ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Einstiegslohn???

Einstiegslohn???

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 16:52

Hallo zusammen!

Ich war bis heute bei einer großen Spedition Azubi als Berufskraftfahrer im Güternahverkehr.

Habe heute meine letzte Abschlussprüfung erfolgreich bestanden!

Mein Boss möchte das ich morgen meinen neuen Arbeitsvertrag (als Geselle :) ) unterschreibe, was ja schon mal erfreulich ist :-)

Aber bevor ich irgentwas unterschreibe wollte ich wissen ob die bezahlung so recht ok ist???

Er würde mir im Nahverkehr 2000€ Brutto zusätzlich Spesen & Sonderzuschläge zahlen...

Womit kann ich Netto als alleinstehender rechnen?

Danke schon euch mal!!!

10 Antworten

Gratuliere zur bestandenen Prüfung

2000,- Brutto als Alleinstehender bringen dir Netto ca. 1300,-€ bis 1400,-€ kannst aber auch mal genauer nachschauen http://www.nettolohn.de/

dazu dann noch die Spesen und Zulagen - denke als Anfänger im Nahverkehr könntest du denkbar schlechter da stehen als mit dem Gebotenen.

Wie viele Stunden sollst du denn arbeiten für das Geld?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Gratuliere zur bestandenen Prüfung

2000,- Brutto als Alleinstehender bringen dir Netto ca. 1300,-€ bis 1400,-€ kannst aber auch mal genauer nachschauen http://www.nettolohn.de/

dazu dann noch die Spesen und Zulagen - denke als Anfänger im Nahverkehr könntest du denkbar schlechter da stehen als mit dem Gebotenen.

Wie viele Stunden sollst du denn arbeiten für das Geld?

Da der Job ja der gleiche bleibt wie in der Ausbildung und ich die Spedition

und die Mitarbeiter seit vielen Jahren kenne (Vater arbeitet seit 20Jahren da) weis ich das ich wie in den letzten 3 Jahren von 6Uhr bis (unterschiedlich) 15/18uhr muss.

Oder eben Nachtschicht wo es aber eben wieder NAchtschichtzulage gibt....

dann nimm dir bitte zu Herzen und zur Kenntniss, dass du nach Arbeitszeitgesetz nicht mehr als 8 Stunden am Tag arbeiten darfst als Kraftfahrer bei einer 6 Tagewoche

Im Schnitt darfst du innerhalb von 16 Wochen nicht mehr als 48 Stunden in der Woche Arbeiten (inklusive Lenkzeit) und generell nicht mehr als 10 Stunden am Tag (plus Pausen)

Das sollte dir bei den Gehaltsverhandlungen durchaus bewusst sein, auch wenn du es in der Ausbildung eigentlich gelernt haben müsstest.

Ich hab den aktuellen Tariflohn für ausgebildete Berufskraftfahrer grade nicht zur Hand, aber für 2003 zum Beispiel kannst du dir hier in der PDF mal anschauen was der Tarif ansich hergegeben hat

http://www.boeckler.de/pdf/p_ta_werverdientwas_2003.pdf

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

dann nimm dir bitte zu Herzen und zur Kenntniss, dass du nach Arbeitszeitgesetz nicht mehr als 8 Stunden am Tag arbeiten darfst als Kraftfahrer bei einer 6 Tagewoche

Im Schnitt darfst du innerhalb von 16 Wochen nicht mehr als 48 Stunden in der Woche Arbeiten (inklusive Lenkzeit) und generell nicht mehr als 10 Stunden am Tag (plus Pausen)

Das sollte dir bei den Gehaltsverhandlungen durchaus bewusst sein, auch wenn du es in der Ausbildung eigentlich gelernt haben müsstest.

:-) Da hast du fast recht....

ABER wer hat gesagt das ich Samstags Arbeite?

Wer hat gesagt das wenn ich um 6uhr anfange das ich sofort um 5min nach 6 aufen Bock springe?

Und wenn ich sage um 18Uhr z.B. Feierabend dann ist auch Feierabend.

D.h. der Lkw steht getankt und gewaschen aufem Hof und ich bin aufem weg nach Hause.

Und man darf auch 60h Arbeiten bei entsprechendem Ausgleich...

Und bei uns komme ich eh nur am Tag auf ca. 4-5h reine Lenkzeit.

( "Das sollte dir bei den Gehaltsverhandlungen durchaus bewusst sein, auch wenn du es in der Ausbildung eigentlich gelernt haben müsstest")

Keine Angst das habe ich gelernt :)

Zitat:

Original geschrieben von Madddin1987

ABER wer hat gesagt das ich Samstags Arbeite?

