Eintragung

Peugeot 306 S

Also da ich noch nie was eintragen lassen musste hab ich jetzt ne frage... und zwar geht es etwas eintragen zu lassen ohne das man den Fahrzeugbrief hat ? hab gehört das man den da braucht .... Meiner liegt noch beim Autohändler da mein auto auf raten gekauft wurde bzw. wird... könnte ich mir ne Kopie besorgen oder sogar den Brief leihen ? hoffe ihr könnt mir helfen , thx schonmal !!!

17 Antworten

Also nirgends ist festgeschriben, innerhalb welcher Zeit du deinen Schein bzw. Brief bei der zuständigen Zulassungsstelle berichtigen lassen musst!

Trägst die Autoteile beim TÜV ein, bekommst du eine Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung(en) gemäß § 19 Abs. 3 StVO!

Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist laut Bestätigungsschein "bei nächster Gelegenheit erforderlich"!

"Bei nächster Gelegenheit" ist hier ein unbestimmter Rechtsbegriff, also ist keine besondere Frist angegeben, woran man sich halten muss!

Hält dich die Polizei an, dann zeigst du ihnen deine Bestätigung und gut ist!

Greetz
BBQ

Danke!!!

Dann lass ich gar nix eintragen und hab auch keine Probleme mit der Bank (Brief etc.).

Versicherungstechnisch müsste die Abnahme durch den Tüv doch reichen,oder?

Zitat:

Original geschrieben von derkleine48

Versicherungstechnisch müsste die Abnahme durch den Tüv doch reichen,oder?

joa loggisch!

Solange du die Bestätigung hast, jep!

Schau, dass stand auf der Rückseite meiner Bestätigung:

"WICHTIGE HINWEISE zu Änderungsabnahme nach § 19 ..... :

[.......]

Diese Änderungsabnahme führt der GTÜ-Prüfingenieur gerne für Sie durch. Bei positiver begutachtung kann es notwendig sein, dass Sie die Papiere unverzüglich oder bei nächster Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere übertragen lassen müssen. Ob un dwann Sie die Papiere bei der Zulassungsstelle abändern lassen müssen, können Sie der umseitigen Bestätigung entnehmen"

Nun stand bei mir wie bereits erwähnt (siehe letzter Beitrag) "bei nächster Gelegenheit". Also kann ich mir ruhig Zeit lassen!

Stünde dort "unverzüglich" dann müsstest du deine Papiere schnellstens berichtigen lassen!

Greetz

PS: Ich habe Felgen und Federn eintragen lassen!

Deine Antwort