ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einstellung Kupplungsspiel - rattern wenn Motor läuft

Einstellung Kupplungsspiel - rattern wenn Motor läuft

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 11:27

Hallo Zusammen,

hatte ja kürzlich beide Muttern am Kupplungsseil verloren (anderer Post)

Da das Ku-Seil jetzt auch nicht mehr so gut aussah,habe ich es gewechselt.

Schon ein gefummel...

Habe dann das Spiel eingestellt, dass am Pedal so zw. 10-20mm Spiel ist.

Als ich den Motor gestartet habe, hat es die schrecklich gerattert...

Habe dann das Spiel vergrößert und das Rattern war weg, doch der Pedalweg ist viel zu lang.

Hat mir jemand einen Tipp was das sein kann?

Kann es das Gummistück das den Ausgleich macht sein, was die Geräusche macht?

Bevor ich die Muttern verloren habe, war alles ok, die Kupplung ist noch nicht so alt.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer11-1958

Habe dann das Spiel eingestellt, dass am Pedal so zw. 10-20mm Spiel ist.

hallo bernd,in ihrem ersten beitrag habe ich es ihnen doch beschrieben..

am ausruecklager muss ein spiel von etwa einem milimeter zu fuehlen sein.

am fusspedal ist das nur sehr unzureichend einstellbar.

woher das von ihnen beschriebene geraeusch herruehrt weiss ich allerdings auch nicht.

mfg von sack

Was fährst du denn für ne Kupplung "Ungeführt" alte Ausführung !!!!!! Das Geräusch kann von einem Lagerschaden oder von einer defekten Druckplatte kommen. Kapitaler Kupplungsschaden. Hatte ich auch vor kurzem.

Das kannst du aber nur prüfen wenn du den Motor ein wenig vorziehst. Da würde dann nur ein kompletter tausch sinn machen.

Vorher solltest du aber mal die Lima prüfen Keilriemen runter und dann nochmal starten.Nur um sicher zu gehen.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 10:13

Hört sich weniger gut an.

Habe aber noch etwas im Netz gefunden.

http://www.thebugshop.org/bsfqbwdn.htm

Da es bei mehr Spiel ja nicht mehr Auftritt und vorher auch nicht da war tippe ich auf die Einstellung

des Ausgleichsstücks.

Wie war das noch mal mit den Scheiben?

Wann mach man welch dazu, wann welche raus?

Sind die Scheiben auf einer Seite offen oder muss man immer den Ku-Zug aus der Gummistulpe frimeln?

Was soll ich dir dazu sagen rattern eines Gummis ????ß

Bei mir war es auch ein rattern.Und die Kupplung hatte sich zerlegt.

Da hilft erst nur aufbocken beide Räder freigängig machen und einstellen.

...bei dem, was Du schreibst, kann ich nur orakeln, was Du meinst.

Ausgleichsstück? einstellen? Seiben?

Kann es sein, dass Du den Durchhang der Bowdenzughülle einstellen willst?

Wenn ja, dann hat Das hat das eigentlich nichts mit deinem problem zu tun...

erklähr mal, was Du meinst und wass dein rattern ist bzw, wie es sich anhört. metallisch?...

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer11-1958

Hört sich weniger gut an.

Habe aber noch etwas im Netz gefunden.

http://www.thebugshop.org/bsfqbwdn.htm

Da es bei mehr Spiel ja nicht mehr Auftritt und vorher auch nicht da war tippe ich auf die Einstellung

des Ausgleichsstücks.

Wie war das noch mal mit den Scheiben?

Wann mach man welch dazu, wann welche raus?

Sind die Scheiben auf einer Seite offen oder muss man immer den Ku-Zug aus der Gummistulpe frimeln?

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Kann es sein, dass Du den Durchhang der Bowdenzughülle einstellen willst?

