Eintragung Digitales Checkheft ?!
Hallo zusammen,
Ich hatte bei ner Werkstatt meine Bremsen hinten austauschen lassen und wollte wissen, wie ich sie in das digitale Checkheft einpflegen kann?
Kann das nur BMW ?
Würd das BMW machen, obwohl sie es selbst nicht gemacht haben?
Danke im Vorraus!
51 Antworten
BMW hatte immer Castrol als „BMW-Öl“. Seit einiger Zeit ist der Hersteller oder Lieferant für BMW-Öl Shell.
BMW hat mir einen Zwischenölwechsel nicht ins elektronische Serviceheft eingetragen, da dies nicht ginge ohne den Service zurück zu setzen?!?
Aus gegebenem Anlass muss ich hiermit meinen eingangs geposteten Beitrag widerrufen. Fairer Weise sollte man immer bei eigenen Fehlern auch hier Größe zeigen und entsprechend reagieren.
Begründung: Mir ist gestern bei der Zuordnung der Rechnungen auch ebendiese in die Hände gefallen wonach ich nochmal genauer gelesen habe.
Bei dem Ölwechsel wurde auch der Klimafilter mit ausgewechselt. Der Ölwechsel alleine wäre auf 244 EUR brutto gekommen was ich zwar immer noch teuer aber angemessen finde.
Ich bitte an dieser Stelle vielmals um Entschuldigung und gelobe Besserung womach ich in Zukunft GENAU lesen werde bevor ich ein entsprechendes Posting abgebe.
Mit der Leistung der Vertragswerkstätte war ich natürlich SEHR zufrieden und werde den Wagen in Zukunft auch wieder dort abgeben.
Moin moin
Wie hast du das selber eingetragen?
Zitat:
@davorsus1986 schrieb am 20. Mai 2022 um 21:58:03 Uhr:Hi
Kannst du mir bitte sagen wie du das gemacht hast?
Mir auch bitte. Was braucht man dafür?
Danke
Ähnliche Themen
Hallo!
Mit entsprechenden Tools und Kabel kann man die Einträge selbst erstellen. Sie stehen dann aber nur im Fahrzeug und nicht auf dem BMW Server. Bei einem Werkstatt Besuch bei BMW würden diese wieder gelöscht, wenn das Auto am Tester hängt, da sie ja nicht abgespeichert sind im System.
CU Oliver
Moin.
Welche Tools usw bräuchte man dafür?
Danke
@milk101 schrieb am 14. Februar 2025 um 08:48:37 Uhr:Hallo!
Mit entsprechenden Tools und Kabel kann man die Einträge selbst erstellen. Sie stehen dann aber nur im Fahrzeug und nicht auf dem BMW Server. Bei einem Werkstatt Besuch bei BMW würden diese wieder gelöscht, wenn das Auto am Tester hängt, da sie ja nicht abgespeichert sind im System.
CU Oliver
Hallo!
Google mal nach "BMW Service Manager Extended" und Du wirst fündig. Ethernet Kabel auf OBD ist nötig und da die Verbindung via Ediabas läuft, sind auch die BMW Standard Tools zu installieren.
Zu beachten gilt, bei all diesen kostenlosen Tools steht der neue Eintrag immer unten!!
CU Oliver
Ok dann schau ich mal.
Bei mir sind die Einträge von BMW im digitalen Serviceheft seit gestern verschwunden. Wollte in der freien Werkstatt Service eintragen lassen was ich halt alles gemacht habe. Wollte zu Hause gucken was da alles steht aber das ding ist komplett leer.
Zitat:
@milk101 schrieb am 14. Februar 2025 um 08:57:42 Uhr:Hallo!
Google mal nach "BMW Service Manager Extended" und Du wirst fündig. Ethernet Kabel auf OBD ist nötig und da die Verbindung via Ediabas läuft, sind auch die BMW Standard Tools zu installieren.
Zu beachten gilt, bei all diesen kostenlosen Tools steht der neue Eintrag immer unten!!
