ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Einstellung Höhe automatische Heckklappe

Einstellung Höhe automatische Heckklappe

BMW X4 F26
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:58

Hallo

ich habe gestern meinen X4 35i abgeholt, tolles Fahrzeug, bekomme das Grinsen nicht mehr weg :-)

Eine Frage zur automatischen Heckklappe habe ich: da unsere Garage recht niedrig ist, habe ich im Controller die Öffnungshöhe auf 3 der 5 Stufen gestellt. Soweit OK.

Aber, ist es nun möglich z.B. beim Einkaufen auf einem Parkplatz die Heckklappe, OHNE Änderung der Öffnungshöhe im Controller zu ändern, KOMPLETT zu öffnen? Eine Möglichkeit die voreingestellte Höhe kurzfristig zu "überschreiben" und max. Öffnung zu bekommen, wäre wirklich sehr hilfreich.

Hoffentlich geht das, denn in der Anleitung finde ich keinen Hinweis.

Vielen Dank und LG

joker1

Beste Antwort im Thema

Wenn man seitens der Entwicklungsingenieure bei solchen Problemen mal auf die praktischen Infos der Kunden hören würde, dann hätten beide Seiten was davon. Stattdessen ignoriert man lieber alle Kundenvorschläge.

Aber das ist wie so oft, in vielen Bereichen so.

Wenn ich Chef eines Autohauses wäre, dann würde ich meine Mitarbeiter dazu "verpflichten", eine gewisse Anzahl an Stunden in der Woche in einem Forum an Diskussionen teilzunehmen bzw. mindest. stiller Mitleser zu sein.

Ich habe nämlich feststellen müssen, dass man in Foren meistens eine bessere Information bekommt, als in einem Autohaus, die es ja eigentlich besser wissen müssten. Des Weiteren sind "wir Autoverrückten" meist besser informiert, weil wir für das Produkt (in unserem Fall für den X4) "brennen" und deswegen gerne alle Infos aufsaugen, die wir nur bekommen können. Ein wirklich guter Mitarbeiter müsste demnach eigentlich auch für sein Produkt brennen. Wenn nicht, dann fehlen ihm halt gewisse Infos, die dann eben dazu führen, dass viele Mitarbeiter zum ersten mal von einem Problem hören, welche in den Autoforen aber schon lange diskutiert werden und auch bekannt sind.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@elch1964 schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:17:49 Uhr:

Zitat:

@joker1 schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:06:04 Uhr:

um die Sache endlich zu klären habe ich gerade die Kundenbetreuung in München angerufen. Naja, das war nicht hitverdächtig, denn man verwies mich an meinen Händler, ich möge da den Kundendienst anrufen....

Das scheint so eine Standard-Floskel zu sein - hatte im Gespräch mit der Kundenbetreuung auch gesagt bekommen, ich solle mich an meinen Händler wenden ... da sagte ich dann aber auch, dass der ja auch nichts machen könne, bei Dingen, wo nur BMW was tun kann. So ein Blödsinn....

ich habe gerade die "offizielle" Mail aus München bekommen. Mh, was soll ich sagen: Thema verfehlt, 6, setzen...

Standard Textbaustein :

"Der von Ihnen beschriebene technische Sachverhalt und dessen Ursache können am besten durch eine Untersuchung Ihres Fahrzeugs durch einen BMW Service Techniker im Autohaus bewertet werden. Wir bitten Sie, sich deshalb mit Ihrem Anliegen erneut an Ihren BMW Partner vor Ort zu wenden."

Lesen die eigentlich die Mails?? grummel....

Die interessieren sich einfach nicht für die Anliegen ihrer Kunden. Wenn du die "Kohle" abgeliefert hast bist du die nächsten 3 bis 4 Jahre nicht mehr so interessant für den Konzern. Da kann sich dann der Freundliche mit dir und deinen Arbeit verursachenden Vorschlägen herumärgern. Es ist halt immer alles Stand der Technik und Verbesserungsvorschläge sind fast schon eine Beleidigung für die Entwicklungsingenieure.