Wenn ja, dann hat Das hat das eigentlich nichts mit deinem problem zu tun...

hallo,ja,das meint er .nur macht sich das ja nur beim aus- und einkuppeln waehrend der fahrt durch

rupfen der kupplung bemerkbar.

wie also schon von ihnen angemerkt,hat das mit der von ihm beschriebenen stoerung nichts

zu tun.oder aber ich verste ganz einfach nicht,was genau er meint.

gruss von sack

 

Was mir dabei noch einfällt ist eine alte oder neue Kupplung montiert.Die alten ungeführten müssen nach Montage auf dem Schwungrad auf versatz geprüft werden.Macht man dies nicht so kann man wie blöde das Seil einstellen das funktioniert einfach nicht da sie nicht richtig trennt.Die Muttern auf den Hebeln sind zum einstellen.War die Druckplatte der Kupplung runter???

Hattest du nicht in einem beitrag gschrieben das du die kupplung gemacht hast???

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:06

Hallo,

Kupplung war nicht unten.

Bevor ich die Muttern des Ku-Zugs verlor war alles ok.

Und wenn ich auf dem Zug mehr Spiel lasse hört man auch nichts.

Mach ich weniger Spiel auf den Zug, rattert es schon beim Starten des Motors,

Ohne dass auch nur die Kupplung getreten wird...

Ich glaube, ich brauch da professionelle Hilfe.

Ich hoffe ich finde in meiner Ecke jemanden...

Wenn es vorher funktioniert hat und nichts geändert wurde, muss es auch jetzt funktionieren.

Das hört sich an, als hättest Du die Kupplung einfach noch nicht richtig eingestellt.

Wie stellst Du fest, ob das Spiel richtig ist?

Ich taste mich immer von "auf nach zu" dran. Also anfangen mit ganz viel Spiel. Die Mutter ist praktisch nur soweit angezogen, dass das Seil gerade gespannt ist.

Dann fühle ich mit der Hand (!!) am Pedal, wie es sich anfühlt. Mit dem Fuß hat man keine Chance, das richtige Spiel zu fühlen.

Wenn man das Pedal von Hand langsam durchdrückt, spürt man ganz genau, wenn das Ausrücklager die Kupplung berührt. Das ist der magische Punkt.

Richtig eingestellt ist die Kupplung, wenn das Lager ca. 2 mm vor der Kupplung steht. Dazu muss man natürlich immer etwas umdenken, denn man spürt ja die 2 mm im Pedal nicht.

Also, wieder runter unter das Auto und so lange nachziehen und am Pedal fühlen, bis es sich so anfühlt, dass zwischen Lager und Kupplung nur 2 mm Luft sind. Zwischendurch immerwieder mal das Pedal ganz durchdrücken, damit sich alles setzt...

Obacht. Bei den alten Getrieben kann man leicht das Seil verdrehen, anstatt die Mutter anzuziehen. Ich mache immer eine ganz kleine Grip-Zange hinten auf die Gewindehülse, damit das Seil fixiert ist.

Wenn man das nicht gewohnt ist, neigt man dazu, die Schraube immer wieder zu fest anzuziehen und damit über den Anlagepunkt hinaus zu verstellen.

Dann den Wagen runter, Motor an und Schalten. Der erste Gang muss sanft und geräuschlos reinflutschen. Dann ist alles gut.

Wenn es so nicht geht, hast Du die Kupplung geschrottet.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit.

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Phänomen am 60er.

Kupplung ist richtig eingestellt, aber beim Einkuppeln kommen scharrende Geräusche von Hinten. Ähnlich wie beim Kupplungsrupfen aber viel schwächer, so als würde das Getriebe oder die Welle "zittern" und dabei irgendwo anstoßen.

Hab aber leider keine Ahnung, was das ist und beobachte weiter...

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:33

Hallo Hafi545

den Weg der Einstellung von "auf nach zu" bin ich auch gegangen.

Ich werde die Tage das Spiel nochmal neu einstellen, in der Hoffnung, das es besser wird.

Deine Antwort war für mich hilfreich, danke.

Hast du die Durchbiegung der Seilführung geprüft?

Hier steht wie's geht.;)

http://...volkswagen-classicparts.de/.../

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:27

Ja, habe ich, sollte passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einstellung Kupplungsspiel - rattern wenn Motor läuft