CU Oliver
Zitat:
@G31WL schrieb am 14. Februar 2025 um 10:21:34 Uhr:
Ok dann schau ich mal.
Bei mir sind die Einträge von BMW im digitalen Serviceheft seit gestern verschwunden. Wollte in der freien Werkstatt Service eintragen lassen was ich halt alles gemacht habe. Wollte zu Hause gucken was da alles steht aber das ding ist komplett leer.
Wo wollte die Werkstatt denn eintragen? Ist sie im BMW AOS Portal registriert?
Zitat:
@milk101 schrieb am 14. Februar 2025 um 08:57:42 Uhr:
War da nicht der Trick die ganze Liste neu in diesen Tools zu machen?
Wie ist das denn mit dem AOS Portal? Bist du als gewerblicher Codierer da angemeldet oder könntest du dich da anmelden?
Die sollten den ganzen Service was gemacht wurde zurück setzen und in das digitale Serviceheft eintragen.
Wäre alles kein Problem hat der zu mir gesagt. Das Problem ist jetzt halt das alle Einträge weg sind. Kann man die irgendwie zurück holen lassen?
Zitat:
@basti313 schrieb am 14. Februar 2025 um 10:40:21 Uhr:
Wo wollte die Werkstatt denn eintragen? Ist sie im BMW AOS Portal registriert?War da nicht der Trick die ganze Liste neu in diesen Tools zu machen?
Wie ist das denn mit dem AOS Portal? Bist du als gewerblicher Codierer da angemeldet oder könntest du dich da anmelden?
Zitat:
@G31WL schrieb am 14. Februar 2025 um 11:18:27 Uhr:
Die sollten den ganzen Service was gemacht wurde zurück setzen und in das digitale Serviceheft eintragen.
Wäre alles kein Problem hat der zu mir gesagt. Das Problem ist jetzt halt das alle Einträge weg sind. Kann man die irgendwie zurück holen lassen?
Wenn ein Eintrag hinzugefügt wird, muss dazu zunächst die komplette Liste gelöscht werden und dann in einem Rutsch neu geschrieben werden. Beim Händler passiert beides beim Abgleich mit der Liste, die auf den BMW Servern hinterlegt ist. Hier hat scheinbar Schritt 2/2 nicht funktioniert. Ein erneuter Abgleich mit den Servern sollte alles wieder herstellen... das muss aber dann auch die Werkstatt erledigen.
Also sind die Einträge nicht komplett weg nur im Auto für mich nicht sichtbar. Soll ich dann lieber direkt zu BMW fahren und wenigstens die alten Einträge wiederherstellen lassen? Mit dem Heft war das viel einfacher und unkomplizierter finde ich. Sorry für die vielen Fragen.
[quote
@yreiser schrieb am 14. Februar 2025 um 11:31:19 Uhr:
Wenn ein Eintrag hinzugefügt wird, muss dazu zunächst die komplette Liste gelöscht werden und dann in einem Rutsch neu geschrieben werden. Beim Händler passiert beides beim Abgleich mit der Liste, die auf den BMW Servern hinterlegt ist. Hier hat scheinbar Schritt 2/2 nicht funktioniert. Ein erneuter Abgleich mit den Servern sollte alles wieder herstellen... das muss aber dann auch die Werkstatt erledigen.
Entweder du fährst zu BMW und lässt es dort machen oder du machst es eben mit einem der genannten Tools selbst (falls du die alten Einträge noch kennst). Ich würde einfach warten bis zum nächsten Service.
Achso und beim nächsten Service tauchen die Einträge wieder auf? Weiss ja nicht ob BMW dafür was haben will
fürs wiederherstellen. Stört mich etwas das da nichts
Mehr steht.
Zitat:
@yreiser schrieb am 14. Februar 2025 um 12:55:58 Uhr:
Entweder du fährst zu BMW und lässt es dort machen oder du machst es eben mit einem der genannten Tools selbst (falls du die alten Einträge noch kennst). Ich würde einfach warten bis zum nächsten Service.
Musst du fragen. Im Besten Fall machen die es kostenlos, im Notfall machst halt ein Update für 150Euro.