalls hat das in einer rüden Aufforderung eines Moderators gegipfelt, die ich nicht in Ordnung finde.
Das ist ein Umgangston von Polmaster, der für einen Moderator unpassend ist.
Einfach Beiträge löschen, ohne auf die Fragen dahinter einzugehen.
Und nicht mal eine kurze Notiz zu schreiben, das der Beitrag gelöscht wurde.
Das verschwindet einfach und Ende.
Irgendwelche Behauptungen aufstellen, die nicht stimmen.
Wenn dann Rückfragen kommen, das diese Behauptung nicht stimmt, dann ein Posting machen wie dieses da:
Hast du nicht verstanden, was ich dir die ganze Zeit sagen möchte: Höre auf, den Thread mit OT zuzumüllen.
Es ging um diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...f-8-r-realverbrauch-t7035896.html?...
Es wurde ein Verweis auf die Nutzungsbedingungen und Beitragsregeln gemacht, die aber keinerlei Auskunft geben über das Thema der Diskussion:
https://www.motor-talk.de/info/nutzungsbedingungen
https://www.motor-talk.de/info/beitragsregeln
Letztendlich bleibt nur das übrig:
Unsere Moderatoren handeln nach dem virtuellen Hausrecht
Muss ich das jetzt so verstehen, das jeder Moderator einfach das virtuelle Hausrecht hernimmt und einfach exekutiert und fertig ?
Danach sieht das jedenfalls nicht für mich aus:
Unsere Moderatoren sind sich dieser Verantwortung bewusst und prüfen jede Entscheidung gut.
Gibt es eine generelle Linie von Motor-Talk, wo steht, das man für jede Frage ein eigenes Thema eröffnen soll ?
Oder gibt es überhaupt keine Linie dazu ?
Sind solche Diskussionen hier erwünscht, im "Sags Uns Forum" ?
Oder bleibt es bei Einzel-Entscheidungen wie dieser und fertig ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Für jede Frage ein neues Thema?' überführt.]
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 8. Februar 2021 um 20:15:54 Uhr:
Ich bin der Auffassung, das man für jede Frage ein neues Thema öffnen sollte.
Und nicht mehrere Fragen in einen Thread packen sollten.
Sonst wird das ganze unübersichtlich und verschwendet die Zeit aller Leute, die helfen wollen.
auch wenn diese Frage schon 1000 mal gestellt - und beantwortet wurde??
Ich bin strikt dagegen, genau DAS macht das Forum unübersichtlich, nervt andere Mitleser/Schreiber, also, wo ist der Vorteil, außer dass sich hier manche Sonderrechte anmaßen und nicht bereit sind, über den eigenen (egoistischen) Tellerrand zu schauen?
Zum Glück sehen das die Moderatoren genauso, sonst wär ich schon lange nicht mehr hier.
Ja, da stimme ich dir zu.
Das ist schon klar, das man suchen sollte.
Man sollte genauso sprechende Titel verwenden.
Ich bin mir nur nicht klar, was daran falsch sein soll, für jede Frage einen Thread zu machen mit einem klar definierten Thema.
Es steht leider in Nutzungsbedingungen und Beitragsregeln nichts dazu drin.
Daher möchte ich die Diskussion hier hin verlagern, damit es keine Ausrede mehr gibt, alles kommentarlos zu löschen.
Ich würde mit eine einheitliche Linie wünschen.
Dann wissen wir, woran wir sind und wir müssen den Überbringer der Nachricht nicht mehr schimpfen.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 8. Februar 2021 um 22:28:26 Uhr:
Man sollte genauso sprechende Titel verwenden.
???
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 8. Februar 2021 um 22:28:26 Uhr:
Ich bin mir nur nicht klar, was daran falsch sein soll, für jede Frage einen Thread zu machen mit einem klar definierten Thema.
willst du's einfach nicht verstehen? Wenn genau diese Frage schon 1000 mal gestellt wurde, braucht keiner die Frage zum 1001-ten Mal. Darum gehts. Dann schreib in einen dieser Threads rein und gut ist.
Das kann schon sein, das diese konkrete Frage schon 10001 mal gestellt wurde.
