ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Einschätzung: Kratzer Polierbar?

Einschätzung: Kratzer Polierbar?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 9:53

Moin Zusammen,

folgender Kratzer viel mir an der hinteren Beifahrertür meines Superb's auf.

Der freundliche Lackierer um die Ecke würde umsonst probieren anzuschleifen und zu polieren. (Gehört bei denen zum Service) Nur heute war niemand von der Werkstatt da. Seiner Einschätzung nach, ist der Kratzer durch den Klarlack und er kann keinen Erfolg versprechen. Lackieren würde bei über 1000€ liegen. Dann würde er halt drin bleiben.

Ich hab ein paar Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen wie hoch meine Chancen sind. Das letzte Bild ist wohl von den Lichtverhältnissen das Beste.

Gruß

Pascal

 

1
2
3
+1
Beste Antwort im Thema

Mich hat der Kadett D dazu gebracht mich mit dem Schweißgerät und Lackierpistole näher auseinanderzusetzen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Mai 2020 um 13:22

Mich hat mein Beruf dazu gebracht so einiges zu lernen und selbst zu machen, in diesem Fall würde ich einfach zu meinem Kollegen ( Lackierer) sagen "mach ma wech " aber in wieweit hilft das nun dem TO?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 15:03

Danke bis hier hin für die Einschätzungen. Der Wagen ist Erstzulassung Januar 2020 und hat erst 6000km runter. Ich als Laie denke mal, dass dies das falsche Fahrzeug ist um das Polierhandwerk zu erlernen. :D

Wäre der Wagen bereits älter, hätte ich es vielleicht auch selbst mal versucht.

Ich kann verstehen, das es schwierig ist eine Einschätzung abzugeben. Ich denke es ist wohl eine 50% Chance. Falls es nicht klappt, werde ich wohl damit leben müssen.

Ich sags mal so......

Vieles von dem Kratzer wird sich wegpolieren lassen, einige stellen werden nicht ganz weggehen aber aufgrund der abgerundeten Kanten des Klarlacks wesentlich unauffälliger sein.

Zitat:

@Stromius schrieb am 16. Mai 2020 um 17:03:34 Uhr:

Danke bis hier hin für die Einschätzungen. Der Wagen ist Erstzulassung Januar 2020 und hat erst 6000km runter. Ich als Laie denke mal, dass dies das falsche Fahrzeug ist um das Polierhandwerk zu erlernen. :D

Wäre der Wagen bereits älter, hätte ich es vielleicht auch selbst mal versucht.

Ich kann verstehen, das es schwierig ist eine Einschätzung abzugeben. Ich denke es ist wohl eine 50% Chance. Falls es nicht klappt, werde ich wohl damit leben müssen.

... also Farbangleich an Kotflügel und hinterer Türe bzw. Seitenteil, wenn die Lackierung bzw. das Fahrzeug dem Alter entsprechend aussehen soll. Versuche es in einer freien Lackiererwerkstatt anstelle einer Markenwerkstatt, vielleicht kommst du dann mit 1.300,- hin :-).

Ich würde in dem Fall versuchen etwas Klarlack in den Kratzer laufen zu lassen und dann schleifen und polieren. Der Kratzer ist Ärgerlich, ja. Rechtfertigt aber in keiner weise die Kosten, den Aufwand, die Risiken der Farbunterschiede oder den zwangsläufig anders laufenden Klarlack (originale Orangenhaut). Im Originallack steht der Wagen dann auch nicht mehr, was den Fahrzeugwert mindert.

am 19. Mai 2020 um 14:38

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 16. Mai 2020 um 13:40:53 Uhr:

Zitat:

@DXO schrieb am 16. Mai 2020 um 13:25:21 Uhr:

 

Aber eines ist hier mal ganz sicher, wenn man schreibt das ist zu teuer, wucher ect. dann gibt es ganz viele Daumen nach oben.:D

Aber selber machen ist anscheinend für die Leute auch zu teuer...

Selber machen ist in so fern teuer das der TE ein Laie wohl ist, er würde es wohl möglich nicht hin bekommen.

Der Lack /die Farbe ist nicht ohne, jeden misslungenen Versuch würde man sehen.

Die Kratzer sind entfernbar !, selbst wenn diese zum Polieren zu tief sein sollten (kann man auf den Bildern schlecht beurteilen) bekommt jemand der sein Handwerk versteht die Kratzer in so fern "entschärft" das man wissen muss wo die Kratzer waren, nur beim sehr genauen hinsehen könnte man zu tiefe Kratzer erkennen, alle mal besser als nen tausender..... ;)

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 16:45

@derkev Das hört sich nicht schlecht an! Diese Möglichkeit werde ich mal gegenüber dem Lackierer erwähnen. Danke dafür!

@carkosmetik Damit wäre mir ja schon ungemein geholfen. Zur Zeit kann ich gefühlt direkt auf den Kratzer zugehen.

Man sieht nur leider nicht jedem Lackierer an, ob er sein Handwerk versteht. Ich habe mir jetzt einen zweiten Betrieb herausgesucht. Laut Internet und Telefonat wirken sie sehr kompetent. Ich lass mich überraschen und werde euch berichten.

am 20. Mai 2020 um 17:19

Zitat:

@Stromius schrieb am 20. Mai 2020 um 18:45:50 Uhr:

@derkev Das hört sich nicht schlecht an! Diese Möglichkeit werde ich mal gegenüber dem Lackierer erwähnen. Danke dafür!

@carkosmetik Damit wäre mir ja schon ungemein geholfen. Zur Zeit kann ich gefühlt direkt auf den Kratzer zugehen.

Man sieht nur leider nicht jedem Lackierer an, ob er sein Handwerk versteht. Ich habe mir jetzt einen zweiten Betrieb herausgesucht. Laut Internet und Telefonat wirken sie sehr kompetent. Ich lass mich überraschen und werde euch berichten.

Lackierer verstehen ihr Handwerk zweites ohne, sie mussten ihren Job ja auch erlernen, leider sind meine Erfahrungen dahin gehend das nicht jeder Lackierer etwas von Lackpflege versteht.

Es entzieht sich meiner Kenntnis wie so etwas sein kann, ist wohl aber so.

Ich bin Fahrzeug Aufbereiter, verstehe nicht viel vom Lackieren so kommen wir sehr oft zusammen und teilen uns die Pflege :D.

Versuch mal 1-2-3 Fahrzeug Aufbereiter, in meinen Augen die bessere Wahl ;).

Nein,! ich habe nicht geschrieben das alle Lackierer nichts von der Lackpflege verstehen, bezieht sich nur auf jene die ich persönlich kenne und die zu meinen Kunden gehören ;).

Einer von deinen Kratzern,jene der senkrecht verläuft ziemlich am Ende, dieser könnte etwas tiefer sein, sollte man aber in so fern hin bekommen..…...... ;).

Viel Erfolg !

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 11:40

Hier mal ein Statusupdate. Der Kratzer lies sich durch leichtes anschleifen und polieren zu 90% entfernen. Ich als Laie sehe ihn nicht mehr. Geschulte Augen werden die Reste wahrscheinlich immer noch bei genauerem hinsehen erkennen. Ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.

Zitat:

@Stromius schrieb am 25. Mai 2020 um 13:40:28 Uhr:

Hier mal ein Statusupdate. Der Kratzer lies sich durch leichtes anschleifen und polieren zu 90% entfernen. Ich als Laie sehe ihn nicht mehr. Geschulte Augen werden die Reste wahrscheinlich immer noch bei genauerem hinsehen erkennen. Ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.

Na also, geht doch, aber bestimmt unter 1000€ .

Deine Antwort
Ähnliche Themen