Eintragung König Konsole
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre seit 10 jahren einen opel vectra b baujahr 99 und hab mir vor kurzem zwei neue könig-sitze eingebaut. So weit so gut aber jetzt kommt der hammer, die sitze haben eine abe aber die sitzkonsolen nicht. König hat für die sitzkonsolen ein eigenes gutachten was aber der tüv nicht anerkennt, weil die ein unabhängiges gutachten für die eintragung in die papiere brauchen. König selber hat aber ein solches nicht.
Jetzt stellt sich unser tüv in leverkusen quer. Kennt ihr das problem?
Ich hab mir die grösste mühe gegeben die dinger einzubauen und jetzt will keiner die dinger eintragen. Der tüv will auserdem eine „unbedenklichkeitserklärung“ wegen der stilllegung der airbags und die bescheinigung einer fachwerkstatt. Unmögliche forderungen für ein 10 jahre altes auto.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ihr kennt einen der mir helfen kann.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wilderandy
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre seit 10 jahren einen opel vectra b baujahr 99 und hab mir vor kurzem zwei neue könig-sitze eingebaut. So weit so gut aber jetzt kommt der hammer, die sitze haben eine abe aber die sitzkonsolen nicht. König hat für die sitzkonsolen ein eigenes gutachten was aber der tüv nicht anerkennt, weil die ein unabhängiges gutachten für die eintragung in die papiere brauchen. König selber hat aber ein solches nicht.Schau mal in deine ABE der Sitze,ob dein Vectra wirklich darin aufgeführt ist.Bspw der Astra G ist nicht mehr aufgeführt (ab BJ98,mein derzeitiger Kampf mit TÜV und Eintragung)).
Deine Konsolen besitzen ein TÜV Gutachten,mehr geht nicht.Frag mal deinen Prüfer,wer ausser dem TÜV sonst noch Gutachten erstellt(erstellen darf) ohne sich strafbar zu machen oder was er anerkennt.Jetzt stellt sich unser tüv in leverkusen quer. Kennt ihr das problem?
Ja,siehe oben.Scheint hier bei uns aber Mode geworden zu sein(TÜV Rheinland+Nord zicken da rum,südlich nehmen die es lockerer).Auf der anderen Seite muss man die Jungs aber auch verstehen,da sie mit ihrer Unterschrift für dein Leben bürgen.Wenn dir bei einem Unfall etwas passiert,was mit einem Seriensitz nicht passiert wäre (hust),hat dein TÜV Mensch ein arges Problem.
Hab gerade einen Hustenanfall,weil ich ausser FK Sitze keinen größeren Schrott kenne als die orginalen.
Ich hab mir die grösste mühe gegeben die dinger einzubauendas darfst du ohne Lehrgang/Bescheinigung über den Umgang mit Airbags eigentlich nicht
und jetzt will keiner die dinger eintragen. Der tüv will auserdem eine „unbedenklichkeitserklärung“ wegen der stilllegung der airbags und die bescheinigung einer fachwerkstatt.
Fahr nach OPEL und frag die danach,sollte kein Thema sein,da der Vectra von 96-7.97 ohne Airbags ausgeliefert wurde.Die Bescheinigung für die Werkstatt liefert König eigentlich mit den Konsolen mit.Fahr in deine Werkstatt des Vertrauens und schilder denen den Fall.Nen 5er in die Kaffeekasse und der Stempel landet auf dem Zettel.
Unmögliche forderungen für ein 10 jahre altes auto.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ihr kennt einen der mir helfen kann.Recarokonsolen sind anders aufgebaut als die von König-passen nicht.Andersherum würde es mit der passenden Laufschiene gehen,sofern die Befestigung für den Gurtstraffer vorhanden ist.
Seit einem Jahr ist der Umbau von Sitzen in AB Fzge noch schwieriger geworden,als es eh schon der Fall war.Die einzige Marke,wo das noch akzeptiert wird ist Recaro,da spielt wohl auch die Größe des Herstellers/Namens eine Rolle.
Einer der von mir befragten TÜV Prüfer wollte mir mit einem Grinsen im Gesicht etwas von Sicherheit und Unfallgefahren bei solchen Sachen erzählen.Mit einem lächeln habe ich geantwortet,an Flügeltüren kann ich mir auch nicht nur die Finger klemmen oder ein Hörnchen stoßen.Wenn es blöd läuft habe ich ne Gehirnerschütterung oder gar nen Schädelbruch-trotz TÜV Gutachten.Fand er nicht mehr lustig.Habe noch ein oder zwei Prüfer,die ich mal anhauen kann.Brauche dazu aber deine Kopien der ABE oder Gutachten,sonst kann ich nichts erreichen.
nun mal an alle die hier versuchen klug zu sein.
meine sitze samt sitzkonsolen sind vom tüv eingetragen. das einzigste was ich gebraucht habe ist die unbedenklichkeitsbescheinigung wegen stilllegung seitenairbags. in der steht original von opel, das nach eu-typengenemigung keine seitenairbags vorgeschrieben sind.
nachtrag:
wenn ich mir dieses thema und auch einige andere durchlese hab ich manchmal zweifel, ob es hier wirklich um autos geht. die beleidigungen die über den tisch gehen gehen manchmal unter die gürtellinie.
sind alle autofahrer egoisten. ich hoffe ich werd nich genau so.
mfg
wilderandy
Ich möchte Dir in diesem Punkt zustimmen. So gewisse Beleidigungen müssen nicht sein. Und so mancher versprüht hier gerne gefährliches Halbwissen und ist dann extrem beleidigt, wenn jemand das Gegenteil belegt...
