Einstellscheibe unter Lagerdeckel für Ausgleichsgetriebe fehlt?!

VW Käfer 1300

Hallo!

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit berichtet, dass es bei meinem Karmann mit Pendelachse von hinten rechts poltert.

Heute habe ich versucht dem ganzen weiter auf die Spur zu kommen, hab mich unters auto gelegt, geschaukelt und gewackelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es aus der Getriebegegend kommt.

Dann habe ich Rad und Federschwert abgenommen und habe festgestellt, dass das Achsrohr fest ist! Es fällt nicht, wie es soll, einfach runter, sondern es bleibt (trotz dass das Federschwert ab ist, wie angewurzelt stehen.

Wenn ich es dann mit etwas Kraft bewege geht es mit einem "knack" runter und bleibt wieder stehen - genau das Poltern, was ich gehört hatte!!!

Ich habe dann die obersten beiden Muttern des Lagerdeckels leicht gelöst (1/4 Umdrehungen) und schwups konnte ich das Achsrohr völlig frei bewegen!

Um mir das ganze mal etwas genauer an zu schauen habe ich dann den Lagerdekkel abgeschraubt und habe festgestellt, dass dies Einstellschibe (grüner Pfeil auf dem Bild) nicht vorhanden ist!

Zur Frage: Hat jemand von Euch so eine Einstellscheibe schon mal in den Händen gehabt? Ist das so ein hauchdünnes Teil oder eher was Massiveres?

Ich hab mir überlegt, dass ich einfach eine dickere Papierdichtung 0,1 oder 0,15 zurechtschneide und darunterpacke, dass müsste mir ja schon genug Spiel verschaffen, da sich das Achsrohr ja schon bei 2 minimal gelösten Muttern Frei bewegen lies...

Laut VW soll das Spiel an dieser Stelle "minimal so dass es sich frei bewegen lässt" und maximal 0,2mm sein

Zu den bisherigen Arbeiten an dem Wagen kann ich eigentlich nichts sagen, nur dass an dieser Stelle wohl schon mal jemand rumgemacht hat, da unter dem Lagerdeckel schwarze Dichtmasse geschmiert war und das ist wohl nicht original.

Also Paierdichtung drunter machen? Ja? Nein?
Einstellscheibe drunter machen? Ja? Nein? und woher?

und ist da immer so eine Einstellscheibe verbaut gewesen? oder kann es sein, das da u.U. weils gepasst hat original garkeine hin gemacht wurde?

Währ echt klasse, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Viele Grüße Jan

Einstellscheibe
15 Antworten

Všechno bude dobre.🙂

Deine Antwort