Einstellung der Standheizung
Hallo an Alle,
letzte Woche war mein A6 in der Werkstatt (Inspektion) und bei der Gelegenheit wollte ich auch die vom Werk aus verbaute Standheizung so einstellen, dass auch der Motor vorgewärmt wird.
Der Servicetechniker sagte mir, dass dies bei meinem Auto aber nicht möglich sei.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass eine Einstellung zwischen nur Innenraum und Innenraum und Motor möglich ist.
Das Auto ist Baujahr 05.2005.
Kann mir einer von Euch sagen ob die Aussage des Audi-Mitarbeiters tatsächlich stimmt?
Vielen Dank vorab.
Grüße
Ado
Beste Antwort im Thema
hier mal Text aus meiner zusammen kopierten Tip-Sammlung (VCDS ist notwendig):
Standheizung mit oder ohne Motorvorwärmung (nur VFL):
Also wenn Ihr den Motor immer mitvorwärmen wollt, also das Absperrventil soll offen bleiben, gibt es je nach Softwarestand die Einstellung "incl.Motor" oder "Motorvorwärmung" im MMI Menü der Standheizung. Habt Ihr diesen Menüpunkt nicht, so muss dieser in der Anpassung des Klimabedienteil´s freigeschaltet werden, dies geschieht nicht immer ab Werk, wird aber auf Kundenwunsch bei Audi gemacht, sofern die Software mitspielt. Dann wie folgt vorgehen:
-Klima/Heizungselektronik mit dem Diagnosegerät auswählen (Stg 08)
-Anpassung (Funktion 10)
-Anpasskanal 21 auswählen (Einstellung Standheizung)
-jetzt könnt Ihr den Wert von 0 auf 1 verändern und speichern, Wert 0 bedeutet keine Einstellung für "inkl.Motor" im MMI, Wert 1 heißt die Einstellung "inkl.Motor" soll im MMI angezeigt werden.
Falls bei euch bereits eine 1 drin war, so unterstützt wohl eure Software die Funktion nicht, je nach Baujahr und Softwarestand wird diese Funktion trotz Anpassung im MMI nicht angezeigt.
Falls das ganze erfolgreich war, ist jetzt im MMI-Menü der Standheizung der Punkt "inkl.Motor" oder "Motorvorwärmung" verfügbar.
. für Facelift Modell gilt:
Laut der offiziellen Literatur gibt es da nix mehr, weil Audi keine Vorwärmung will,
deshalb wurde der Kanal festgelegt und die Anpassmöglichkeit wurde gestrichen.
++++
Also nur mal so nebenbei.
Bei VFL Modellen funktioniert die Motorvorwärmung auch wenn diese nicht freigeschaltet ist.
Die Freischaltung dient nur um manuell entscheiden zu können, ansonsten trifft diese Entscheidung immer das Klimabedienteil.
Heißt, es läuft im Automatikmodus, der Innenraum hat dabei Priorität, sobald der Innenraum auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurde, wird das Magnetventil angesteuert und nun wird auch der Motor mitvorgewärmt.
Ab Werk ist immer dieser Modus aktiv, daher ist auch die Motorvorwärmung im Menü nicht vorhanden, nur auf Kundenwunsch.
Folglich muss in diesem Modus länger geheizt werden, wenn man auch den Motor mitvorwärmen will.
Denkt also nicht dass nur wenn kein Punkt Motorvorwärmung im Menü ist, dass Ihr auch keine habt.
Wie es mit dem Automatikmodus bei MMI 3G aussieht, kann ich leider nicht sagen.