ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Einspritzdüsen wechseln beim Bj 98 C220 Diesel - Düsenstock., Schlüssel?

Einspritzdüsen wechseln beim Bj 98 C220 Diesel - Düsenstock., Schlüssel?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 10. September 2016 um 10:51

Ich fahre einen Mercedes Bj.98..mit einer 2,2 Dieselmaschine ohne Turbo, kein CDi..

Schlüsselnummer 0710 327..

..nun will ich die Einsprizdüsen selbst auswechseln.

dazu muss ich den Düsenhalter herausschrauben

 

welche lange Nuss pass da.. M 22..M27 oder ?

passt diese Nuss ..

 

http://www.ebay.de/itm/150298940504?...

 

..wie bekommt man beim anschließenden Zusammenschrauben alles wieder dieseldicht..?

..gibt es da ein Dichtungsmittel, welches man auf das Gewinde schmiert ?

..welche Teile gehören alle neu..siehe Anhang ?

 

VG

Andreas

Beste Antwort im Thema

Man sollte aber auch dann aufgeschnappte Informationen zuordnen können und nicht Sympthome unterschiedlicher Systeme in einen Topf werfen.

Schlechtes Anspringen, genau wie wenig Leistung hat nicht unbedingt viel mit einer Einspritzdüse zu tun. Normalerweise sind die bei 220tkm gut gebraucht, aber seltenst verschlissen, so lange das Auto mit Diesel und nicht mit PÖL betrieben wird.

Vielmehr sollte Dein Hauptaugenmerk bei Deinen Problemen auf der vermaledeiten Lukas-Verteilereinspritzpumpe zu suchen sein. Ein Vorkammerdiesel muss auch im Hochsommer vorgeglüht werden zum Starten. Hast Du Dir denn schon mal den Ansaugtrakt, besonders nach der AGR angesehen...? Vor allem bei viel Kurzstreckenfahrten bildet dich da Unmenge an Ölkohle, die den Ansaugtrakt vom Ventil ab, die komplette Ansaugbrücke, bis zu der AGR-Klappe zuschlonzt und oft für drastische Leistungseinbusen sorgt...

Erst wenn Du diese Baustellen abgearbeitet hast, macht es überhaupt Sinn an die Einspritzdüsen ran zu gehen. Im übrigen bist Du in einer Werkstatt für Bau- und Landmaschinen mit der Technik Deines Uraltdiesels, weit besser aufgehoben, als in Autowerkstätten. Dort ist diese Technik noch vielfach im Einsatz, wenn auch ohne die besch. Elektronik, zur Ansteuerung der Einspritzpumpe. Der OM604 ist an sich kein schlechter Motor, aber dank dieses Lukasgeraffels würde ich so ne Karre freiwillig niemals fahren. Das Ding würde ich höchstens, ganz schnell auf die ESP von Bosch aus dem 601, mit den Pumpenelementen aus dem 605/606 umbauen. Dann erspare ich mir den immerwiederkehrenden Ärger mit der Pumpe bei gleichzeitig deutlich wahrnehmbaren Leistungszuwachs.

Gruß

Jürgen

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Mein lieber Themenersteller,

nun denn... bisher hast du nicht ein einziges mal WIRKLICH beschrieben, welches Problem dein Fahrzeug hat!

Springt es schlecht an, hat es keine Leistung, brennen irgendwelche Kontrolleuchten? Offensichtlich kannst du noch nicht einmal beschreiben, welche Lampe leuchtet? EPC ? Was soll das sein??

Es gibt u.a. eine EDC- (ElectronicDieselControl) -Lampe, die bei verschiedenen Störungen aufleuchtet; z.B. auch wenn die Pumpe Falschluft zieht. Was dann zu prüfen ist, habe ich bereits geschrieben... aber wirklich geprüft hast du es nicht- wie auch alles andere, was dir geraten wurde. Die Pumpe selbst ist übrigens (bis auf die Undichtigkeit) mechanisch absolut problemlos...

