Einsteigersystem

Sou, nach längerem Rumlesen in diversen Foren, will ich jetzt hier mal nach eurer Meinung fragen. Ich suche ein Radio und FS.
Folgendes:

Auto: Polo 6n
Musikrichtung: (Punk)Rock
Budget: ~300 Euro

Ich will mir wie gesagt erst mal nur ein Radio und Frontlautsprecher kaufen, da ich nich glaube, dass ich für 300? erheblich mehr überhaupt kriegen würde. Amp kann man ja noch nachrüsten.

Was haltet ihr von folgenden Teilen?

-Radio: Clarion DB348RMP (105 ? bei ebay) (Wie wichtig ist z.B. die EQ-Funktion von nem Radio?)
-FS: Rainbow SLX 265 Deluxe (120)

Passen die Komponenten zusammen? Machen die auch ohne Amp schon schön Krach? Wieviel Geld sollte/muss man für Dämmen ausgeben? Habe hier irgendwo gelesen, dass mans nicht übertreiben soll. Achja und ich brauche auch noch Doorboards.

Danke schon ma für eure Antworten..

66 Antworten

So Heizung geht nu auch wieder 😉
Bin aber noch net 100% zufrieden mit dem System. Hab nu ertmal die HTs am Spiegeldreieck mit Knete befestigt und schaue nun mal, wo genau sie sich am besten anhören.

Da aber bei 23 von 33 Volume-punkten schluss ist, will ich mir vielleicht noch ne Endstufe kaufen.
Wieviel muss man da ungefähr einplanen? Gibts schon was für 60,70?? Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe vorn paar Wochen hier Dragster (und noch 2 andere Marken) Endstufen bei ebay fuer den Preis gesehn.

also dass sich das radio nur zu 2/3 azfdrehen lässt liegt daran dass die endstufe beginnt zu übersteuern, das ist aber normal und wird auch mit einer endstufe so bleiben, nur das dann '23' schon ein ganzes stück lauter ist als jetzt... 😉

für weniger als 100€ ist es schwer ne gute endstufe zu finden, aber ich denke man kann schon was brauchbares finden, man muss nur suchen und evtl auch gebraucht kaufen. für's frontsystem reichen ja schon kleinere endstufen mit ~2x 50w rms. evtl. bekommst noch irgendwo ne next-endstufe günstig!

mfg.

hi!

mittlerweile will ich mir doch mal ne endstufe zulegen. ich hatte vor kurzem ne xetec v150 bei ebay gesehn und hab das ende der aktion (d'oh!) verpasst...is fuer 62e weggegangen.
aber was haltet ihr von ner aktiven endstufe?

lohnt sich der doppelte preis?

bei ebay gibts die XETEC Xircuit Xi-240.4 fuer 170 sofortkauf bzw ab 120 im bieten.

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Polo

hi!

mittlerweile will ich mir doch mal ne endstufe zulegen. ich hatte vor kurzem ne xetec v150 bei ebay gesehn und hab das ende der aktion (d'oh!) verpasst...is fuer 62e weggegangen.
aber was haltet ihr von ner aktiven endstufe?

lohnt sich der doppelte preis?

bei ebay gibts die XETEC Xircuit Xi-240.4 fuer 170 sofortkauf bzw ab 120 im bieten.

Was meinst du mit aktiver Endstufe??? *grübel* Die 240.4 ist auf jeden Fall ihr Geld wert, versuche es halt erst mal beim Bieten. Und selbst für 170 neu ist das Geld gut angelegt, weil die Endstufe gibts ja auch schon gar net mehr im offiziellen Verkauf. Also da heissts echt zuschlagen......wenn net noch was besseres kommt 😉😁