Und diverse Threads gleiten irgendwo hin ab, weil Leute meinen, sie müßten nach Rechtfertigungen verlangen, oder aber ihre Meinung kund tun, welche nichts mit der Sache und/oder nur etwas mit ihrem eigenen Geschmack zu tun hat und dann kommt der Nächste und der Nächste und und und... die eigentliche Frage interessiert dann keinen der betreffenden Egozentriker mehr.
Aber so wirklich schlimm fand ich das jetzt hier noch nicht und nur wegen der zweideutigen Bermekung zum Thema ABS wäre ich nun noch nicht auf die Palme gegangen. Und so direkt nach einer Rechtfertigung für Dein Vorhaben hat auch keiner verlangt. Und direkt beleidigende Worte fand ich hier nun auch weniger...
Es war nur Firefighter, der sich hier scheinbar in Extase geschrieben hat.... warum auch immer. Und die anderen Leute haben eigentlich nix Schlimmes von sich gegeben... Den einen Kollegen hätte man in die Schranken verweisen oder ignorieren können.
So ein wenig liest sich das für mich hier nach einer hohen Sensibilität und das auch noch nach über 2 Monaten Abstand. Du wirkst sehr aufgebracht und polterst hier auch gleich los.
Du schreibst hier von Egoisten... Nicht nur Autofahrer sind Egoisten, immer mehr Menschen in unserer Leistungsgesellschaft werden immer egoistischer. Und das in jeder Beziehung, nicht nur beim Autofahren. Aber es liegt an Dir, es zu werden oder nicht😉
Also einfach mal etwas entspannter und humorvoller mit allem umgehen und die Leute im Bedarfsfall eindeutig darauf hinweisen, dass sie nicht konstruktiv zum Inhalt des Threads schreiben, oder man sich schlecht behandelt fühlt. Aber bitte sinnvoll und höflich und nicht mit bösen Sprüchen!
Passiert mir auch hier und da, aber wenn ich ausgeglichen bin, ärger ich mich dann später über mich selber, weil ich weiß, dass Gewalt immer Gegengewalt erzeugt und man mit freundlichen und humorvollen Kontern weiter kommt.
Ich möchte hier im Übrigen mal eben anhängen, dass ich liebend gerne auf alle meine Airbags im Wagen verzichten würde, weil mir Freud und Leid bei den Dingern zu nahe bei einander liegen (tue es aber aus Faulheit nicht und weil ich mein Auto im Originalzustand erhalten möchte). Ich empfinde es eigentlich als Frechheit, dass es einem angeblich verboten wird, die Teile zu entfernen oder zu deaktivieren... wobei das geschilderte Erlebnis hier ja belegt, dass Sitze ohne Airbag eingebaut werden konnten.
Mir ist an dieser Stelle nicht klar, woher Firefighter sein Wissen in diesem Zusammenhang genommen hat, weil es ja augenscheinlich widerlegt ist. Macht also schon Sinn, wenn man sich rechtlich so richtig informiert und nicht nur "Hören Sagen" unreflektiert weiter gibt.😉
In jedem Fall scheint er auch ein Anhänger der Airbag-Fangemeinde zu sein und so garkeinen anderen Ansatz daneben stehen lassen zu mögen. Es will mir nicht einleuchten, warum man sich so vehement für das Beibehalten der Airbags anderer Menschen einsetzen kann. Schließlich betrifft es einen doch nicht selber...
Ich habe im Bekanntenkreis alleine schon 3 Leute, die durch Airbags verletzt worden sind. Die Autos hatten jeweils nur minimalen Schaden und sogar Sachverständige konnten nicht nachvollziehen, wieso die Teile ausgelöst haben. Aber sie haben ausgelöst und haben unschöne Verletzungen verursacht.
Und wenn ich dann einem Freund so zuhöre, der Rettungsarzt ist, dann kann der auch immens viele Geschichten erzählen, wo Menschen durch ihre Airbags verletzt worden sind. Rauchern wurde eine Zigarrette zum Verhängnis, Brillenträger hatten üble Wunden im Gesicht und Dann hat es auch schon jede Menge Trommelfelle in Ohren erwischt und unzählige Knochen gebrochen und Bänder und Sehnen zerlegt.
Ich empfinde es also als nicht verachtenswert oder dumm, sich von Airbags zu verabschieden. Es ist eine Meinungsfrage, die jeder für sich selber beantworten kann. Es ist klar, dass die Dinger Leben retten und bestimmte Verletzungen abschwächen "können". Aber sie können eben auch für Verletzungen sorgen...
So... Und nun bleiben wir mal alle schön entspannt...
Gruß
Headhunter_T
Zitat:
Ich habe im Bekanntenkreis alleine schon 3 Leute, die durch Airbags verletzt worden sind. Die Autos hatten jeweils nur minimalen Schaden und sogar Sachverständige konnten nicht nachvollziehen, wieso die Teile ausgelöst haben. Aber sie haben ausgelöst und haben unschöne Verletzungen verursacht.
Und wenn ich dann einem Freund so zuhöre, der Rettungsarzt ist, dann kann der auch immens viele Geschichten erzählen, wo Menschen durch ihre Airbags verletzt worden sind. Rauchern wurde eine Zigarrette zum Verhängnis, Brillenträger hatten üble Wunden im Gesicht und Dann hat es auch schon jede Menge Trommelfelle in Ohren erwischt und unzählige Knochen gebrochen und Bänder und Sehnen zerlegt.
Gemessen an der Zahl geretteter Leben durch Airbags ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre lieber mit Airbags.🙂