Ich habe seit 2013 bereits drei 220d für Afrika fertig gemacht; alle drei hatten Startprobleme aufgrund defekter Glühkerzen und zwei davon hatten undichte Einspritzpumpen. Die ersten beiden Fahrzeuge habe ich nach entsprechenden Reparaturen ohne Probleme jeweils fast 10.000km bis in den Senegal gefahren; Nummer drei befindet sich gerade in der Vorbereitung für nächstes Jahr. Wenn du bestens mit elektronischen Kenntnissen ausgestattet bist (die dir aber hier nicht weiterhelfen) und vielen tausenden (!) Leuten helfen kannst, frage ich mich jetzt wirklich, warum du hier Hilfe ersuchst?

Mach dich erstmal über die grundsätzliche Arbeitsweise eines Vorkammerdiesels schlau und danach über die Besonderheiten der Lucas-Einspritzpumpe des 220D, die gar nicht so schlecht ist wie ihr Ruf. Wenn du dann verstanden hast wie die mechanischen und elektrischen Bauteile zusammen funktionieren kannst du dich gerne noch mal melden; aber bediene dich zwecks Informationen bitte nicht mehr bei Youtube sondern bemühe geeignete Fachliteratur von Bosch, Delphi oder spezialisierten Verlagen.

Danke.

Themenstarteram 27. September 2016 um 7:01

Meine Hochachtung für die Afrika Fahrten.

Mein Problem ist tatsächlich an geeignete Fachliteratur bezüglich Lucas EP heranzukommen.

Bosch blockiert einen Wissenstransfer .. einen Ersatzteillieferanten habe ich als Privatperson ebenfalls noch nicht ausfindig machen dürfen.Eine Explosion Zeichnung der EP dürfte mir weiterhelfen. Lucas ist von Delphi aufgekauft worden..und ob Delphi in Wuppertal mir weiterhelfen wird. .werde ich gleich mal abzuklären versuchen..

VG

Andreas

Themenstarteram 27. September 2016 um 7:25

..auch interessant..

http://www.motor-talk.de/.../c220d-lucas-einspritzpumpe-t1888534.html

Moin,

die EPC-Kontrollleuchte (ElectronicPowerlControl) gibt's ab gr. MOPF beim C220D. Habe meine 480000 km lang gefahren. War die erste Pumpe. Die war immer dicht, hatte aber ab ca. 380000 km folgende Macke:

http://www.motor-talk.de/.../lucas-einspritzpumpe-t4478050.html?...

Also, die Lucas-Pumpe ist wirklich nicht so übel.

Walk on....

Es gibt keine EPC-Leuchte in dem Zusammenhang. Sondern, das ist von Anfang an bei den Dieseln die EDC-Leuchte.

Der einzige Unterschied vom Vor-Mopf zum Mopf ist die etwas geänderte Steuerung ab kleine Mopf, bzw. umstieg auf Motor-Can-Bus.

Dass eine Lukas-Pumpe auch mal 500t und mehr Kilometer hält, ist aber eher ein Einzelfall. Irgendwann sind sie leider alle undicht. Nicht zu vergleichen mit den Bosch-Reiheneinspritzpumpen, die eigentlich nur kaputt gehen durch unsachgemäße Reparaturen, oder Verschleiß... der aber erst dann richtig zum Tragen kommt, wenn die LL schon in siebenstelligen Bereichen angekommen ist...

Von Lukas, oder Delphi kommt man nur schwer an Informationen, weil die über Jahrzehnte mit ihren Tauschpumpen sattes Geld verdient haben... Und teilweise noch immer tun.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 27. September 2016 um 12:18

.....

Themenstarteram 27. September 2016 um 12:23

..dann schaut mal.. bei mir ist es eine EPC Leuchte..

