ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einstellscheibe unter Lagerdeckel für Ausgleichsgetriebe fehlt?!

Einstellscheibe unter Lagerdeckel für Ausgleichsgetriebe fehlt?!

VW Käfer 1300
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:59

Hallo!

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit berichtet, dass es bei meinem Karmann mit Pendelachse von hinten rechts poltert.

Heute habe ich versucht dem ganzen weiter auf die Spur zu kommen, hab mich unters auto gelegt, geschaukelt und gewackelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es aus der Getriebegegend kommt.

Dann habe ich Rad und Federschwert abgenommen und habe festgestellt, dass das Achsrohr fest ist! Es fällt nicht, wie es soll, einfach runter, sondern es bleibt (trotz dass das Federschwert ab ist, wie angewurzelt stehen.

Wenn ich es dann mit etwas Kraft bewege geht es mit einem "knack" runter und bleibt wieder stehen - genau das Poltern, was ich gehört hatte!!!

Ich habe dann die obersten beiden Muttern des Lagerdeckels leicht gelöst (1/4 Umdrehungen) und schwups konnte ich das Achsrohr völlig frei bewegen!

Um mir das ganze mal etwas genauer an zu schauen habe ich dann den Lagerdekkel abgeschraubt und habe festgestellt, dass dies Einstellschibe (grüner Pfeil auf dem Bild) nicht vorhanden ist!

Zur Frage: Hat jemand von Euch so eine Einstellscheibe schon mal in den Händen gehabt? Ist das so ein hauchdünnes Teil oder eher was Massiveres?

Ich hab mir überlegt, dass ich einfach eine dickere Papierdichtung 0,1 oder 0,15 zurechtschneide und darunterpacke, dass müsste mir ja schon genug Spiel verschaffen, da sich das Achsrohr ja schon bei 2 minimal gelösten Muttern Frei bewegen lies...

Laut VW soll das Spiel an dieser Stelle "minimal so dass es sich frei bewegen lässt" und maximal 0,2mm sein

Zu den bisherigen Arbeiten an dem Wagen kann ich eigentlich nichts sagen, nur dass an dieser Stelle wohl schon mal jemand rumgemacht hat, da unter dem Lagerdeckel schwarze Dichtmasse geschmiert war und das ist wohl nicht original.

Also Paierdichtung drunter machen? Ja? Nein?

Einstellscheibe drunter machen? Ja? Nein? und woher?

und ist da immer so eine Einstellscheibe verbaut gewesen? oder kann es sein, das da u.U. weils gepasst hat original garkeine hin gemacht wurde?

Währ echt klasse, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Viele Grüße Jan

Einstellscheibe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 22:12

ui, was ich gerade mit erstaunen fest gestellt habe ist, dass ic den Getriebesichtsätzen anscheinend für diese Stelle eine Papierdichtung bis BJ ´67 dabei ist, aber im Reparaturleitfaden keine vorgesehen ist (Der Karmann ist BJ 69...

Link

Das wird mit unterschiedlich dicken Papierdichtungen eingestellt.

 

Vari

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 23:12

na dann ist morgen mal Origami angesagt! - Papiersichtungen zuschneiden... Danke!

Nur drauf kriegen wirst Du die nicht so ohne weiteres. -:)

Da war bestimmt mal etwas feucht und der Vorbesitzer hat dort was weg gemacht und dafür die Pampe drunter.

Die Ausgleichs-Scheibe sieht auch aus, wie eine Dichtung, nur dass die wie aus so einer Art Hartplastik ist. Ich habe immer möglichst eine dünnere genommen und darüber und darunter eine Dichtung. Die gibt es einzeln bei Beetle-Factory zu kaufen.

Wenn Du noch Radlager/Gleitstein Probleme hast, dann würde ich anraten, dies gleich beidseitig ordentlich zu machen. Am besten lässt sich die Beweglichkeit oder das Spiel des Achsrohes testen, wenn die Antriebswelle noch nicht verbaut ist.

Also,... mein ernstgemeiter Ratschlag, für Deinen NEU aufgebauten Karmann::)

Geschlossene Achsmanschetten und Dichtungen in größerer Stückzahl bestellen

In der Zeit Motor und Getriebe ausbauen und Achsrohre ab machen

Alles checken inkl. Gleitsteine und die Plaste-Lagerschalen und ordentlich wieder zusammenbauen.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 5:23

Hi Rudi,

Du hast ja recht! Aber der Auwand? Wegen der Dichtung/Scheibe den ganzen Motor/Getriebe raus? Oh mann ich hab da irgenswie so garkeinen Bock drauf...

...und dachte, dass ich mit Smartrepair auch weiter komme.

