ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Eintragung Typ 3 Bremssätteln

Eintragung Typ 3 Bremssätteln

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:55

Hallo,

hier nun die Anschlussfrage zu meinem anderem Thema mit Typ3 Bremssätteln. Hatte ursprünglich vor die Bremssättel nicht eintragen zu lassen. Der Umbau wird folgendermaßen ausschauen vorne wie bereits gesagt Bremssättel D=42mm, hinten D=19mm. Gibt es hierfür im Netz Unterlagen die einen TÜV Prüfer glücklich machen und weitere Eintragungen, bezüglich Leistungsteigerung, arg vereinfachen würden.

Ich habe einen Brief von einem 1302 der eine Eintragung Typ3 Bremssättel hat, dies habe ich bereits vorsichtig beim Prüfer angesprochen. Kommentar so war das früher möglich heute nicht mehr bin dann auch nicht näher drauf eingegangen möchte ihn mir nicht vergraulen den er War sonst sehr zugänglich und nett. Nun was sagen die Fachleute? Danke im Voraus.

Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Früher wie heute ist es möglich, wenn man die komplete Anlage, also einschl. HBZ, Trommeln ect., übernimmt. Das hiesse auch TYP3 Trommeln.

Ist für den TÜVtler einfacher, als eine neue Bremslastverteilung zu schätzen mit Einzelteilen einer Bremsanlage die positiv wie negativ sein kann.

Einzelteile einer Bremsanlage wie deine Typ3 Sättel sind deshalb vom goodwill des Prüfers abhängig. Früher gab's auch nur Trommeln hinten (wegen der grösseren Spurweite) vom TYP3 per Einzelabnahme. Wurde gerne gemacht = 5mm mehr/Rad.;)

Man kann trefflich über TYP3 Sättel streiten, klar. Nur Trommeln TYP3 sind auch klar:- käse! Volumen vom HBZ reichte nicht, die Bremswirkung war hinten zu stark. Überbremsen hinten mit Schleudergefahr möglich.

Das meinte er wohl mit 'früher war das möglich'...die haben auch gelernt.:)

 

 

Hi.

Aber es haben doch alle innenbelüfteten Bremsen die Typ3 Sättel, nur verbreitert, hinten mit 19mm Radbremser. Darauf würde ich mich beim TÜV beziehen. Evtl. kannst du da von jemandem eine Kopie des Gutachtens bekommen. Natürlich kannst du dann nicht die Leistungsangaben von den innenbelüfteten nehmen. Ich glaube, ohne innenbelüftet geht bis 75 PS.

Und wenn dein Tüffi ein Bremser ist, geh zu einem anderen, davon gibt es genug.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 7:46

Hallo,

Klasse Information aber du hattes in einer deiner vorhergehenden Antworten geschrieben Typ3 Bremstrommeln seien schwer zu bekommen? Hat sich dies zwischenzeitlich geändert und passen die Trommeln auf den Rest der Bremse (Trägerbleche,Befestigungsatz,Antriebswelle)? Habe 19mm Radbremszylinder schon da und es würde mir zwar schwer fallen die bereits gepulverten Trommeln wieder ins Regal zu legen aber wenn es für eine spätere Eintragung hilfreich ist würde ich es tun. Der HBZ kann ja nicht die Welt kosten. Wie sieht es aber dann aus mit der TÜV Vorbereitung gibt es Gutachten oder ähnliche Nachweise die die Akzeptanz in den heiligen Hallen finden?

Gruß Frank

Es ist schon fast 20 jahre her mit meiner Anlage, aber im GA stand m.W.nicht TYP3 Sättel verbreitert drin, sondern nur verbreiterte Bremssättel 42mm.... . Lustig - das habe ich behalten - war das Material:- AlSi _legierung. Man, die Dinger sind aus popeligen Fe-Guss.

Ebenso die Bremsscheibe --alles falsch.

Es wird auch eine KERSCHER BA mit... eingetragen, nicht verbr. TYP3 Sättel in Verbindung mit....

Also, das Kerscher GA oder schlechter, irgendeine Eintragung im Brief hilft auch nicht.

 

So, WIR wissen das es Typ3 Sättel sind. Der TÜV kann es uns glauben. Muss es aber nicht.

Wie schon gesagt, man kann lange drüber streiten ob sowas Sinn macht oder Sinn hat.

 

TYP3 Trommeln vergiss mal ganz schnell; das wird noch komplizierter, da es keine GA darüber gibt. M.W. sind alle über das damals noch allseits bekannte Baukastensystem von VW vom TÜV manchmal (!!) eingetragen worden. Heute kennt das doch kaum einer noch. TYP3 ist mittlw. bei VW der Passat oder sowas.

 

Hallo,

Im TÜV-Umrüstblatt steht es ja eigentlich ganz klar drin.:)

Die Datei hatte ich mal aufgearbeitet und im Netz eingestellt.

Lade die Dir runter und drucke sie aus. Dann viel Spaß beim Lesen, für Dich und den Prüfer.

Es handelt sich um ein offizielles TÜV-Papier.

In Deiner Konfig sollten so 75-95 PS über dieses Umrüstblatt mit dem Prüfer verhandelbar sein.

In entsprechender Größe baust Du Deinen Motor. (Extra für den Tag zum TÜV :cool:)

Als HBZ empfehle ich einen handelsüblichen Serien-Zweikreis vom Typ-1.

