Einspuriges Linksabbiegen in zweispuriger Straße

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

Ich bin neulich an einer Kreuzung links abgebogen. Es gab nur eine Spur zum links abbiegen und habe mich nach dem
Abbiegen in einer zweispurigen Straße rechts eingeordnet und wurde dabei bei von einer Fahrerin hinter mir angehupt. Hätte ich mich nach dem abbiegen links einordnen müssen? Ich befuhr diese Kreuzung das erste mal, und war vielleicht zu langsam beim Abbiegen. Im Nachhinein grüble ich natürlich weil ich unsicher bin, ob ich beim Abbiegen falsch gefahren bin. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße und schönen Abend!

Links abbiegen
60 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 2. November 2023 um 22:16:12 Uhr:

Wenn natürlich der TE erst links raus gekommen ist und dann später nach rechts gezogen ist, war es sein Fehler (gucken, denken, lenken).

Gruß Metalhead

Genau so hab ich das verstanden.
"nach dem abbiegen rechts eingeordnet"

Na wie auch immer.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 2. November 2023 um 22:02:37 Uhr:

V&S-Regel Nr.1: spätestens ab Seite 3 hat der TE Schuld.

Das habe ich nicht behauptet, dass

die

TE schuld ist.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 2. November 2023 um 22:20:01 Uhr:

Zitat:

Wenn natürlich der TE erst links raus gekommen ist und dann später nach rechts gezogen ist, war es sein Fehler (gucken, denken, lenken).

Gruß Metalhead

Genau so hab ich das verstanden.
"nach dem abbiegen rechts eingeordnet"

Na wie auch immer.

Wenn Du das so verstanden hast, also in der linken Spur angekommen und dann in die Rechte gewechselt, ohne zu blinken, lasse ich Dein "Huprecht" durchgehen. 🙂😉 Aber ich denke du hast es falsch verstanden.

Letztendlich hat der Hintermann von Liselotte wohl nur gehupt weil sie zu zögerlich abgebogen ist, Ungeduld halt, wo sie sich einsortiert hat war hier für den Hupenden absolut egal.

Ähnliche Themen

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 2. November 2023 um 21:38:29 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 2. November 2023 um 15:07:43 Uhr:

Was hat nun ein Rechtsabbieger damit zutun?

Steht doch da. Folgeproblem der freien Spurwahl.

Gruß Metalhead

Was aber mit dem Eingangssachverhalt so absolut nichts zutun hat.

Zitat:

So wirklich eindeutig was das auch nicht formuliert (vielleicht sagt der TE ja noch mal was).
Wie hätte sie sonst rechts neben ihn kommen können?

Gruß Metalhead

Guckst du hier.

Zitat:

@ktown schrieb am 3. November 2023 um 06:47:46 Uhr:

Was aber mit dem Eingangssachverhalt so absolut nichts zutun hat.

Und? Von meiner Aussage unabhängig wurde das auch thematisiert.

Zitat:

@ktown schrieb am 3. November 2023 um 06:52:24 Uhr:

Zitat:

So wirklich eindeutig was das auch nicht formuliert (vielleicht sagt der TE ja noch mal was).
Wie hätte sie sonst rechts neben ihn kommen können?

Gruß Metalhead

Guckst du hier.

Ja, und jetzt (hinter mir, rechts daneben).

Egal.

Gruß Metlahead

Wieso rechts daneben?
Der Sachverhalt wie auch die örtliche Situation bringt keine weitere Möglichkeit als hinter ihr und die Variante Rechtsabbieger hatte mit dem Eröffnungssachverhalt nichts zutun. Dieser Sachverhalt kam nur durch keksemann dazu. Da du aber den TE zitiert hast, scheinst du auch auf diesen eingehen zu wollen.

Also nochmals: Wieso Rechtsabbieger?

Das Verwirrende ist, dass der Keksemann hier https://www.motor-talk.de/.../...weispuriger-strasse-t7547834.html?... noch einen komplett anderen Sachverhalt reingebracht hat, der mit Liselottes Eingangsfrage erst mal nix zu tun hat.

wer aufmerksam liest der weiß, dass mein Anliegen beantwortet ist. Ferner passt mein Anliegen sehr gut zur Frage von Lieselotte... es war sozusagen die "nächste Stufe" zur ihrer Frage. So hat...?

Zitat:

@ktown schrieb am 3. November 2023 um 16:31:50 Uhr:

Also nochmals: Wieso Rechtsabbieger?

Wieso denn nicht??? Passt doch zum Thema!!!

Gruß Metalhead

Zu welchem? Zudem des TE jedenfalls nicht.

Zitat:

@keksemann schrieb am 3. November 2023 um 17:58:00 Uhr:

wer aufmerksam liest der weiß, dass mein Anliegen beantwortet ist. Ferner passt mein Anliegen sehr gut zur Frage von Lieselotte...

Nö.

Zitat:

@ktown schrieb am 3. November 2023 um 21:35:56 Uhr:

Zu welchem? Zudem des TE jedenfalls nicht.

asm{nop}

Abstrakt was hinzu gedichtet um mitreden zu können.