Zumal ich das Radlager schon auf verdacht gemacht habe und auch eine neue Manschette (geteilt)

Saubermachen, Dichtring schneiden, an einer Seite einreissen, rumlegen und Dichtung mit nem Tropfen Curil wieder zusammenkleben oder so...

Wie hast Du denn das Radlager heraus gekriegt?:)

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Hi Rudi,

Du hast ja recht! Aber der Auwand? Wegen der Dichtung/Scheibe den ganzen Motor/Getriebe raus? Oh mann ich hab da irgenswie so garkeinen Bock drauf...

...und dachte, dass ich mit Smartrepair auch weiter komme.

Zumal ich das Radlager schon auf verdacht gemacht habe und auch eine neue Manschette (geteilt)

Saubermachen, Dichtring schneiden, an einer Seite einreissen, rumlegen und Dichtung mit nem Tropfen Curil wieder zusammenkleben oder so...

Du weißt schon, dass es mit EINER Dichtung nicht getan sein wird?

Da ist serienmäßig was mit 1-1,5mm drin... das sind etliche Papierdichtungen.

Jep, wenn man sich da drum nicht kümmert, gibt's eine Starrachse.

Ich würde jetzt meinen, dass die Getriebelager ihre beste Zeit hinter sich haben. So sie noch nicht zweiteilig sind... denn für diese Belastung waren sie nie gedacht.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:02

Hi Red,

biste sicher, dass da ne dickere Scheibe sein sollte? In den Getriebedichtsätzen in den einschlägigen shops siehts wie Papier aus...

Wie auch immer, ich habe heute "smartrepair" gemacht.

Vorher war das Spiel an der Stelle ja sozusagen knapp unter Null. Sobald ich nur zwei muttern 1/4 Umdrehung gelöst hatt war das Achsrohr frei...

VW sagt an dieser Stelle soll ein Spiel von unter 0,2 mm sein. Ich habe mir jetzt eine Dichtung aus 0,2mm Dichtpappe geschnitten mit Curil eingeschmiert und eingebaut und angezogen.

Ich dachte mir: "knapp unter 0 plus 0,2mm ist gelich gut"

uuund Das Achsrohr lässt sich völlig frei bewegen und dicht isse anscheinend auch ein Spiel kann ich nicht feststellen (ich wüsste auch nicht wo ich das messen sollte, ich kann da ja nirgens eine Blattlehre reinschieben.

Auf jeden Fall bewegt es sich frei, federt wunderbar und das Poltern an der Hinterachse ist weg!

Ich habe dann beim Montieren noch reste der alten Distanzscheibe/Dichtung da drin gefunden das war dünn wie Dichtpapier (vielleich 0,10mm) aber härter als Papier.

@ Rudi

Mir viel würgen und hebeln hämmern (vorsichtig), warm machen und fluchen hab ich das Radlager irgendwie raus bekommen! das sass aber auch sehr stramm auf der Antriebswell! im Lagerflansch war es locker... selbst als ich es soweit raus hatte, dass ich mit nem Drei-Arm-Abzieher drunter gekommen bin, musste ich noch ordentlich ziehen!

Naja jetzt weiss ich, dass das Radlager garnicht fürs Poltern verantwortlich war - dafür is jetzt ein neues drin...

POLTERN:

Es sind Deine Gleitsteine.:D

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:17

ich hab auch erst an die gleitsteine gedacht oder an die Dämpfer, die Drehstabgummis, das Radlager, Lose Teile im Auto und, und und.

Aber in meinem Falle wars der viel zu stramme Lagerdeckel unter dem sich bei jedem Einfedern das Achsrohr mit einem knackenden Poltern befreit hat!

Jetzt ist es weg! absolute stille (soweit man das bei nem Luftgekühlten sagen kann...)

Vom 'schweren Punkt' aller einer viertel Umdrehung hast Du aber auch geschrieben.

Mein neu aufgebautes Getriebe 'surrt gleichmaässig', wenn er auf der Bühne ist und am Rad gedreht wird.

Hatte es extra noch mal nachgesehen, nachdem Ratte 67 und Du die Probleme hatten, bzw. immer noch haben.:)

Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen, dass es eine Weile lang so geht.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:36

ich glaub wir haben nen Missverständnis: Das Rad dreht sich völlig frei, das ist nicht das problem das Achsrohr war fest beim einfedern hatte es geknackt...

warscheinlich lese ich zuuu aufmerksam mit.:o

http://www.motor-talk.de/.../rumpeln-im-fahrwerk-t3867802.html?...

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:48

aaach das meintest du mit 1/4 Umdrehung... Na da war ich noch bei der Ursachenforschung :-)

ne, aber scheint am ende doch der Deckel gewesen zu sein. alles andere scheint normal: kein spiel Rad dreht frei, alles dicht, rumpeln weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einstellscheibe unter Lagerdeckel für Ausgleichsgetriebe fehlt?!