ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eintragung Felgen

Eintragung Felgen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2017 um 9:06

Hallo,

ich wende mich nochmal an Euch. Ich würde gerne folgende Felgen: http://www.ebay.de/itm/311812656675?...

auf meinen E220 T-Modell (Anhängerkupplung) von EZ 10/2007 montieren. Problem ist, dass diese keine Freigabe für mein Modell haben.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, um VOR dem Kauf zu prüfen ob diese Felgen eingetragen werden können.

Die Teilenummer lautet: A2184011002

Ich bin bei sowas extrem unerfahren und bräuchte einmal Eure Hilfe.

Danke schon einmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Einzelabnahme

Spezielle und komplexe oder gar einzigartige Umbauten, für die weder eine ABE noch ein Teilegutachten vorhanden ist, kann nur per Einzelabnahme genehmigt werden. Diese erfolgt nach StVZO §19.2

Eine Einzelabnahme kann nur ein TÜV Prüfer mit besonderer Genehmigung durchführen. Dies ist daher meißt nur in zentralen TÜV Prüfstellen und nicht bei einem Werkstatt TÜV möglich. Der Aufwand und somit auch die Kosten der Prüfung uns tests hängen von Art und Umfang des Umbaus ab und können sehr kostenspielig werden.

Vollgutachten zur erstellung eine Betriebserlaubnis

Für neue Fahrzeuge oder Fahrzeuge die länger wie 7 Jahre abgemeldet waren muss ein Vollgutachten nach StVZO §21 (Gutachten zur Erstellung eine BE=Betriebserlaubnis)erstellt werden. Dies dürfen auch die aaS/aaSmT der TP machen. Dabei geht es nicht um technischen Änderung sondern es dient nur als Hilfe für das Straßenverkehrsamt, damit die generelle BE (Betriebserlaubnis) für das Fahrzeug erstellt werden kann mit den tech. Daten zGG, V-Max, Geräusche usw.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Traglastbescheinigung bei Mercedes holen und dann per Einzelabnahme eintragen lassen (sofern ET und Reifengröße passen)

Mit ET 34,5 wird das auf einem 211er nicht so toll aussehen.

Google mal nach 'Zulässige Rad/Reifenkombinationen 218' und druck' das aus.

Auch die Seite mit den Felgendaten ausdrucken.

Damit zum TÜV (neue Bundesländer DEKRA) und frage nach einer Eintragung nach § 19.2

Eventuell wird der TÜV-Prüfer Distanzscheiben fordern.

§21 ist die Einzelabnahme. Die darf im Osten nur die DEKRA machen. Traglastbescheinigung von MB bekommst Du nicht. Der Tip von fr348ts ist besser. Suche Dir die Achslasten vom 218er raus (kann Dir auch der TÜV ausdrucken) und die zulässigen Rad-Reifenkombinationen für den 218er und dieser Felge. Damit weist Du nach, daß die Felge die Achslasten deines 211ers verträgt. Die ET sollte funktionieren auch ohne Spurplatten. 8,5x19 mit ET35 funktioniert auch.

Gruß

Stequ

PS: Habe ich auch gerade durch mit 19 Zoll Felgen. Wenn eine Felge von Mercedes original ab Werk für einen Fahrzeugtyp ausgeliefert wurde, darf sie laut MB eigentlich nur auf diesem Typ verbaut werden. Daher bekommst Du zur Felge keine Infos von MB. Geht nur über den Umweg Achslasten des ursprünglichen Autos mit Deinen vergleichen und eine Einzelabnahme nach §21 machen lassen. Achte auch auf die Reifentragfähigkeit. Auf 8,5x17 kommen eigentlich 245/45 17 drauf..

Einzelabnahme

Spezielle und komplexe oder gar einzigartige Umbauten, für die weder eine ABE noch ein Teilegutachten vorhanden ist, kann nur per Einzelabnahme genehmigt werden. Diese erfolgt nach StVZO §19.2

Eine Einzelabnahme kann nur ein TÜV Prüfer mit besonderer Genehmigung durchführen. Dies ist daher meißt nur in zentralen TÜV Prüfstellen und nicht bei einem Werkstatt TÜV möglich. Der Aufwand und somit auch die Kosten der Prüfung uns tests hängen von Art und Umfang des Umbaus ab und können sehr kostenspielig werden.

Vollgutachten zur erstellung eine Betriebserlaubnis

Für neue Fahrzeuge oder Fahrzeuge die länger wie 7 Jahre abgemeldet waren muss ein Vollgutachten nach StVZO §21 (Gutachten zur Erstellung eine BE=Betriebserlaubnis)erstellt werden. Dies dürfen auch die aaS/aaSmT der TP machen. Dabei geht es nicht um technischen Änderung sondern es dient nur als Hilfe für das Straßenverkehrsamt, damit die generelle BE (Betriebserlaubnis) für das Fahrzeug erstellt werden kann mit den tech. Daten zGG, V-Max, Geräusche usw.