Nur dann wäre es auch hilfreich, wenn man das so formuliert und nicht zu schreiben "willst du jetzt wegen jeder Frage zum R einen eigenen Thread aufmachen".
Denn genau das wäre der richtige Weg, ja, zu jeder Frage sollte man einen eigenen Thread aufmachen, wenn diese Frage nicht schon 100001 mal gestellt wurde.
Abend,
ich habe das hier reingepackt, da es thematisch passt und gerade erst hier besprochen wurde.
@polmaster meldet sich vielleicht auch noch. Es wäre schön, würde man einen Mod von sich aus informieren, um ihm Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben, wenn man ihn schon im SU persönlich etwas vorwirft.
Das habe ich jetzt mal nachgeholt.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
@Manager2008
Dann eben einen breiteren Öffentlichkeit.
Abgesehen davon, das ich deine diversen OT-Beiträge gelöscht habe und du trotzdem weiter fröhlich OT produzierst (jetzt auch hier), gibt es von meiner Seite aus nichts zu rechtfertigen.
Du stellst immer die gleiche Frage, die ich dir bereits beantwortet habe. "Ja, du kannst für jede Frage einen Thread erstellen, sofern diese Frage nicht bereits in einen anderen Thread gestellt wurde. Die Erklärung dazu habe ich dir ebenfalls geliefert."
Und wenn du weiterhin in dem besagten Thread OT produzierst (oder woanders) wirst du sanktioniert. Und das steht genauso in den NUBs. Und ja, mein O-Ton wird dann etwas rauer.
Die Einen kapieren, dass es regnet, die Anderen werden nur nass. 😉
Also, höre auf, meine und deine Lebenszeit zu verschwenden und stelle die richtigen Fragen in den richtigen Threads.
"Sagt's uns" ist im Übrigen keine Einbahnstraße. 🙂
Polmaster
MT-Moderation
Schön wäre es wenn man in Therad selber auch suchen könnte, nach Wörtern z.b. damit würde man da auch schnell auf Lösungen kommen.
Bei Hyundai großtherad beantworteten wir auch eine Frage das 3 mal z.b., nutzen das aber auch mehr als chatt. Praktisch wäre aber auch wenn ich da innerhalb nach Schlagwörten suchen könnte.
Das kann man. In der Desktop-Version von MT kann auch gezielt nach Begrifflichkeiten IN Threads gesucht werden. In der (Android)-App geht das zur Zeit noch nicht.
@Polmaster
Wie soll ich sonst kommunizieren, es bleibt mir nur die breite Öffentlichkeit, wenn du kommentarlos Beiträge löscht und erst nach mehreren Postings und mehreren Versuchen überhaupt reagierst ?
Ein PN hast du auch nie geschickt, nicht mal nach mehreren Nachfragen.
Du stellst Behauptungen auf, die jeglicher Grundlagen entbehren.
Es gibt keinerlei Begründungen, ja nicht mal nachvollziehbare Gründe für dein Handeln.
Was willst du ?
Wie ein Diktator bestimmen und alle sollen gefälligst still sein ?
Selbst hier, im Thread, wo es genau um das Thema geht, das ich ansprechen wollte, kommst du mit der abstrusen Behauptung, das wäre off-topic ?
Und wieder kommt der unsinnige Verweis auf die NUBs.
Ja, ich habe mir die angesehen, aber kannst du einen Normalsterblichen erleuchten, was genau du damit sagen willst ?
Auch welche Bestimmung genau beziehst du dich ?
Wenn das deine Lebenszeit verschwendet, warum lasst du es dann nicht einfach bleiben und tust was anderes ?
Und lass bitte derartige skandalöse Abwertungen von Mitgliedern, das die einen kapieren das es regnet, und die anderen werden nur nass.
Das ist eine Schweinerei, es steht dir nicht zu, Leute so von oben herab zu behandeln !
Ich finde, ein derartiges Verhalten ist jedes Menschen unwürdig, damit wertest du dich nur selbst ab.
Auf die intellektuelle Art schaffst du es nicht, also bleibt dir nur, Leute zu verhöhnen und öffentlich zu diskreditieren.
Schäm dich.
Wenn du dazu in der Lage bist, denn bei deinem rüpelhaften Verhalten zweifle ich daran.