1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Einstellung- Drive Select - Comfort vs. Dynamic - Unterschied

Einstellung- Drive Select - Comfort vs. Dynamic - Unterschied

Audi TT 8S/FV

Servus, hab mal ne Frage zum Drive Select.
Ich meine letztens hier im Forum gelesen zu haben, dass sich der „Motor Sound“ auch schon im Stand ändert wenn von Comfort auf Dynamik geschaltet wird.
Bei mir höre ich (Roadster, 230 PS, quattro, dsg) keinen Unterschied und habe das Gefühl, dass sich der Sound auch nur aussen über die Abgasanlage beim beschleunigen ändert und nicht im Innenraum über den Soundgenerator.
Wie gesagt, ich meine gelesen zu haben, dass sich der Sound über den Soundgenerator auch schon im Stand im Innenraum vom Wechsel von Comfort auf Dynamik ändert?

Kann dies Jemand bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe 45 TFSI Handschalter (2019) und das Drive Select ist da so lala. In Dynamic gehts etwas zackiger zur Sache, also Gasannahme ist spontaner und das Auto wirkt etwas „lebhafter“. Beim Sound höre ich keinen Unterschied. Man hört eigentlich nur den Fahrtwind... Comfort ist insgesamt etwas weicher, es rumpelt aber trotzdem bei kleineren Unebenheiten. In der Stadt fahre ich immer efficiency und draußen Dynamic.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive Selecte' überführt.]

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. Januar 2018 um 22:45:20 Uhr:

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 21. Januar 2018 um 22:30:23 Uhr:

Habe das Gefühl, dass bei mir der ‚Innenraum-Lärm‘, sprich der Soundaktuator nicht funktioniert, wenn ich Euer Feedback so lese...🙁

Dem würde ich keine Träne nachweinen, der ist furchtbar nervig und künstlich.

Manche hier haben ihn rauscodiert, manch anderer gleich die Tröte komplett mit zugehörigem Steuergerät physisch entfernt.

Dein "Zustand" ist m.E. optimal. Wie gesagt, man kann das raus kodieren, falls das bei Dir (keine Ahnung, ob Du gebraucht oder neu gekauft hast?) so sein sollte kann man es auch wieder rein kodieren - um es dann wieder raus zu kodieren, weil schrecklich...

So sieht sowas aus:
http://www.ebay.de/.../142212049477?...
+
https://www.ebay.de/.../201442995680?...

Ja, werde es auch so lassen, finde den Sound für den 2.0 TFSI so absolut ausreichend und passend, mehr wäre für den Motor mit der Leistung etwas albern...

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. Januar 2018 um 22:13:49 Uhr:

Ich habe den Innenraum-Lärm nicht rauscodiert oder abgeklemmt, ich fahre ein "individual"-Profil.
Da ist Motorsound auf "comfort" gestellt (Fahrwerkshärte auch), der Rest gemischt.
So ist der Krach im Innenraum auch weg. Ob das außen beim 230-PS-TT was ändert weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig, das nervige Schaltfurzen ist jedenfalls trotzdem - leider - noch da.

Dabei muss man auch wissen, dass die Position "auto" nicht für "automatik" steht, sondern eine feste Zwischenposition zwischen dynamic und comfort festlegt. Festlegt im Sinn von fest, nicht von variable automtische Anpassung.

Ist das tatsächlich so? Dann wundert mich allerdIngs, dass der Verbrauch bei auto um einiges geringer ist als im dynamic-Modus.

Zitat:

@Mastercutter schrieb am 24. Januar 2018 um 19:42:44 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. Januar 2018 um 22:13:49 Uhr:

Ich habe den Innenraum-Lärm nicht rauscodiert oder abgeklemmt, ich fahre ein "individual"-Profil.
Da ist Motorsound auf "comfort" gestellt (Fahrwerkshärte auch), der Rest gemischt.
So ist der Krach im Innenraum auch weg. Ob das außen beim 230-PS-TT was ändert weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig, das nervige Schaltfurzen ist jedenfalls trotzdem - leider - noch da.

Dabei muss man auch wissen, dass die Position "auto" nicht für "automatik" steht, sondern eine feste Zwischenposition zwischen dynamic und comfort festlegt. Festlegt im Sinn von fest, nicht von variable automtische Anpassung.

Ist das tatsächlich so? Dann wundert mich allerdIngs, dass der Verbrauch bei auto um einiges geringer ist als im dynamic-Modus.

Ich habe sogar festgestellt, dass im "auto"-Modus auf meinem immer gleichen Weg zur Arbeit (108 km hin und zurück) der geringste Verbrauch aller Modi zu erzielen war. Geringer als im "effezienz"-Modus.

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 24. Januar 2018 um 20:26:09 Uhr:

Zitat:

@Mastercutter schrieb am 24. Januar 2018 um 19:42:44 Uhr:

Ich habe sogar festgestellt, dass im "auto"-Modus auf meinem immer gleichen Weg zur Arbeit (108 km hin und zurück) der geringste Verbrauch aller Modi zu erzielen war. Geringer als im "effezienz"-Modus.

Das ist bei mir ganz genau so . Im Auto Modus habe ich bei gleicher Fahrweise den geringsten Verbrauch, geringer als bei effezienz .
Verstehe aber nicht warum das so ist

Ähnliche Themen

Heeeeeh? Man merkt doch wohl dass im Dynamic Modus der Motor immer bei ca. 3k Umdrehungen rumhängt, bei Auto nicht. Das dürfte doch wohl dann keine Kunst sein Sprit zu sparen.
Das ist bei mir ganz genau so . Im Auto Modus habe ich bei gleicher Fahrweise den geringsten Verbrauch, geringer als bei effezienz .
Verstehe aber nicht warum das so ist

kann schon so sein, die ganze Zeit untertourig fahren ist auch nicht so Spritsparend.