Grüsse.

Unbenannt

na siehste, diese Blätter habe ich auch, nur vergessen.

Na denn viel Spass beim Suchen der Bremstrommeln und des Achsträgers;)

 

 

Mein Tipp:- lass es. Hol dir 'ne Kerscher BA

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:08

Hallo,

momentan lass ich es noch nicht,denn die Hoffnung stirbt zuletzt.Der Tipp mit dem Umrüstblatt ist genial. Achsschenkel sind schon da, Radbremszylinder demnach falsch, wenn der Rest passt brauche ich theoretisch "nur" noch Trommeln und Beläge. Werde jetzt mal in den Keller gehen un den Durchmesser der orginalen Trommel messen und dann im Netz nach Typ3 Trommeln fahnden.Oder könnt ihr mir einen Tipp geben wo sie zu kriegen sind.

Gruß Frank

Hallo,

Es ist wäre der bessere Weg erstmal zum Prüfer zu gehen. Die Überdimensionierung der hinteren Bremse ist zumindest von einem erfahrenen Prüfer definitiv nicht erwünscht. Suche Dir als erstes also einen Prüfer, der da gleicher Meinung ist. Es geht da auch um Deine eigene Sicherheit!!! (Wenn Dich das Heck überholt, liegst Du schneller auf dem Dach, als Du träumen kannst)

Ich halte es für Blödsinn, die Trommeln hinten größer zu wählen. Das betrifft vor allem den Durchmesser der Trommeln. Die Backenbreite hat ja bekanntermaßen keinen Einfluss auf die Bremskraft und die Größe des Radbremszylinders letztendlich auf die Verteilung der Bremskräfte. Ebenso leistet die Innenbelüftete Scheibe genau so viel wie die normale Scheibe, bei gleicher Bremsen-Zange. Die Innenbelüftete Bremse wird blos nicht so schnell blau, bzw. rot.:p So viel zum Bremsen 1X1.

Eine Kerscher-Bremsanlage ist also völlig vergleichbar, mit Deiner Anlage. Dazu wird üblicherweise hinten eine ganz normale 40mmx230mm Käfer-Bremse mit 19mm RBZ vorgesehen. Ich hatte 19er und 17er RBZ zur Verfügung und mein Prüfer bestand sogar auf die 17er, eben der Sicherheit wegen. Auf der Rolle kommt dann aber trotzdem noch ein erstaunliches Ergebnis heraus. Den Käfer hebt es an der Vorderachse schneller heraus, als an der Hinterachse. So erscheint die hintere Bremse trotzdem noch als Leistungsfähiger. Ist aber auch Unsinn. Man brauchte ja für den Bremsentest an der Vorderachse nicht so stark drücken und es hob den Wagen schon aus der Rolle. Also, den Tank möglichst voll machen, damit er vorne möglichst schwer ist.;)

Baue Deine Anlage also solide zusammen und sorge vor allem dafür, dass der Rest des Wagens auch in einem technischen Top-Zustand ist. Dann lasse das einen erfahrenen Prüfer abnehmen, der eine Fahrprobe machen wird. Mit eingeschlagener Lenkung muss der Wagen immer bei einer Vollbremsung über die Vorderachse weg schieben und nie über die Hinterachse.

Hallo.

Auch wenn man die Kerscher GA nicht direkt nehmen kann, so kann man doch mal damit hin zum TÜV und das vorlegen. Hinten Typ 3 Bremse ist nicht notwendig, kannst du dir echt sparen.

Nochmal Bremsen 1x1: Die heckgetrieben Autos wie Käfer und Porsche haben mehr Gewicht auf der Hinterachse, weshalb sie hinten auch mehr bremsen dürfen als ein Fronttriebler.

Wenn du mit Rudi´s Datenblatt zum TÜV gehst, sieht er ja das der Typ 3 42er Kolben hat, wie die Kerscher Anlage.

Also, hol die Typ 3 Sättel und mach hinten 19mm Radbremser rein, das reicht, ist erprobt und für gut befunden. Wenn du mehr willst, hol die die rundum 4 Kolben Bremse von Kerscher, damit bist du auf der sicheren Seite.

 

 

PS: Wundert mich das Walter hier noch nichts geschrieben hat, der fährt doch genau diese Zusammenstellung in seiner Tiffi, oder?

Gruß Jürgen

Nicht ganz,

die Tiffy hat hinten wirklich Typ 3 Bremse und die überbremst nicht, wie so oft behauptet wird.

Das ist alles stimmig.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:40

Hallo,

jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob die Trommel nur breiter oder auch der Durchmesser größer ist. Wäre schön zu wissen.Danke.

Gruß Frank

so viel ich weiß ist der Durchmesser der gleiche. Nur breitere Trommel

Jepp,die haben 40mm breite (alt 30mm)Bremsbeläge. Das ist das gleiche was bei den Mexen (78-85) Serie ist hinten.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:11

Hallo,

so nun ist die Verwirrung komplett. Habe mir zwischenzeitlich ein Bier und schwarze Finger im Keller geholt. Istzustand: 230mm Durchmesser bei 40mm Breite. Drucke gerade das Umrüstblatt aus weil ich mittlerweile eine abgknickten Kopf habe un das Handling eines gekippten Laptops bei gleichzeitiger Bedienung der Maus doch zwei Mann erfordert. Wie war das noch mit dem Unterschied?

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen