Einsteiger-Tipps Dämmung
Hallo,
ich weiß dieses Thema gibt es bestimmt schon 100mal, aber ich hätte gerne mal gewusst was es als Unwissender im Thema Dämmung zu beachten gibt. Reicht es wenn ich mir einfach ein paar matten bei conrad bestell und damit meine Türen, Seitenverkleidung usw dämme oder sollte man unbedingt auf mehrer Schichten setzen? Ich meine auch ob man etwas braucht dass zum beispiel die Feuchtigkeit (falls vorhanden) beseitigt oder gehen die matten nicht kaputt wenn ich sie einfach so einbaue? Falls es wichtig ist es handelt sich um einen Seat Ibiza Sport Baujahr 2008.
danke für eure Hilfe
10 Antworten
wichtig ist ...ach was , pass auf.
türverkleidung abnehmen, dieschutzfolie(schützt vor feuchtigkeit) vorsichtig abnehmen, sie wird am ende wieder drauf gemacht. du brauchst etwa 10 bitumenmatten pro tür da du ja große türen hast.
als erstes die blechaußenhaut von innen bekleben, hier ist ein fön von vorteil. dann alle öffnungen mit bitumen verschließen außer eben den lautsprecherschacht. also alle löcher vierecke usw. die du siehst. aber achte auf den schließ/öffnermechanismuß das er leicht geht. auch die kleinen löcher unten zum wasserablauf offen lassen, wenn das gut abgedichtet ist... ich hab auf meine türpappen von innen noch malerfließ aufgeklebt damit die nicht so schwalben.
du brauchst nur dort zu dämmen wo lautsprecher sind-also die türen und evt. hinten die hinteren LS.
es giebt leute die ihr ganzes auto machen,also den himmel ab und teppiche raus. ich denke mal das es dir nur auf mehr volumen des klanges ankommt. damit hast du ein vollkommen anderes klang und lautstärkeerlebnis.
Andreas
Ich bedanke mich schon einmal für deinen Beitrag der hat mir jetzt schon so ziemlich alle Fragen beantwortet. Außer dass mit dem Fön, meintest du dass die Platten dann besser heben oder mit was soll man das Außenblech bekleben?
Ah und was ich noch fragen wollte ist welche stärke/dicke ist bei den platten am besten. Es gibt ja von 2mm-5mm wie ich gesehen habe.
Du brauchst GAR KEINEN Fön, denn die Empfehlung lautet ganz klar, Alubutyl zu nehmen, dies läst sich ohne Fön verarbeiten. Es ist heutzutage in allen Preisbereichen das Mittel der Wahl und hat mehrere Vorteile gegenüber Bitumenmatten. Im Endeffekt werden deine Türen damit deutlich leichter sein, was sehr vorteilhaft ist.
Die Nässeschutzfolie ab Werk braucht nicht mehr montiert zu werden, das Alubutyl erfüllt diese Funktion bereits.
An Ecken und Rändern im Türinnern zu dämmen, macht wenig Sinn. Man beklebt hauptsächlich die großen Flächen.
Auf allen zu beklebenden Flächen muß Konservierharz oder Fett gründlich entfernt werden, mit einem Lösemittel und Lappen.
Um Türverkleidungen gegen Schwingungen zu dämmen, nimmt man Dämmpaste.
Eine Dämmung kann man mit 50 € realisieren, aber auch mit 150 €, das würde ich vom eigenen Anspruch und auch vom Preisbereich der Komponenten abhängig machen.
Ob es Sinn macht, im restlichen Fahrzeug zu dämmen, ist vom Einzalfall abhängig. Bei Anlagen mit großen Subwoofern sollte man das Fahrzeug entsprechend zusätzlich dämmen, mindestens überall dort wo Schwingungs- und Klappergeräusche auftreten.
Falls in den hinteren Türen auch Lautsprecher montiert werden sollen, dann muß natürlich auch dort gedämmt werden, aber hinten brauchst du normal keine Lautsprecher.
Hier mal einen Link, bei dem man sieht, wie die Türen im Ibiza beschaffen sind :
www.carhifi-store-buende.de/.../index.php?...
Zur Einbausituation im Ibiza 6J : Die Türverkleidung ist gleichzeitig der Aggregateträger.
Für das innere Türblech nimmt man insgesamt 1m² Alubutyl (ab etwa 30 €/m²)
www.carhifi-point-hattingen.de/media/FancyBraxBox_gallery/main14.jpg
www.carhifi-point-hattingen.de/media/FancyBraxBox_gallery/main15.jpg
Man dämmt die Türverkleidung von hinten mit einigen Kilo Dämmpaste (ab etwa 25 €/3kg)
www.carhifi-point-hattingen.de/media/FancyBraxBox_gallery/main19.jpg
Wer es besonders gut möchte, kann auf beide Teile noch schallschluckende Materialien aufkleben bzw. auftragen :
www.carhifi-point-hattingen.de/media/FancyBraxBox_gallery/main16.jpg
www.carhifi-point-hattingen.de/media/FancyBraxBox_gallery/main20.jpg
Fragen dazu ?
Vielen vielen dank für deine Hilfe und Tipps! Die einzige Frage wäre vielleicht noch gibt es bei Alubutyl auch verschiedene dicken oder nur 2mm? Und wegen dieser Paste trägt man die wie auf dem Bild zu sehen auf dem kompletten innenteil auf?