Zitat:

@M89 schrieb am 24. Januar 2018 um 21:31:23 Uhr:

[/quote

Heeeeeh? Man merkt doch wohl dass im Dynamic Modus der Motor immer bei ca. 3k Umdrehungen rumhängt, bei Auto nicht. Das dürfte doch wohl dann keine Kunst sein Sprit zu sparen.

Zitat:

@M89 schrieb am 24. Januar 2018 um 21:32:01 Uhr:

Zitat:

@M89 schrieb am 24. Januar 2018 um 21:31:23 Uhr:

[/quote

Das erklärt trotzdem nicht, weshalb auto am wenigsten Sprit benötigt.

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. Januar 2018 um 20:46:26 Uhr:

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 21. Januar 2018 um 20:10:41 Uhr:

Servus, hab mal ne Frage zum Drive Select.
Ich meine letztens hier im Forum gelesen zu haben, dass sich der „Motor Sound“ auch schon im Stand ändert wenn von Comfort auf Dynamik geschaltet wird.
Bei mir höre ich (Roadster, 230 PS, quattro, dsg) keinen Unterschied und habe das Gefühl, dass sich der Sound auch nur aussen über die Abgasanlage beim beschleunigen ändert und nicht im Innenraum über den Soundgenerator.
Wie gesagt, ich meine gelesen zu haben, dass sich der Sound über den Soundgenerator auch schon im Stand im Innenraum vom Wechsel von Comfort auf Dynamik ändert?

Kann dies Jemand bestätigen?

Ja, ich.
Versuchsanordnung: Motor im Leerlauf, Türen und Fenster sind zu.

In Stellung "comfort", ist nur normales Motorengeräusch zu hören.
Schaltet man auf "dynamic" kommt sofort ein niederfrequentes Brummen dazu.

Das ist reproduzierbar:
Wieder in Stellung comfort schalten -> das Brummen ist sofort wieder weg.

Der Unterschied ist aus meinere Sicht nur in der erhöhten Leerlaufdrehzahl bei "dynamic" zu suchen. Jedenfalls kann ich wegen dem Drehzahlunterschied keinen evtl. vorhandenen zusätzlichen Unterschied erkennen (mit TTS - wenn es da Unterschiede geben sollte)

Zitat:

@wachtrob schrieb am 27. Januar 2018 um 19:00:27 Uhr:

Der Unterschied ist aus meinere Sicht nur in der erhöhten Leerlaufdrehzahl bei "dynamic" zu suchen. Jedenfalls kann ich wegen dem Drehzahlunterschied keinen evtl. vorhandenen zusätzlichen Unterschied erkennen (mit TTS - wenn es da Unterschiede geben sollte)

Bei meinem TT gibt es keine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Schalten auf "dynamic" beim stehenden Fahrzeug, daran ändert sich nichts.

Aber es gibt ein zusätzliches "Brummen", das vom Soundgenerator erzeugt wird. Dieses zusätzliche Brummen kommt nicht von außen, sondern aus dem Armaturenbrett vorne rechts.

Leute, die ihren Soundgenerator ausgebaut haben (ich glaube z.B. M0D0 und Celsi), haben diesen INNENRAUM-Krach (nach diesem fragte der TE) dann grundsätzlich nicht mehr.

Man kann die Lautstärke auch auf Null codieren, das wurde im Codierthread schon mal vor ca. 2 Jahren beschrieben.

Wer nicht gleich kodieren kann oder will, der kann ja auch die individuellen Einstellungen nutzen und dort alles auf dynamische Werte stellen, mit Ausnahme des Sounds.

Hallo miteinander.
Ich habe bald einen 45er mit Handschaltung. Was bewirkt da Drive Select? Schaltpunkt im Sport Modus fällt ja da weg, da keine stronic. Ändert sich was am Klang? Ist er kerniger im Sport Modus?

Übrig bleiben dann m. E. :
- Klang des Soundaktuators im Innenraum
- Lenkgefühl ("Schwergängigkeit" des Lenkrades)
- Fahrwerk (wenn Magnetic Ride vorhanden)

Dankeschön.
Ist der Soundaktuator ein Lautsprecher, der den Sound faked? Mein Händler meinte der 45er hätte sowas nicht ??
Wäre jetzt nich so dramatisch, aber ich hoffe der Motor hört sich sportlich an.
Nicht innen racing Sound und aussen A3 ??

Kein Lautsprecher im eigentlichen Sinne. Eher ein Magnet, der Schwingungen auf die Windschutzscheibe bzw. Karosserie überträgt.
Ich glaub der Soundaktuator war an DriveSelect gekoppelt. Mein normaler TT hat kein DS und somit ist das Ding auch wirklich nicht verbaut.
Es gibt auch noch unterschiedliche Typen je nachdem ob TT oder TTS.

Hab das mal nachgeschaut, da ich dachte, meiner sei defekt und erzeugt scheppernde Geräusche.

Ich habe 45 TFSI Handschalter (2019) und das Drive Select ist da so lala. In Dynamic gehts etwas zackiger zur Sache, also Gasannahme ist spontaner und das Auto wirkt etwas „lebhafter“. Beim Sound höre ich keinen Unterschied. Man hört eigentlich nur den Fahrtwind... Comfort ist insgesamt etwas weicher, es rumpelt aber trotzdem bei kleineren Unebenheiten. In der Stadt fahre ich immer efficiency und draußen Dynamic.

Deine Antwort