Einsteiger-Frage: Parkassistent und Displayanzeige

Mercedes GLC C253

Hallo,
ich habe heute meinen neuen gebrauchten GLC in Augenschein genommen. Mit Hilfe des Handbuchs habe ich die vielen Funktionen versucht zu ergründen.

Was mir bei der ersten Fahrt aufgefallen ist, dass im Multifunktionsdisplay oben, über der Fahrmodusanzeige (Eco, Comfort, Sport ...) einige Balken in rot und gelb erscheinen und dazu ein Piepen ertönt. Ich dachte, es wäre so etwa wie ein Abstandswarner, aber das passierte nur in der Stadt im fließenden als auch stehenden Verkehr. An einer Ampel piepte es mehrere Male, obwohl ich min. 1,5 m vom Vordermann entfernt stand und mich nicht bewegte. Im Handbuch oder der Online-Hilfe im Auto habe ich keinen Hinweis auf diese Balken gefunden. Welcher Begriff wäre für die Suche passend?

Den Einparkassistent habe ich versucht zu nutzen. Wenn ich neben ein geparktes Auto fahre leuchtet ein P-Schild im Display. Gehe ich dann in den Rückwärtsgang sollte eine Anzeige zum Bestätigen der Einparkhilfe erscheinen, die ich mit OK bestätigen könnte. Bei mir erscheint eine solche Anzeige aber nicht. Muss die Parklücke besonders klein sein? Ich habe nur hinter dem Auto unsere Nachbarn versucht einzuparken.

Soweit meine Versuche bislang. Würde mich über Hilfe freuen.
Viele Grüße
Dirk

27 Antworten

Hallo Dirk,

schau mal hier, da findest du neben dem Handbuch einige Erklärvideos. Vielleicht hilft dies ja.

https://moba.i.daimler.com/.../...680d3ac190d2b6b743f60-de-DE.html#

Da bist Du nicht über das Ende der Parklücke gefahren. Erst dann wird der Parkassistent aktiv.

Gut, an der Parklücke vorbeifahren kann ich noch mal probieren.

Aber die Anzeige über dem Fahrmodus habe ich immer noch nicht gefunden. Auch nicht in der "Interaktiven Betriebsanleitung". Gibt's ein passendes Schlagwort?

Bei den Balken handelt es sich um die "Parktronic". Die zeigt Dir an, ob vor Dir ein Hindernis ist. Zunächst kommen die gelben Punkte. Je näher du dem Hindernis kommst, umso mehr gelbe Punkte kommen, bis schließlich zwei rote Punkte und ein Piepton kommen. Spätestens dann solltest du nicht mehr weiter fahren, sonst gigt es eine Kollision. Für die Rückwärtsfahrt befinden sich diese Balkenüber dem hinteren Fenster im Dachhimmel.

Ähnliche Themen

Weiß jetzt nicht, welches Baujahr dein Fahrzeug ist. Meiner aus 2016 zeigt den Fahrmodi durch einen Buchstaben in einem kleinen Quadrat oben links im Display an. Die kleinen Quadrate haben je nach Fahrmodus eine unterschiedliche Farbe. Bei dir müsste ein C in einem blauen Quadrat zu sehen sein. Heißt Comfort und wird durch das Fahrzeug beim Start automatisch gewählt.

Zitat:

@schlemiel29 schrieb am 12. August 2021 um 19:52:08 Uhr:

Hallo,
ich habe heute meinen neuen gebrauchten GLC in Augenschein genommen. Mit Hilfe des Handbuchs habe ich die vielen Funktionen versucht zu ergründen.

Was mir bei der ersten Fahrt aufgefallen ist, dass im Multifunktionsdisplay oben, über der Fahrmodusanzeige (Eco, Comfort, Sport ...) einige Balken in rot und gelb erscheinen und dazu ein Piepen ertönt. Ich dachte, es wäre so etwa wie ein Abstandswarner, aber das passierte nur in der Stadt im fließenden als auch stehenden Verkehr. An einer Ampel piepte es mehrere Male, obwohl ich min. 1,5 m vom Vordermann entfernt stand und mich nicht bewegte. Im Handbuch oder der Online-Hilfe im Auto habe ich keinen Hinweis auf diese Balken gefunden. Welcher Begriff wäre für die Suche passend?

