Eintragung 1600ccm mit Super Comp und K&N!
Moin Moin!
Muß im Mai zum Tüv und bei der Gelegenheit wollte ich die Motor/Auspuffkombination auch gleich eintragen lassen.
Also folgende Komponenten:
- 84er Mex
- 1600ccm AD Motor mit Serienvergaser
- Edelstahl Super- Competition
- Edelstahl Heizungsrohre (Also vom Lüfterkasten zu den Wärmetauschern)
- Den runden K&N Luftfilter
Mit welchen Problemen muß ich beim Tüv rechnen?
Eventuell auf den Prüfstand wegen der Super-Comp?
Kann jemand einen Tüv im Hamburger/Stader Umkreis empfehlen, mit den er guter Erfahrung gemacht hat?
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
DerMexmann
[Edit]: ganz vergessen: Scheibenbremsen und Klappe mit Lüftungsschlitzen sind natürlich auch verbaut.
38 Antworten
Hinfahren eintragen und fertig.
So sollte es eigentlich gehen wenn du nen Prüfer hast der sich auskennt.
Ich nehme mal an bei Serienvergaser,da könnte es nur wegen dem K&N sein das er meckert.
Ich hatte bei ähnlichen Eintragragungen kein Prob.
Vari-Mann
Lies dir das da mal ganz genau durch.
Der Motor darf nie älter als das Fahrzeug sein. Also wie kommst du an einen AD Motor, der bauartmäßig jünger als dein Käfer ist, der aber laut Motornummer AD so ganz grob 1970-1973 produziert wurde?
Könnte also mit heimfahren ohne Eintrag enden, wenn das ein pingeliger Prüfer ist.
Genaugenommen heißt das, dass in einen Mexicokäfer KEIN anderer Motor ausser dem 34PS Motor rein kann. Also kein AS/AD oder anderer Typ1 ausser dem ACD Einspritzmotor bzw dem 1600er Mexico Vergaser von 91-94.
... Oder einem Golf oder Subaru Motor, denn die sind jünger.
Mein Prüfer war seinerzeit entteuscht das ich nur den 1.6 drin hatte als ich nach der Resto noch einige Eintragungen hatte aber eben noch keinen größeren Motor.
Der 1.6 ist ja schon einige Jahre vorher eingetragen worden ohne prob. Gutachten oder ähnliches zeug.
Vari-Mann
Vari, dein Käfer hat den Vorteil der frühen Geburt. Da sieht vieles viel einfacher aus.
Was meinst, was man so alles durchmacht, wenn man in einem Mex mehr Power will? Da kriegst die Krise... 🙄
Ähnliche Themen
Früh ?? ähm-- 08.85 oder meist du morgens um 8:05Uhr😁
Vari
Hey Red,
heisst das, dass ich in meinen 85er Mexico Käfer 1200er keinen AS Motor einbauen darf?
etz hab ich aber schon einen drin, jedoch noch nicht eingetragen! 🙄
Macht der TÜV mit sowas grossen Ärger? oder drücken die da mal n Auge zu?
Wollt eigentlich nächste Woche zum eintragen...
Also wie nun? Der eine (Red 1600i) sagt, geht nicht. Der andere (Vari-Mann) sagt, gibt keine Probleme.
Meiner ist 9/84. Habe bisher noch nichts davon gehört, das man das nicht eintragen lassen kann!
DerMexmann
Ist schon lustig woll.
Meiner wurde ca.93 eingetragen und es gab kein Problem damit.
Fahr doch einfach zum Prüfer deiner wahl und finde raus wie er drauf ist.
Vari-Mann
ich hab auch nen AS-Motor drinnen, meiner ist Bj.1983, ich kann aber auch nicht sagen wie das seinerzeit abgelaufen ist, da ich den mex schon so gekauft hab. lustigerweise hab ich auch 32kw im schein stehen, trotz motorkennb. AS 😁
Ich habe nicht gesagt, geht nicht...
Sollte ein pingeliger Prüfer diesen Umstand kennen, kann er dir Probleme damit machen. Ich hatte mal genau SOOOO einen Prüfer bei meinem 81er Mex. Ging nicht, gab einen Höllenterror... hab den Käfer deswegen verschrottet und mir den 1600i geholt.
Punkt. Es ging nicht in Straubing, nicht in Landshut und auch nicht in Deggendorf. Der Typ hat sogar rumtelefoniert damit es nicht geht.
Es wäre dann nur noch bei einem Tuner gegangen, da wollte dann ich aber nicht mehr, hatte einfach die Schnauze voll.
Heute wäre an dem AS/AD ein Kat dran, damit Euro 1, vom Abgas besser und damit der Kaas gspitzt. Fettich.
🙂 Armer red.. Aber mal ganz ohne kaas: ich hab auch schon mal gelesen dass sowas nicht geht, bzw. eigentlich nicht geht, weil eben die Abgasnormen im laufe der jahre verschärft wurden, wobei ich bei mir auch nur bei der AU den Motor so eingestellt habe dass er vom CO-wert her dieselbige schafft, läuft aber etwas fetter schöner 🙂
ich hoffe jetzt aber mal schwerstens dass du deinen mex nicht alleine wg. des motors verschrottet hast, wenn ja: Asche auf dein Haupt 😁
Grüße
Alex
Neee, nicht ganz... es war einiges fällig und ich hätt's nur gemacht in Verbindung mit dem 1600er.
Nach heutigen Maßstäben wär's Pipifax gewesen... etwas Rost, etwas Arbeit und ein paar Dichtungen. Heute wäre man froh, einen Käfer in dem Zustand noch zu finden, er war nirgends wirklich durch... damals gab's aber noch neue 1600i's, also sei's drum 😉
Aber alle Schraub- und Chromteile leben weiter, es war nicht umsonst 😁
So heute war der Tag der Entscheidung!
Ich bin mit meinem 85er Mex zum TÜV und der hat mir den AS-Motor nicht eingetragen.
Er meint er fährt selber n Käfer und weiss dass das nicht ginge! Toll!
Und nun?
Hat jemand irgendein Dokument darüber, dass sowas schon mal gemacht wurde.
Wenn mir jmd etwas in der Art zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar.
Alles was mir dabei helfen könnte....
flip_fusel@web.de
Vielen Dank im voraus und luftgekühlte Grüße
So ist die traurige Wahrheit. Da reden wir noch gar nicht von ein paar PS mehr.
Wer hat was eingetragen:?
Hier steht die Wahrheit!!!!!!!
@Flip Fusel:
Mein Termin kommt noch, und entsprechende Info's dann vielleicht auch, die dir helfen könnten. Warte mal noch bisschen.
Hatte Deiner sozusagen vorher Kat und jetzt nicht mehr?