Einspruch bei Abstandsverstoß
hallo ins Forum,
Habe heute einen Bußgeldbescheid bekommen wegen zu geringen Abstand.
Bei 126 km/h 12 m.
240 €
2 Punkte
2 Monate Fahrverbot
Wie schauen die Möglichkeiten auf positiven Einspruch aus ?
Wer hat schon Erfahrugen ?
Wie läuft das, wenn ich das Bußgeld verdoppeln oder verdreifachen will, statt dem Fahrverbot ?
Werde jetzt erstmal einen Verkehrsanwalt einschalten.
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
in seinem Fall sind 2 Monate ein Witz mach dir mal Gedanken über deine Fahrweise
190 Antworten
Zitat:
@klamann15 schrieb am 3. August 2015 um 18:02:07 Uhr:
Bremswegberechnung ist schön und gut, die Realität sieht aber leider anders aus.
Wenn vor mir jemand mit über 100KMH eine Vollbremsung macht bei einem Abstand von 12 Meter dann hat der Hintermann keine Chance und rauscht dem Vordermann gewaltig hinten rein.
Oder man hat einen Notbremsassistent und muss dann "nur" noch hoffen, dass der Vordermann und Hintermann genügend Abstand gehalten haben 🙂.
Das ist heute noch leichtsinnig, aber wenn das autonome Fahren kommt, kann man die Mindestabstände theoretisch um die menschliche Reaktionszeit verkürzen. 12m sind dann aber immernoch zu wenig.
Der Bremsassistent nützt dir leider nichts, da du an einem ganz anderen Punkt anfängst zu bremsen als dein Vordermann.
Zitat:
@fraxx2001 schrieb am 3. August 2015 um 19:30:30 Uhr:
muss dann "nur" noch hoffen, dass der Vordermann und Hintermann genügend Abstand gehalten habenZitat:
@klamann15 schrieb am 3. August 2015 um 18:02:07 Uhr:
Für diese Hoffnung bleibt leider auch keine Zeit mehr.
Der Aufschlag kommt vorher.
Moorteufelchen
Zitat:
muss dann "nur" noch hoffen, dass der Vordermann und Hintermann genügend Abstand gehalten haben 🙂.
Hab ich hier was falsch verstanden ? Wie soll denn dein Vordermann genügend Abstand zu dir halten ?
Ähnliche Themen
Drastisches Unterschreiten des Sicherheitsabstands ist übrigens Ursache etlicher Massenkarambolagen.
Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 3. August 2015 um 18:48:53 Uhr:
Euch ist aber schon klar, dass man nicht einfach so eine Vollbremsung macht?
Das dachten
die hierauch, mal stellvertretend für tausende andere.
So ähnlich sah es bei mir vor ca. 20 Jahren auch aus. Erst sind zwei Fahrzeuge verunfallt, und dann 19 andere hinten rein. Zu schnell mit zu wenig Abstand.
Danke für 9 Seiten Optionaltexte.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 3. August 2015 um 20:43:51 Uhr:
Wie soll denn dein Vordermann genügend Abstand zu dir halten ?
In dem der nicht so dicht vor einem her fährt 😛
Zitat:
@downforze84 schrieb am 3. August 2015 um 20:54:24 Uhr:
Danke für 9 Seiten Optionaltexte.
Das machen die User hier aber nicht um dich zu langweilen.
Auch deiner Belustigung soll es nicht dienen.
Wir haben Spass daran solche Sachen auszudiskutieren.
Wenn es dich Stört ................
...........sei dir freigestellt.
Moorteufelchen
Wie bitter notwendig diese Diskussion ist zeigen ja die Äußerungen mancher Diskutanten, die 12m bei Tempo 120 für vollkommen problemlos halten.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 3. August 2015 um 20:43:51 Uhr:
Hab ich hier was falsch verstanden ? Wie soll denn dein Vordermann genügend Abbstand zu dir halten ?Zitat:
muss dann "nur" noch hoffen, dass der Vordermann und Hintermann genügend Abstand gehalten haben 🙂.
Es geht um den Abstand von dem Vordermann zu dessen Vordermann, also darum, dass der nur bremst und nicht aufschlägt. Solange der bremst, muss man auch nur gleich gut bremsen.
Und in dem Fall bremst der Notbremsassi (je nach Ausführung) volle Kanne, d.h. da wäre nix zu spät.
Soviel zur Theorie 🙂
Zitat:
@AMenge schrieb am 3. August 2015 um 21:31:45 Uhr:
Wie bitter notwendig diese Diskussion ist zeigen ja die Äußerungen mancher Diskutanten, die 12m bei Tempo 120 für vollkommen problemlos halten.
Hab noch gar keinen hier gelesen, der 12m für problemlos hält?!
Zitat:
@fraxx2001 schrieb am 3. August 2015 um 21:33:02 Uhr:
Es geht um den Abstand von dem Vordermann zu dessen Vordermann, also darum, dass der nur bremst und nicht aufschlägt. Solange der bremst, muss man auch nur gleich gut bremsen.
Nein, nein und nochmals nein! Du bremst an einem ganz anderen (späteren) Punkt als dein Vordermann. Von daher reicht gleich gutes Bremsen nicht aus.
Und vergiss mal deinen Bremsassistenten. Der verkürzt die Zeit, um den vollen Bremsdruck aufzubauen - Wunder vollbringen kann er nicht.
Zitat:
@fraxx2001 schrieb am 3. August 2015 um 21:34:18 Uhr:
Hab noch gar keinen hier gelesen, der 12m für problemlos hält?!
Dann lies nochmal nach. Es gibt einige davon, die meinen, mit ihrer überragenden Reaktion alles ausgleichen zu können.
Zitat:
@fraxx2001 schrieb am 3. August 2015 um 21:34:18 Uhr:
Hab noch gar keinen hier gelesen, der 12m für problemlos hält?!Zitat:
@AMenge schrieb am 3. August 2015 um 21:31:45 Uhr:
Zitat:
Wenn man mit hoher Aufmerksamkeit bei 120 km/h 12 m Abstand hält, wird nur eine vollkommen unmotivierte Vollbremsung des Vordermannes wirklich problematisch sein. Mal realistisch betrachtet. Ok, man darf es nicht, aber so richtig gefährlich finde ich das nicht.