Das ist auch der Abstandswarner der Einparkhilfe. Eine Fehlfunktion. Passiert immer mal wieder an Ampeln beim GLC. Bspw. auch wenn links Leitplanken oder Zäune stehen.

"Das ist auch der Abstandswarner der Einparkhilfe. Eine Fehlfunktion. Passiert immer mal wieder an Ampeln beim GLC. Bspw. auch wenn links Leitplanken oder Zäune stehen."

Aha! Kann ich den Abstellen während der Fahrt? Der nervt unglaublich und macht mich kirre!

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 13. August 2021 um 01:23:22 Uhr:

Weiß jetzt nicht, welches Baujahr dein Fahrzeug ist. Meiner aus 2016 zeigt den Fahrmodi durch einen Buchstaben in einem kleinen Quadrat oben links im Display an. Die kleinen Quadrate haben je nach Fahrmodus eine unterschiedliche Farbe. Bei dir müsste ein C in einem blauen Quadrat zu sehen sein. Heißt Comfort und wird durch das Fahrzeug beim Start automatisch gewählt.

Das ist mir klar. Die Anzeige ist darüber. Den Modus mit "C" und "S" und "S+" etc. wird darunter angezeigt und das habe ich im Handbuch auch gefunden.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 13. August 2021 um 01:18:13 Uhr:

Bei den Balken handelt es sich um die "Parktronic". Die zeigt Dir an, ob vor Dir ein Hindernis ist. Zunächst kommen die gelben Punkte. Je näher du dem Hindernis kommst, umso mehr gelbe Punkte kommen, bis schließlich zwei rote Punkte und ein Piepton kommen. Spätestens dann solltest du nicht mehr weiter fahren, sonst gigt es eine Kollision. Für die Rückwärtsfahrt befinden sich diese Balkenüber dem hinteren Fenster im Dachhimmel.

"Parktronic", alles klar. Aber an einer Ampel stehend, wo vorne über ein Meter Platz ist, da stimmt die Feinabstimmung nicht. Wenn das nicht zu ändern geht, muss ich irgendwie den Ton abstellen.

Zitat:

@schlemiel29 schrieb am 13. August 2021 um 12:39:14 Uhr:

[/quote
"Das ist auch der Abstandswarner der Einparkhilfe. Eine Fehlfunktion. Passiert immer mal wieder an Ampeln beim GLC. Bspw. auch wenn links Leitplanken oder Zäune stehen."
[/quote

Aha! Kann ich den Abstellen während der Fahrt? Der nervt unglaublich und macht mich kirre!

Ja, dazu hast Du rechts auf dem Panel neben deinem Oberschenkel eine Taste. Aber dann ist es wirklich aus und warnt nicht mehr.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 13. August 2021 um 13:27:56 Uhr:

Zitat:

[/quote
[/quote

Ja, dazu hast Du rechts auf dem Panel neben deinem Oberschenkel eine Taste. Aber dann ist es wirklich aus und warnt nicht mehr.

Auch hilfreich in der Waschstraße 😉

Hast du zufällig ein Kennzeichenhalter vorne dran? Dieser ist schon mehrfach als der Übeltäter für unmotiviertes Piepen ermittelt worden. Gibt's auch einen eigenen Thread darüber hier im Forum.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 13. August 2021 um 16:21:52 Uhr:

Hast du zufällig ein Kennzeichenhalter vorne dran? Dieser ist schon mehrfach als der Übeltäter für unmotiviertes Piepen ermittelt worden. Gibt's auch einen eigenen Thread darüber hier im Forum.

Das kann ich bestätigen. Bei der NL kannst du aber die Parktronic neu einstellen lassen.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 13. August 2021 um 13:27:56 Uhr:

Zitat:

[/quote
[/quote

Also bei mir ist es neben dem Lichtschalter

Deine Antwort