1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Einstellmöglichkeiten Standard Sound

Einstellmöglichkeiten Standard Sound

Audi e-tron GE

Ich finde bei normalem DAB Radio fehlt Bass, trotz höchster Stufe.

Sehe ich das richtig, dass ich klanglich nur Höhen und Bass einstellen kann.

Der beschriebene Subwoofer, Surround Level und 3D Klang ist wohl nur im B&O System vorhanden?

Asset.JPG
19 Antworten

Hab das Standardradio, und kann nur Höhen, Bässe und den Fader einstellen, aussedem noch die Anpassung an die Geschwindigkeit. Nix Subwoofer oder 3 D.
Soweit ich verstanden habe kann man die Klangeinstellungen aber je Quelle anders abstimmen, also z.B. Radio anders als USB oder Bluetooth. Je nach Quelle wird ja eine andere Soundqualität eingespeist.

Zitat:

@stretch182 schrieb am 24. März 2022 um 09:47:24 Uhr:

Hab das Standardradio, und kann nur Höhen, Bässe und den Fader einstellen, aussedem noch die Anpassung an die Geschwindigkeit. Nix Subwoofer oder 3 D.
Soweit ich verstanden habe kann man die Klangeinstellungen aber je Quelle anders abstimmen, also z.B. Radio anders als USB oder Bluetooth. Je nach Quelle wird ja eine andere Soundqualität eingespeist.

Aber einen Subwoofer hast du schon oder? Steht so zumindest in der Preisliste wenn ich nicht irre.

Habe nochmal nachgeschaut,... ja, standard ist das 6-Kanal Soundsystem mit 10 Lautsprecherm inkl. Subwoofer, Gesamtleitung 180 W.
Das bedeutet 4 Stereokanäle (mit 8 Lautsprechern), 1 für die Mitte + 1 Subwoofer sind 6 Kanäle.
Schade das man den Sub nicht seaprat regeln kann.

Ich habe B&O und das ist meiner Meniung nach genauso enttäuschend. Ja, dann kann man mehr einstellen. Ich fahre jetzt seit 18 Jahren A6 und nun e-tron. Seit dem 4G ist das Standard Soundsystem meiner persönlichen Meinung nach nicht mehr das, was es im 4F noch war. Und verglichen mit dem Volvo System ist es auch in B&O oder Bose beim A6 eher ein Systemchen, was den Klang und insbesondere die Bässe anbelangt.

Zitat:

@nessman11 schrieb am 24. März 2022 um 12:41:23 Uhr:

Aber laut Bedienungsanleitung, schon. Weiß das keiner hier, ob diese Einstellungen nur bei dem B&O System zur Verfügung stehen?

Der Subwoofer lässt sich nur beim B&O separat regeln. Das war auch der Grund, dass wir das B&O geordert haben…🙂

Ich habe B&O wegen der silbernen Spange genommen 😁 und dem besseren Sound.

Das Thema B&O gabs zwar schon, aber ich möchte auch nochmal betonen, dass es wirklich nicht sonderlich gut ist. Hatte es vorher im 2019er Q5, wo die Leute auch schon gesagt haben, dass es nicht mehr das ist was es mal war. Dennoch war es da um Welten besser, als im E-Tron.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 25. März 2022 um 19:18:53 Uhr:

Das Thema B&O gabs zwar schon, aber ich möchte auch nochmal betonen, dass es wirklich nicht sonderlich gut ist. Hatte es vorher im 2019er Q5, wo die Leute auch schon gesagt haben, dass es nicht mehr das ist was es mal war. Dennoch war es da um Welten besser, als im E-Tron.

Stimmt, da genieße ich lieber das leise Fahren ohne Musik.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. März 2022 um 19:20:50 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 25. März 2022 um 19:18:53 Uhr:

Ich lass es gern Scheppern, ist mit dem mickrigen E-Tron B&O aber kaum möglich.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 25. März 2022 um 19:31:02 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. März 2022 um 19:20:50 Uhr:

Gegen abgrundtiefe Infraschall-Bässe mit zugleich luftiger Transparenz und feiner Ortung der Instrumente im Raum meiner überarbeiteten Infinity Kappa9A angetrieben von einem ASR Emittier II 1.3 HD mit drei Netzteilen und über einem Farad Siebung klingen die meisten werksseitigen Fahrzeugsysteme nicht mehr ganz so dolle.

Chris Jones "no Sanctuary here", oder Dallas Wind Symphony Orchestra mit der Hammersmith Suite von Holst klingen halt zuhause ungeschlagen.

Aber da die Nebengeräusche im Auto ohnehin stören, belasse ich es bei Schallberieselung, oder lasse die Mucke gleich ganz aus.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. März 2022 um 19:56:04 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 25. März 2022 um 19:31:02 Uhr:

Gegen abgrundtiefe Infraschall-Bässe mit zugleich luftiger Transparenz und feiner Ortung der Instrumente im Raum meiner überarbeiteten Infinity Kappa9A angetrieben von einem ASR Emittier II 1.3 HD mit drei Netzteilen und über einem Farad Siebung klingen die meisten werksseitigen Fahrzeugsysteme nicht mehr ganz so dolle.

Chris Jones "no Sanctuary here", oder Dallas Wind Symphony Orchestra mit der Hammersmith Suite von Holst klingen halt zuhause ungeschlagen.

Aber da die Nebengeräusche im Auto ohnehin stören, belasse ich es bei Schallberieselung, oder lasse die Mucke gleich ganz aus.

Ich bin wahrlich kein Soundfetischist und gehöre zudem (grade so) noch zur Generation "Club". Mir reicht daher zum Glücklich sein ein vernünftiger Sound, garniert mit einem vibrierenden Rückspiegel. Aber selbst damit hat der E-Tron schon seine liebe Mühe.

Ist schon interessant, wie schnell hier von der Frage nach dem Standardradio in das B&O Thema und sogar in Vergleiche zu audiophilen Heimstereoanlagen abgedriftet wird.... ist das der pure Mitteilungsbedarf ?
Nach wie vor sind Autos keine Konzertsäale, und "zu laut" - das ist ja wohl jedem Führerscheininhaber bekannt - ist während der Fahrt verboten.
Deswegen habe ich auch auf die "bessere" Anlage verzichtet, aber jeder kann ja sein Geld ausgeben wo er mag.

Dem Fetisch der sklavischen Tread-Treue folgend (und Mitteilungsbedarf ist Blödsinn- es ging mit aufzuzeigen, dass die B&O meiner Meinung nach nicht den Aufpreis taugt):
Ich würde dafür kein extra Geld ausgeben.

Zufrieden? *kopfschüttel

Und wer damit „laut“ verbindet hat von gutem Klang keine Ahnung. Es geht nicht um Laut - weder bei B&O, noch bei der einfacheren Anlage und erst recht nicht bei gutem Klang einer anderen Anlage

Deine Antwort