Es geht den Firmen immer noch zu gut und wir Kunden lassen uns einfach viel zu viel gefallen.

LG Horma

ich habe inzwischen mit der Kundenbetreuung telefoniert.

Die Heckklappe per Hand höher drücken soll nicht gemacht werden, Schäden sind nicht ausgeschlossen!

Es geht "leider" nur eine Änderung der Einstellung übers Menü...ist also wie bei mir die max. Höhe durch eine niedrige Garage reduziert, steht man beim Einkauf - Einpacken in demütig gebückter Haltung....

Eine Alternative wäre, Einstellung auf max. Höhe lassen und jedesmal in der Garage, bevor es scheppert, die Klappe durch Gegendruck stoppen....naja, ob das eine zufrieden stellende Lösung ist....

in diesem Sinne Frohe Weihnachten

Wenn man seitens der Entwicklungsingenieure bei solchen Problemen mal auf die praktischen Infos der Kunden hören würde, dann hätten beide Seiten was davon. Stattdessen ignoriert man lieber alle Kundenvorschläge.

Aber das ist wie so oft, in vielen Bereichen so.

Wenn ich Chef eines Autohauses wäre, dann würde ich meine Mitarbeiter dazu "verpflichten", eine gewisse Anzahl an Stunden in der Woche in einem Forum an Diskussionen teilzunehmen bzw. mindest. stiller Mitleser zu sein.

Ich habe nämlich feststellen müssen, dass man in Foren meistens eine bessere Information bekommt, als in einem Autohaus, die es ja eigentlich besser wissen müssten. Des Weiteren sind "wir Autoverrückten" meist besser informiert, weil wir für das Produkt (in unserem Fall für den X4) "brennen" und deswegen gerne alle Infos aufsaugen, die wir nur bekommen können. Ein wirklich guter Mitarbeiter müsste demnach eigentlich auch für sein Produkt brennen. Wenn nicht, dann fehlen ihm halt gewisse Infos, die dann eben dazu führen, dass viele Mitarbeiter zum ersten mal von einem Problem hören, welche in den Autoforen aber schon lange diskutiert werden und auch bekannt sind.

Hallo Olli 100,

sehr gutes Statement!

Die Erfahrung, dass die Autohäuser bzw. die Verkäufer/innen meistens weniger Ahnung von Ihrem Produkt haben, als ihre Kunden, haben wohl viele hier schon machen müssen. Manchmal kam ich mir wie ein "Außerirdischer" vor wenn ich es ganz genau wissen wollte. Entweder wurden Antworten Erfunden oder mir das Verkaufspospekt vorgelesen. Besten Dank daher an das Forum.

 

Nun aber zum Thema.

bei meinem jetzigen A6 -mein X3 kommt in 115 Tagen- lasse ich die el. Heckklappe immer gegen einen Schaumstoff fahren. Irgendwann merkt die Elektronik das es nicht weiter geht und stellt den Öffnungsvorgang ab. Bisher gab es keine Schäden am System. Alternativ kann ich durch einen Tastendruck auf die FB oder der Klappentaste den Vorgang anhalten.

Kann man beim X4/3 die el. Heckklappe auch mit der FB schließen? Bei Audi ging es nicht, aber Opel kann es.

Gruß Tex

Ja kann man.

LG Horma

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Zusammenhang die Frage, wie hoch die Heckklappe in ganz geöffnetem Zustand denn überhaupt ist? Ich frage, weil ich mir nächstes Jahr einen neuen kaufen werde und das entweder ein X3 oder X4 wird. Den X3 habe ich in meiner Garage testen dürfen und der passt. Aber evtl. ist die Klappe des X4 ja höher in geöffnetem Zustand.

Beste Grüße

Jupp

Hallo Jupp

sind irgendwas um die 220. Der Knick in der Heckklappe, unterhalb der Scheibe ist ca. 220....ich kann dann mit meinen 185 annähernd ordentlich unter der Kante stehen.