Wer hat gesagt das wenn ich um 6uhr anfange das ich sofort um 5min nach 6 aufen Bock springe?

Und wenn ich sage um 18Uhr z.B. Feierabend dann ist auch Feierabend.

D.h. der Lkw steht getankt und gewaschen aufem Hof und ich bin aufem weg nach Hause.

Und man darf auch 60h Arbeiten bei entsprechendem Ausgleich...

:-D

klar darfst du mit Ausgleich 60 Stunden machen, aber nur bei einer 6 Tage-Woche

wenn du um 06:00 anfängst zu arbeiten statt zu lenken (also auf den Bock zu springen) fängt trotzallem genau da bereits deine Arbeitszeit an.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

Original geschrieben von Madddin1987

ABER wer hat gesagt das ich Samstags Arbeite?

Wer hat gesagt das wenn ich um 6uhr anfange das ich sofort um 5min nach 6 aufen Bock springe?

Und wenn ich sage um 18Uhr z.B. Feierabend dann ist auch Feierabend.

D.h. der Lkw steht getankt und gewaschen aufem Hof und ich bin aufem weg nach Hause.

Und man darf auch 60h Arbeiten bei entsprechendem Ausgleich...

:-D

klar darfst du mit Ausgleich 60 Stunden machen, aber nur bei einer 6 Tage-Woche

wenn du um 06:00 anfängst zu arbeiten statt zu lenken (also auf den Bock zu springen) fängt trotzallem genau da bereits deine Arbeitszeit an.

Wenn ich auf jede Minute achte denke ich nicht das ich im Jobleben

weit komme, habe vorher im Büro gearbeitet und wenn mein Boss zu mir gekommen ist und hat gesagt das ich 1-2h langer machen muss und ich hätte nein gesagt hätte das auch keinen guten eindruck gemacht bzw hätte ich gleich um einiges länger zuhause bleiben dürfen...

...fakt ist einfach das ich bei dieser Spedition echt KEIN schweres leben habe und dort alles Ordentlich und sauber zu geht und nicht wie bei i-welchen hinterhofbuden....

Stundenmäßig kann man hin und her rechnen, ich wurde schon 3mal angehalten und jeder von den BAG beamten hat nichts zu beanstanden gehabt.

 

Abgesehen davon war meine frage nicht ob die Arbeitszeit ok ist, sondern womit ich Netto rechnen kann?!

am 10. Mai 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Madddin1987

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

 

:-D

klar darfst du mit Ausgleich 60 Stunden machen, aber nur bei einer 6 Tage-Woche

wenn du um 06:00 anfängst zu arbeiten statt zu lenken (also auf den Bock zu springen) fängt trotzallem genau da bereits deine Arbeitszeit an.

Wenn ich auf jede Minute achte denke ich nicht das ich im Jobleben

weit komme, habe vorher im Büro gearbeitet und wenn mein Boss zu mir gekommen ist und hat gesagt das ich 1-2h langer machen muss und ich hätte nein gesagt hätte das auch keinen guten eindruck gemacht bzw hätte ich gleich um einiges länger zuhause bleiben dürfen...

...fakt ist einfach das ich bei dieser Spedition echt KEIN schweres leben habe und dort alles Ordentlich und sauber zu geht und nicht wie bei i-welchen hinterhofbuden....

Stundenmäßig kann man hin und her rechnen, ich wurde schon 3mal angehalten und jeder von den BAG beamten hat nichts zu beanstanden gehabt.

 

Abgesehen davon war meine frage nicht ob die Arbeitszeit ok ist, sondern womit ich Netto rechnen kann?!

Nabend!

NA wenn du doch so begeistert bist von der Sped. dann Unterschreibe doch den Vertrag. Und wenn du genau wissen möchtest was du raus hast kannst du auch den chef bzw. die Personalabteilung fragen, die geben es in ihrem Komputer ein und können sehen was raus kommt.

Oder wie der Kollege dir schon den Tipp gegeben hatte unter nettolohn nachschauen.

Viel spaß und gutes gelingen!

gruß Alex

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:11

Werde ich auch machen...

Trotzdem Danke :)

Zwei Scheine im Nahverkehr iss ganz brauchbar, wenn man so das Umfeld sieht....

Freu dich über die bestandene Prüfung, freu dich noch mehr, gleich gut untergekommen zu sein.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 5:14

stimmt, danke!

ich denke auch das ich für den anfang froh sein kann

nicht auf der straße zu sitzen.

Deine Antwort