Gruß Tecci

so..mein bruder hat mir die endstufe empfohlen bzw. gesagt, dass ich mir die mal angucken soll. die frage is nu eigentlich, obs ne gute idee is mein frontsystem (rainbow slx 265 deluxe) an der stufe aktiv zu betreiben.
oder würd ich mit ner xetec v 150 auch gut fahren, wenn man bedenkt, dass die grad mal ~60,70 euro bei ebay kostet(e).

also die xi 240.4 ist ein ganzes stück besser als die v150.2, da lohnt sich der mehrpreis schon! ausserdem kannst mit der xetec dann auch einen subwoofer betreiben (macht mehr sinn als das frontsystem aktiv anzusteuern). der aktivbetrieb lohnt sich eigentlich wenn überhaupt dann erst im nächsten schritt (falls du den überhaupt gehen willst), da bekommt dann der woofer eine eigene, kräftigere endstufe, dann hast wieder 2 kanäle frei und kannst dann das frontsystem aktiv betreiben... 😉

mfg.

ok, das heißt, wenn ich keinen woofer will (erstmal jedenfalls 😉) dann wuerds die xetec 150.2 auch tun?
bzw du meinst ja nur das fs aktiv laufen zu lassen wuerd kaum sinn machen...

also sagen wir mal so, aktivbetrieb bedeutet nicht einfach irgendwie ein p##rchen hochtöner und ein päärchen tieftöner über 4 kanäle mit einer endstufe mittels eingebauter frequenzweiche zu betreiben, wenn du da wirklich einen grossen vorteil haben willst ist das mit mehr aufwand verbunden! da sollte man dann schon erfahrung und ahnung haben, denn das korrekte einstellen ist nicht ganz so einfach! du wärst jedenfalls nicht der erste der seine hochtöner grillt! und die aktivweichen in den endstufen sind oft ungeeignet bzw. kaum korrekt einstellbar, zumindest nicht ohne mess-equipment...
allerdings ist die xircuit-serie eine bessere und hochwertigere endstufenserie als die vector-serie, allein das ist den aufpreis wert! es geht hier nicht nur um 2-kanal und 4-kanal!

mfg.

so, nachdem ich jetzt schon die 2. xetec von ebay net bekommen hab (wurd zu teuer):
wie siehts mit ner next q 24 aus? kennt da jemand den aktuellen preis bei ebay? so ca.?
is ja ne 4 kanal endstufe, sollte also teurer als die xetec werden. kann ich denn da auch nurn fs anschliessen?

also eine neue q24 wirst nimmer bekommen, da bist ein paar wochen zu spät dran! 😉 zum schluss gab's die für ~100€...
mit einer q24 kann man definitiv auch nur ein frontsystem betreiben, aber ich denke dafür wäre eine q22 oder q12 wohl sinnvoller... 😉

mfg.

dafür könnte man mit einer q24 das FS in brücke anhängen? oder kann die dumme next das nit? wenn schon wäre das vielleicht net so verkehrt... leistung nie schaden tut...

BÄR

Naja, die Werte
RMS Power (W) / 4 Ohm: 70 W x 4
Max. Power (W) / 4 Ohm: 110 W x 4
RMS Power bridged (W) / 4 Ohm: 150 W x 2
scheinen ja ganz gut. Wär des dann net zu viel Leistung fuers Rainbow SLx 265? Gibts überhaupt sowas wie zu viel Leistung?

zuviel leistung gibt es nicht, das ist wie beim auto! man muss die leistung eben nur richtig einsetzen! 😉

Ich häng mich hier mal rein.

Ist der Preis für eine Xetec 440.5 (5 Kanal) mit 185 Euro akzeptabel?

Und wie ist die Kenwood KAC-859 (für 129€)?

Wenn ihr sonst noch GUTE 4 oder 5 Kanal Endstufen kennt die (auch gebraucht) bs 150€ zu haben sind, lasst es mich/uns wissen!

also wenn die 185€ incl. versandkosten sind, dann ist der preis okay! sonst bekommst die bei stephan vermutlich billiger... 😉

mfg.

Deine Antwort