@ Tex, tja, das hatte ich auch vor, aaaaber die Klappe entwickelt sehr viel Druck, bevor die Erkennung eines Hindernisses abschaltet. Ich habe das mit 5 cm dickem Schaumstoff und darunter Hartschaum mit Teppich getestet....mh....mein Tor wackelt da reichlich. Ob das dem Lack auf Dauer gut tut??? Beim Eindrücken des Schaumstoffes entsteht reichlich Reibung und wenn Dreck auf dem Lack ist...???

Ein Nachbar hat einen Insignia mit mechanischer Klappe, da ist das absolut kein Problem. :-(

Danke für die Antwort, Joker!

Hat jemand bitte das genaue Maß, weil mein Tor in der Innenhöhe genau 2,22 Meter hoch ist.

Beste Grüße

Jupp

am 19. Januar 2015 um 18:44

da hat man ja wirklich ganze arbeit geleistet,....

wer hat schon ne garage mit einer innenhöhe( von garagenboden bis zum eingefahrenen garagentor oben )

von 2,30m aufwärts

also ich weiss niemand,.....

und dann gibt es ja noch parkhäuser,....auch hier haben nicht alle 3 meter innenhöhe,...

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:39

Zitat:

@AndreasX4 schrieb am 19. Januar 2015 um 19:44:54 Uhr:

da hat man ja wirklich ganze arbeit geleistet,....

wer hat schon ne garage mit einer innenhöhe( von garagenboden bis zum eingefahrenen garagentor oben )

von 2,30m aufwärts

also ich weiss niemand,.....

und dann gibt es ja noch parkhäuser,....auch hier haben nicht alle 3 meter innenhöhe,...

ich habe deswegen letzte Woche nochmals Kontakt mit der Kundenbetreuung gehabt.

Der freundliche Herr konnte meinen Ärger verstehen, aber es ist wie es ist.....: Höhenänderung nur über Controller und per Hand aufdrücken führt zumindest beim X4 zur Beschädigung.... ( merkt man aber auch, denn der Widerstand des Antriebs ist sehr gross, fühlt sich ungesund an... )

Sein freundlich gemeinter Trost: " gebe ich weiter, da hat man wohl nicht zu Ende gedacht...., sollte man wirklich ändern...."

Ich kann nur hoffen, dass man bei anderen Dingen am Wagen bis zu Ende gedacht hat...grummel...

am 19. Januar 2015 um 22:45

Meine Lösung ist rückwärts in die Garage hineinfahren. Dann geht die Heckklappe problemlos ganz auf.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:52

Zitat:

@Bmwlong schrieb am 19. Januar 2015 um 23:45:42 Uhr:

Meine Lösung ist rückwärts in die Garage hineinfahren. Dann geht die Heckklappe problemlos ganz auf.

Wohl dem, der eine so tiefe Garage hat, bei mir geht dann das Garagentor nicht mehr zu :-) Ist leider eine Standard - Fertiggarage

ich finde ja schon die Höheneinstellung über das Command Menü doof - beim Volvo hat man beim Öffnen die Klappe in der gewünschten Position festgehalten oder och etwas nach oben geschoben und über Drücken des Knopfs in der Heckklappe die Position programmiert - geht ja eigentlich nur g'scheit wenn man hinten an der Klappe steht, oder?

Bei mir steht das Auto aber draußen, ich muss zum Glück die Höhe nicht reduzieren. Schwingt aber schon recht weit auf, in mancher Parkgarage muss man da schon aufpassen.

am 20. Januar 2015 um 16:48

Hallo

hab da ev. noch n problem

mein vater hat ein x3 e83

wenn er die dachbox drauf hat ( thule lang und schmal ) versehen wir immer das eck der dachbox mit schaum weil beim öffnen der heckklappe die klappe mit dem heckspoiler an der dachbox ansteht

hat man jetzt einen x4 und kommt auf die fernbedienung, denkt nicht daran, dann ......

oder ev. kann man die klappe gar nicht soweit unten stoppen lassen dass die klapppe nicht gegen die dachbox knallt !! ??

an den schaden möchte ich gar nicht denken,...

jemand erfahrung mit dachbox ??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Einstellung Höhe automatische Heckklappe