Eintragung nachträglicher SAs in Datenkarte
Hallo an alle,
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich nachträgliche Umbauten in die Datenkarte eintragen lassen kann? MB macht es nicht wenn es bei Ihnen nicht eingebaut wurde. Ich habe zwar auch einiges im S211 aber mir geht es vor allem um einen R170 für den ich ein neues Gutachten machen lassen möchte. Es geht mir nicht darum Geld zu sparen, sondern um die Dokumentation.
Gruß Rudi
28 Antworten
Meines Erachtens geht das nur wenn Du einen Meister (!) privat kennst und der dann den Firmen Account nach Ende der Arbeitszeit privat für dich nutzt. Technisch geht es vielleicht aber politisch ist es von Daimler wahrscheinlich nicht gewollt. Mercedes kann jede Änderung der Datenkarte nachvollziehen da der ändernde seinen fussabdruck im System hinterlässt.
Der "Meister" kann das auch nicht. Bei meinem Auto hat das derjenige im Betrieb gemacht, der für die Nachtragungen freigeschaltet ist, das kann in einem anderen Betrieb ein Meister sein, bei meinem ist es der "Freundliche".
Diese Person hat aber auch nicht die Berechtigung, alles nachzutragen. Das muss man dann eine Stufe "höher" versuchen.
Genau, in der Regel liegen solche Berechtigungen im Teile/Zubehör Bereich.
Sicherheitsrelevante Umrüstungen sind in der Regel gesperrt.
Da gibts manchmal andere Wege über den Hersteller. Aber für die Distronic sehe ich auch keinen. Daimler gibt das aus Produkhaftungsgründen nicht frei, somit auch kein nachtragen.
Okay danke für eure Beiträge. Es gibt also keine Lösung, auch wenn es nicht umDinge wie z. B. distronic geht
Ähnliche Themen
Was willst Du den nachtragen lassen? Bei mir wurde Anhängerkupplung, Parktronic, Fahrersitz Multikontur und Memorypaket problemlos nachgetragen.
Zitat:
@Gustavo320 schrieb am 27. Februar 2021 um 13:34:56 Uhr:
Was willst Du den nachtragen lassen? Bei mir wurde Anhängerkupplung, Parktronic, Fahrersitz Multikontur und Memorypaket problemlos nachgetragen.
Beim 211er SHZ hinten Ambiente Paket und 4fach Sonnenblenden was mir gerade so einfällt.
Beim anderen AMG Sitze, AMG styling Paket komplett und AMG Auspuff. Alles was nicht Daimler Original ist, steht im Schein.
Wenn du eine Adresse hast, versuche ich es gerne dort. Ich habe auch alles selbst verbaut.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 27. Februar 2021 um 10:15:27 Uhr:
Genau, in der Regel liegen solche Berechtigungen im Teile/Zubehör Bereich.Sicherheitsrelevante Umrüstungen sind in der Regel gesperrt.
Da gibts manchmal andere Wege über den Hersteller. Aber für die Distronic sehe ich auch keinen. Daimler gibt das aus Produkhaftungsgründen nicht frei, somit auch kein nachtragen.
Meine Datenkarten haben auch die DTR drin nachdem ich sie nachgerüstet habe. Dass sich Daimler quer stellt ist relativ neu. Ebenso Sitze oder EDW. Aber gehen tut es immer noch, nur eben über viele Umwege.
@GT-Liebhaber: Hast du meine PM bekommen oder ging die wieder mal nicht durch wie so viele andere auch?
Wurde in Deutschland nachgetragen. Damals (lange ist es her) hatte ich noch keinen eigenen Online Account.
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 26. Februar 2021 um 20:36:40 Uhr:
Hier gibt's ein User, sein UserName möchte ich nicht hier Posten er hat die Möglichkeit.Du musst mal das Forum durchsuchen... Da findest sicher den Thread... und den User...
Eine "Eintragung" sollte glaube ich um die 25€ kosten.
Na 25€ wär ja noch ok. Hier gibt es Leute die wollen 180€ für eine Eintragung. Das nenne ich mal Leicht Verdientes Geld.
Da sind 25€ ja mehr als Fair
Das hat dann jemand in die AO-Texte geschrieben. Machen kann man das.
In der Datenkarte bzw. Der Code Auflistung selber sind die Code Benennungen aber nicht änderbar.
Es gibt auch im WIS ein Dokument zur Fremdnachrüstung mit Zusatzcodes für z. B. Anhängerkupplung.
Das heißt es wird dann der Code 550 und ein zusätzlicher Code eingegeben.
Ich trage dann eben in die AO-Texte zusätzlich noch die Daten der Anhängerkupplung ein, also Hersteller, Typ und was man sonst so hat. Natürlich nur, wenn ich diese Informationen auch habe.
Das erleichtert ja jedem, der nach mir kommt die Arbeit.