Also der DEKRA-Mensch mit dem ich gesprochen habe sagte was von §21 . Das bezog sich auch nur auf eine Eintragung der Felgen.

Im Endeffekt ist es wurscht. Eine Eintragung ohne ABE oder Teilegutachten können nicht alle machen und es ist besser vorher mal hinzugehen und mit denen zu reden. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Die Gültigkeit der Tips oben ist davon unbenommen.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 20. März 2017 um 12:09

Ok, danke erstmal für die vielen Informationen.

Muss ich mal schauen, wie ich das mache.

Zitat:

@stequ schrieb am 20. März 2017 um 12:14:08 Uhr:

Also der DEKRA-Mensch mit dem ich gesprochen habe sagte was von §21 . Das bezog sich auch nur auf eine Eintragung der Felgen.

Im Endeffekt ist es wurscht. Eine Eintragung ohne ABE oder Teilegutachten können nicht alle machen und es ist besser vorher mal hinzugehen und mit denen zu reden. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Die Gültigkeit der Tips oben ist davon unbenommen.

Gruß

Stequ

Hauptsache, wir konnten dem User helfen. :)

Grüße vom Niederrhein

Kurz und knapp, denke der beste Tipp ist.... Wenn du keine Erfahrung damit hast und unnötiges hick hack vermeiden willst kauf die 17 Zoll W211 Felgen und Fertig.

Die Einzelabnahme kostet dich auch wieder ca. 100-120 Euro. Lohnt wie ich finde bei solchen Felgen wirklich nicht.

Ob es sich lohnt hängt vom Geschmack ab. Manchmal hätte man es eben gern.

So kompliziert wie es sich anhört ist es auch nicht.

Bissel rumlesen hier im Forum und man versteht dann schon was gemeint ist.

Gruß

Stequ

Sodele, pass auf:

In der untenstehenden Datei steht die Freigabe der Felgen mit Teilenummer für den CLS218904 (als Beispiel)

Jetzt brauchst Du noch die maximale Achslast von einem CLS218904. Die bekommst Du von einem TÜV-Menschen. Die kann der aus seinem PC-Programm rauslesen.

Wenn diese niedriger oder gleich von Deiner W211 Achslast ist. steht einer Eintragung nix im Wege.

Gruß

Stequ

Edit: Laut EPC kostet eine Felge schon 285 €+Mwst. Wäre also schon ein Schnäppchen.

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:50

Hallo,

könnte günstig an die angehängten Felgen kommen.

Beschreibungstext:

Zitat:

Ich biete hier meine Sommerräder von meinen Mercedes S211, 320 CDI, BJ 2007 an. Der Wagen wurde verkauft, so dass wir nun die Sommerräder nicht mehr benötigen.

Es handelt sich um 4x Continental Reifen 245/45R17 95 W mit Original Mercedes Benz 17 Zoll 5-Loch-Alufelgen.

Die Reifen haben eine DOT Nummer 6Y8R D5RP von 1312, sie sind also in Kalenderwoche13 im Jahr 2012 produziert worden.

Die Felgen haben Gebrauchsspuren, siehe Fotos.

Die Räder haben ca. 4 mm Profil.

Die Nabendeckel sind in der Aukion nicht enthalten.

Die Räder sollten auf alle Mercedes der Baureihe W211 passen, die die standard-Bremsanlage verbaut haben.

Wenn sich der Käufer um den Versand kümmert, können die Räder auch versendet werden.

Würden die auf mein Fahrzeug passen?

S-l1600
S-l1600-1

ja, die passen. Dranschrauben und fertig ;)

Hast Du Modelljahr MJ 808 und Code U24 oder Code 950/952 in der Datenkarte stehen?

Ansonsten darfst Du mit einem E220CDI nur 16-Zöller fahren (siehe Anlage).

Zitat:

@yfain schrieb am 20. März 2017 um 10:06:38 Uhr:

Hallo,

ich wende mich nochmal an Euch. Ich würde gerne folgende Felgen: http://www.ebay.de/itm/311812656675?...

auf meinen E220 T-Modell (Anhängerkupplung) von EZ 10/2007 montieren. Problem ist, dass diese keine Freigabe für mein Modell haben.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, um VOR dem Kauf zu prüfen ob diese Felgen eingetragen werden können.

Die Teilenummer lautet: A2184011002

Ich bin bei sowas extrem unerfahren und bräuchte einmal Eure Hilfe.

Danke schon einmal im vorraus.

Die haben 680 Tragfähigkeit, macht 1360 pro Achse.

Mein E hat Achslast 1430 bei Anhängerbetrieb.

Also reichts nicht aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen