ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Einstiegsbeleuchtung

Einstiegsbeleuchtung

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 1:23

Ich werde mir demnächst eine Einstiegsbeleuchtung einbauen:

link

in weiss..soll legal sein..

auf dem Unterboden wie auf dem Bild..

inwiefern geht es denn, dass man diese Beleuchtung an die Innenraumlampe anschliesst??

Ist sowas kompliziert?

Oder müssen die LEDs unter die Türen verbaut werden und mit dem Türkontankt angeschlossen werden, damit sie während der Fahrt nicht angehen können?

Muss sowas denn überhaupt eingetragen werden? wahrscheinlich schon...:)

21 Antworten

>Muss sowas denn überhaupt eingetragen werden?

Muss sowas überhaupt eingebaut sein ;-)

Das ist wieder so ein Ding, das die Menschheit nicht braucht

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 16:39

;) nunja

das man dies nicht unbedingt braucht stimme ich dir zu..

..hier geht es aber darum wie man das ganze am besten verbaut, dazu wollte ich mir ein paar tipps einholen.

vll das falsche forum hier? :)

Hi,

sieht doch gut aus. Sowas gibts bei vielen Herstellern schon längst am Werk und nennt sich zum Beispiel Lichtpaket.

Kann dir aber nicht helfen, hab von Elektronik null Ahnung.

Gibt aber wesentlich bessere Foren als dieses, wenn du so Fragen hast. ;)

Kennst sicherlich schon eines, wo dir besser geholen wird.

mfg

am 19. Januar 2008 um 21:54

also ich hab das bei nem bekannten bauen lassen...jeweils 5 LED's auf jeder seite schön in die tür unten rein geklebt und an die bord elektronik gehängt...hab ich ihm 30 euro für den einbau gegeben und gut...aber dauert halt bissl länger weil die komplette türverkleidung ab muss und auch die verkleidung beim einstieg...und dann wird das halt noch am türkontakt befestigt, dass das auch beim tür öffnen an geht

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 1:16

Zitat:

Original geschrieben von martinpc

also ich hab das bei nem bekannten bauen lassen...jeweils 5 LED's auf jeder seite schön in die tür unten rein geklebt und an die bord elektronik gehängt...hab ich ihm 30 euro für den einbau gegeben und gut...aber dauert halt bissl länger weil die komplette türverkleidung ab muss und auch die verkleidung beim einstieg...und dann wird das halt noch am türkontakt befestigt, dass das auch beim tür öffnen an geht

jep so solls bei mir auch werden..hab auch ein bissl zeit eingeplant..selbsthilfekurs "wie kriege ich von meinem auto diverse verkleidungen runter.." :) usw wird aber schon irgendwie klappen ein guter kollege hilft mir kann ja dann mal fotos reinstellen

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von martinpc

also ich hab das bei nem bekannten bauen lassen...jeweils 5 LED's auf jeder seite schön in die tür unten rein geklebt und an die bord elektronik gehängt...hab ich ihm 30 euro für den einbau gegeben und gut...aber dauert halt bissl länger weil die komplette türverkleidung ab muss und auch die verkleidung beim einstieg...und dann wird das halt noch am türkontakt befestigt, dass das auch beim tür öffnen an geht

und hast du das eingetragen?

>und hast du das eingetragen?

vergiss, was ist da einzutragen,, wenn du es in die unterkante der tür eibaust und es synchron mit innenbeleuchtung angeht, es ist ja wie inenbeleuchtung. wenn es dir danach ist, just do it

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von xajas

>und hast du das eingetragen?

vergiss, was ist da einzutragen,, wenn du es in die unterkante der tür eibaust und es synchron mit innenbeleuchtung angeht, es ist ja wie inenbeleuchtung. wenn es dir danach ist, just do it

so sicher bin ich mir da nicht.. man muss alles mögliche vom tüv abnehmen lassen zB Alupedale o.ä.

wenn man zB in der Innenbeleuchtung blaue blinklichter verbauen würde, wäre es illegal, da es den Verkehr ablenken und blenden kann.

so richtig lust für die abnahme wieder 40 eur zu blechen habe ich allerdings nicht! muss mich noch beim tüv informieren

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi,

sieht doch gut aus. Sowas gibts bei vielen Herstellern schon längst am Werk und nennt sich zum Beispiel Lichtpaket.

Kann dir aber nicht helfen, hab von Elektronik null Ahnung.

Gibt aber wesentlich bessere Foren als dieses, wenn du so Fragen hast. ;)

Kennst sicherlich schon eines, wo dir besser geholen wird.

mfg

thx

jo..passt schon.. werden das schon hinkriegen. in der theorie zu fragen bringt wenig. wollte v.a. die sache mit der StVO legalität klären bzw eintragung notwendig oder nicht..da scheiden sich auch in meinem freundeskreis die geister:)

 

Hoi, steht aber alles auf der Verpackung. ;)

mfg

EDIT:

Nix Verpackung, hast ja auch den Link gepostet, seh ich grad.

Also die weißen sind Tüv Zugelassen bzw. haben ne ABE, die blauen sind nicht zulässig. Wobei in Deutschland sooo vieles nicht erlaubt ist, da blickt auch der Tüv nicht mehr durch. ;)

Also ruhig Blut, den Tüv hat andere Interessen. ;)

Wenn du halt auch Nummer sicher gehen willst, kauf die weißen.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:52

..die weissen sind gekauft..und bitumenplatten für 4 türen, wenn schon mal die verkleidung ab muss..;) dann haben wir auch eine schöne tagesaufgabe am wochenend

Coole Entscheidung, ich freu mich auf Bilder. Sowohl vom Ergebnis als auch vom Umbau. ;)

Wenn du schon dämmst, kannste dir ja auch ein schönes Soundsystem zulegen.

mfg und viel Erfolg

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 13:25

Danke, driver.87..ich schau mal dass ich mir eine cam ausleihe wegen bildern..

..das soundsystem habe ich langfristig anvisiert..muss erstmal dafür sparen.

..die lösung die ich mir vorstelle geht ins geld (2DIN radio usw).ist ja beim yaris ganz blöd gemacht mitm radio..das nächste halbe jahr bleibt der sound erstmal original

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 23:38

Puh was ein stress!!

Haben jetzt grad 5 h gebraucht um die 8 LEDs am Unterboden festzuschrauben, am Kabelstrang anzuschliessen und den Kabelsalat am Unterboden festzumachen (ok, der bohrer ist abgebrochen und die schrauben von foliatec waren unpassend). Bald kommt der interessantere Teil mit an der Innenraumleuchte/Dimmer/Sicherungskasten anschliessen. Wird bestimmt auch lustig. Hätt ich gewusst das des soviel Arbeit macht!!:) Aber macht ja auch Spass..

Deine Antwort