einspritzdüsen V70 tdi
hallo Schrauber!
möchte meinem Volvo V70 ´98 tdi was gutes tun. Da ich evtl ihm noch ein chiptuning verpassen will, habe ich mal gehört, die einspritzdüsen (200.000.--) müssten im sehr guten zustand sein um den neuen druck standzuhalten.
Ich weiss, dass chip-tuning den motor töten kann, aber ich bin ja bestimmt der ltzte fahrer dieses autos und möchte es eben versuchen.
Bei Bosch würden sie mir die 5 düsen für ca. 200 euro ausbauen, säubern und kontrollieren. find ich einen fairer preis.
Aber ist das auch das wichtigste? Oder kann ich dem motor noch was anderes gutes antun? Turbo? LMM ? etc
vielen dank
m
16 Antworten
a) also, wie gesagt. Ein unterschied merke ich schon: man merkt kaum das turboloch und er rollt eben sehr leichtfüssig. Meine freundin benutzt den volvo um zur arbeit zu fahren, und sie meinte gestern abend: "der volvo fährt irgendwie lustiger..." Auch eine art um mehr PS zu benennen.
b) glaube nicht, dass der wagen vorher gechipt war, denn er wurde von einer mutter gefahren. Im motorraum ist keine billige tuner-box gewesen. dass er über die elektronik gechipt wurde, bezweifle ich, weis es aber nicht. Jetzt hat er eine zusatz box von skn die mit einem stecker unterhalb der einspritzanlage.
c) zusammen mit meiner freundin haben wir 3 autos (allroad, audi A4 avant quattro und den V70) alle sind jetzt gechipt (die beiden audis waren es schon). Ich werde mal zur werkstatt gehen und die fragen, ob sie mir ein preisnachlass machen wenn ich alle 3 autos die ps prüfe.
d) leider kann ich zu keinem Volvo treffen so einfach fahren, da ich seit 12 jahren auf Mallorca lebe, und hier gibt es höchstens 10 volvos V70 oder 850. Von den neueren gibt es mehr. Gerne sehe ich euch auf mallorca!!! hier gibt es idylische kurvige landstrassen!
gruss
claudio
hallo,
gut dann ist soweit ja alles klar.
die tuningbox die du beschreibst ist nicht die optimalste variante, um ein auto zu tunen, sollte aber recht gut funktionieren.
ich bin nach wie vor der meinung, ein gutes seriöses (teures) tuning sollte ein auf DAS fahrzeug angepasster chip im steuergerät sein. so kann das steuergerät wirklich am besten die füllmengen berechnen.
mit der box veränderst du die werte vor dem steuergerät und gaukelst dem computer falsche werte vor - er gibt dann eine höhere zylinderfüllmenge frei.
das 10cent diodentuning am luftmassenmesser würde z.b. IMMER die volle füllmenge freigeben - die schlechteste variante die man sich vorstellen kann !!
schönen gruß nach mallorca,
gruß uwe