Themenstarteram 27. September 2016 um 12:53

Ein Anruf bei Delphi brachte nichts..Dokumentation rücken sie nicht heraus..angeblich wegen Datenschutzgründen..---))..dabei geht es nur um Geld und nur Geld..soll mich an Delphi Vertragspartner wenden..Ersatzteile gibt es auch nicht alle mehr zu kaufen..na super..-(((

..das ist ein Monopol. .sollte man gesetzlich verbieten. . oder eine Sammelklage in den USA machen..schließlich haben tausende C220D dieses EPC Problem..

..und dann erzählt mal nicht..dass ich Fachliteratur dazu durchlesen sollte..

Huhu,

und hier was zur EPC Leuchte beim C220 D:

https://www.youtube.com/watch?v=wIac-mY-Jv8

Tschöö...

 

Themenstarteram 27. September 2016 um 14:49

..das gibt mir Hoffnung -..))

http://www.mercedes-forum.com/.../

Zitat:

@PoseidonXL schrieb am 27. September 2016 um 14:53:17 Uhr:

Ein Anruf bei Delphi brachte nichts..Dokumentation rücken sie nicht heraus..angeblich wegen Datenschutzgründen..---))..dabei geht es nur um Geld und nur Geld..soll mich an Delphi Vertragspartner wenden..Ersatzteile gibt es auch nicht alle mehr zu kaufen..na super..-(((

..das ist ein Monopol. .sollte man gesetzlich verbieten. . oder eine Sammelklage in den USA machen..schließlich haben tausende C220D dieses EPC Problem..

..und dann erzählt mal nicht..dass ich Fachliteratur dazu durchlesen sollte..

Doch, das mit der Fachliteratur solltest du dringend mal tun... ;-)

Das grösste Problem der Pumpe ist, das sie undicht wird- und das kann man ohne weiteres reparieren.

Dazu sollten allerdings gewisse Kenntnisse der Dieseleinspritztechnik vorhanden sein; nur vom Youtube-Video-schauen wird das eher nichts werden. ;-)

Die Teile bekommt man übrigens relativ problemlos, originale Delphi-Dichtsätze gibts z.B. auch in der Bucht für ca. 50,- Euronen... da fehlen lediglich die zwei Simmerringe der Antriebswelle (die hauptsächlich undicht sind!). Die kann man sich beim Bosch-Dienst einzeln einsetzen lassen, wenn man das ausgebaute und zerlegte Vorderteil der Pumpe abgibt; Kosten dafür noch mal so ca. 50,-Euro.

Teuer wirds aber, wenn die Aktuatoren undicht sind; die lassen sich (eigentlich) nicht reparieren und müssen daher meistens neu gekauft werden.

Das mit der Sammelklage kannst ja mal probieren... ;-)

Ep
Themenstarteram 28. September 2016 um 20:19

Danke.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 13:47

So ..es geht nun weiter..

Dieselleitung..Dichtung..Kraftstofffilter gewechselt..keine Luftblasen.

 

Fehlerspeicher ausgelesen..P1227..Nadelhubsensor

 

.jetzt kommt es.. Stromkreis 87 bei eingeschalteter Zündung nur 11.4 V..beim laufendem Motor..nur 12.7 V !!..da sollten ca.13.8 V sein..denke ich..also Minusleitungen werden nun gecheckt..Kabelbruch..Irgendwo scheint ein Innenwiederstand zu sein.. also eine Unterspannung ..welche vielleicht für den Fehler P1227 (mit)verantwortlich ist..hoffe doch..dass ich da richtig analysiere..

 

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 16:58

Spannungsrelais der LMM wird heute auch überprüft..

Kennt jemand die Sollwertspannung an der Klemme 87 beim S202 Bj.98 2,2D ?

 

..siehe auch..

http://images.google.de/imgres?...

Ahhh, der Profi werkelt noch immer! ;-)

Also die 220D, die ich bisher gesehen habe, hatten alle keinen Luftmassenmesser.

Kannst du mal ein Bild davon machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Einspritzdüsen wechseln beim Bj 98 C220 Diesel - Düsenstock., Schlüssel?