ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einspritzer qualmt

Einspritzer qualmt

VW Käfer 1303
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:07

Hallo. Ich hatte meinen Einspritzmotor L-Jetronic längere Zeit nicht gestartet.Also ehrlich gesagt so 5 Jahre nicht mehr. Dann habe ich ihn abgedichtet und wieder schön gemacht. Aber nicht auf gemacht und an den Kolben und Zylindern rumgespielt.

Nun habe ich den so 2-3 mal gestartet immer nur einige Sekunden und hinten kommt eine riesige Wolke raus. Selbst wenn man den Motor aus macht qualmt es noch aus dem Auspuff einige Zeit.

Was kann das sein? Muss der erstmal richtig heiß gefahren werden? Ich kann den in der Garage nicht lange laufen lassen, wegen Vergiftung. Nach der Zündung habe ich auch noch nicht geschaut, keine Zeit. Sollte ich mir jetzt schon große Sorgen machen? Der Motor springt sofort an und macht auch keine ungewöhlichen Geräusche.

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 7:43

*LoL*

Na du hast ja voll die Ahnung.....Zylinderkopfdichtung, Kühlwasser, köstlich... das drucke ich mir aus.....

MfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe zwar nur den 1600er voll normal,aber als ich den nach 15 Jahren gestartet habe ,sah das auch nicht anders aus. 1Stunde vor der Garage und es war alles sauber:)

das kann auch nur das öl sein, das sich während der zeit im verbrennungsraum angesammelt hat.

lass ihn draußen mal ne minute laufen und dann sehen wir weiter.

wenn er sofort anspringt kann an der zündung nichts großartig verstellt sein.

welche farbe hat denn der qualm?

Laß ihn laufen.

Alter Sprit ,Ablagerungen vom Umbau,Kondenz  und altes Öl sorgen für Qualm.Wenn du ihn gedreht hast kann auch Motoröl in die Brennräume gelangt sein,das muß alles verbrennen und wird es auch wenn er läuft.

Solange keine Geräusche da sind würde ich mir keinen Kopf machen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:16

Hi! Tja, welche Farbe. Am Anfang war er sehr schwarz, da kamm viel Russ und Dreck. Wo ich gerade noch einmal in der Garage war, hatte ich den Eindruck, dass er weiss wurde.

Ich weiß auch nicht mehr genau wie man am Luftmengenmesser den CO Wert einstellt Schraube links oder rechts rum? Muss mich erstmal wieder in die englische Literatur einlesen.

An der Drosselklappe ist auch noch eine Schraube wo man den Leerlauf einstellen kann. Ausser der Zündung gibt es keine weiteren "Stellmöglichkeiten" am Einspritze L-Jetronic.

Wie ist das eigentlich am Zündverteiler. Wenn ich den im Uhrzeigersinn drehe Zündung später oder früher?

Vielen Dank ihr seit die besten

MfG

im urzeigersinn wird er ähm, später, den der verteilerfinger dreht sich ja auch im uhrzeigersinn.

weißer rauch ist in ordnung.

kannste mal an deinem rasenmäher testen. einfach mal in alle richtungen legen und dann qualmts wie von ner nebelkanone:D:D:D

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:21

Hi! O.K. alles klar, danke. Der EInspritzer wird ja 5 grad nach OT eingestellt, alle Unterdruckschläuche aufgesteckt. Sind aber zwei Kerben auf der Riemenscheibe und ich weis nicht welche die richtige ist.

Erstmal danke ich muss am Wochenende noch einmal fummeln und dann weiter sehen. DANKE!

also das mit dem weissen rauch bedeutet nichts gutes.

wenn es sich um einen 1600i luftgekuehlten boxer aus mexiko

handelt,ist bestimmt die zylinderkopfdichtung defekt.der weisse

rauch ist das kuehlwasser,welches ueber den auspuff verdampft.

mfg von sack

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 7:43

*LoL*

Na du hast ja voll die Ahnung.....Zylinderkopfdichtung, Kühlwasser, köstlich... das drucke ich mir aus.....

MfG

Ja, hier outet sich jemand als der ultimative Fachmann, lol

Weisser Qualm beim Einsprizer scheint ja schon fast üblich... Google mal den Begriff "boxerfurtz" da findest du einiges darüber... Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Klaus1301

*LoL*

Na du hast ja voll die Ahnung.....Zylinderkopfdichtung, Kühlwasser, köstlich... das drucke ich mir aus.....

MfG

nur zu!

mfg

@von sack dann erkläre mal warum meinst du es wäre die Kopfdichtung und das Kühlwasser?

Zitat:

Original geschrieben von von sack

also das mit dem weissen rauch bedeutet nichts gutes.

wenn es sich um einen 1600i luftgekuehlten boxer aus mexiko

handelt,ist bestimmt die zylinderkopfdichtung defekt.der weisse

rauch ist das kuehlwasser,welches ueber den auspuff verdampft.

mfg von sack

Das kann dann aber auch noch vieles andere sein! Ich glaube, dass diese Weissqualmproblematik auch von einer verbogenen Leitschaufel im Lader, von nem verstopften Abgasrückführungsventil oder davon, dass man aus versehen das falsche Gemisch getankt hat (1:25 statt 1:50)... kann das nich auch sein?

Hier stand Quatsch. Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen